Benötige Hilfe, ang...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Benötige Hilfe, angeblich ist der Speicher meines Raspberry Pi4 voll.

15 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
371 Ansichten
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen oder kennt ihr ein gutes Forum in dem mir geholfen werden kann?

Angeblich soll die 32GB Speicherkarte im Raspberry voll sein. Ich konnte letztes noch ein paar unnötige alte nicht gebrauchte Sachen löschen, aber das wirkt jetzt nicht mehr.

Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root 29G 28G 0 100% /
devtmpfs 1,8G 0 1,8G 0% /dev
tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /dev/shm
tmpfs 768M 1,5M 767M 1% /run
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
/dev/mmcblk0p1 255M 50M 206M 20% /boot
tmpfs 384M 16K 384M 1% /run/user/1000
overlay 29G 28G 0 100% /var/lib/docker/overlay2/76f677476757be0fbc2f6bd03dfefbed78f8b73efa87b169591ec27f981a2f9e/merged
overlay 29G 28G 0 100% /var/lib/docker/overlay2/7eaabb463eb9e391c7d72b8dfc09788881119fc4c7e965a7b8e235c16461b5c9/merged
overlay 29G 28G 0 100% /var/lib/docker/overlay2/f4030f94ac18c7b308a0f0bbe196334c816d7f38dfd4d2639e3b16acbf8c721d/merged
overlay 29G 28G 0 100% /var/lib/docker/overlay2/a55e5ab90825d7a414030fc2095bdbcb1c26ce746aaadba7df996f8a63a73915/merged
tmpfs 384M 12K 384M 1% /run/user/110


   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1106
 

Docker System Prunk

Oder auch einzeln, volumes bleiben bei System Prune erhalten.

 

Und das Ganze dann in Crontab eintragen..

..,-


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Was macht der Raspi? Das sieht nach einem zu großen Docker-Image aus.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@solarfreund eigentlich kann das nicht groß sein. Ich logge hauptsächlich Daten mit MQTT, Node-Red und InfluxDB. Zusätzlich ist noch Grafana und HomeAssistant drauf. Wobei ich HA nur für eine Klima zum ansteuern benutze, da ich die noch nicht in Node-Red reinbekommen habe.

Das komische ist halt, dass ein paar Docker angeblich 100% Speicherplatz benötigen, das kann doch nicht stimmen?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@und-mehr Danke erst einmal.

Das mit dem docker system prune habe ich schon gemacht, das hat vor einigen Tagen gut geholfen, aber jetzt nicht mehr. 0 Byte wurden bereinigt


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1106
 

Docker hat einige Designfehler, das nicht erkennen von unbenutzte Ordner ist einer davon.
Vor 2 Jahren hatte auch mehrfach ähnliches mit Docker und HA,

Docker deinstallieren, Ordner löschen, Docker und Container neu installieren.
Nach dem Wechsel auf HassOS war damit Ruhe.

..,-


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Wäre eine größere Speicherkarte eine Lösung, wenn damit der Trouble aufhört?

Oder macht Docker dann wieder ein Image über die maximale Größe auf?

128GB Karten gibt es schon um 10€.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@eclipse Aufgrund der Art der Daten die ich sammle, dürften die 32GB lange nicht aufgebraucht sein. so wie "und mehr" geschrieben hat, ist da ein Fehler. Ich habe keine Erfahrung mit Docker und dem Raspberry aber mit Computer bzw. Software und wenn da so ein Fehler ist, dann läuft auch ein deutlich größerer Speicher ruckzuck voll.

Zudem darf und kann das nicht die Lösung sein. Wenn man das zumüllen von Daten akzeptiert und einfach der Speicher größer wird. Früher oder später kommt es so oder so zu Problemen. So zumindest meine Erfahrung.
Deswegen möchte ich eher das Problem lösen als einfach nur zu überdecken.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@und-mehr welche Daten lösche ich denn wenn ich diese docker/overlay2/ lösche? Das sind doch bestimmt Daten die ich über Grafana auslese, auch rückläufig, oder?


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1106
 

Alles was als Anwendungsdaten benutzt wird, sollte über Volumes gemappt sein.
Müsste man hier eigentlich mit Inspect sehen, wo das Zeug rumliegt
https://docs.docker.com/engine/reference/commandline/container_inspect/

Wenn du unsicher bist, mache einfach eine Kopie der SD Karte-

..,-


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 632
 

Du kannst mal ein Terminal öffnen (Strg + Alt + T oder über's Menü) und folgendes Kommando eingeben:

sudo du -sh /*

'du' steht für 'disk usage'. Nach Eingabe des Passworts zeigt Dir dieser Befehl nach Verzeichnis aufgeschlüsselt an, wie viel Speicherplatz selbiges jeweils belegt. Sieht dann z.B. so aus:

0 /bin
192M /boot
4,0K /cdrom
0 /dev
16M /etc
4,3G /home
0 /lib
0 /lib32
0 /lib64
0 /libx32
16K /lost+found

Dann kannst Du schauen, wo der ganze Speicher verbraucht wird.


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

@stiech82 Was die Fehlerursachenforschung angeht, gebe ich dir recht.
Mir war nur nicht klar, ob es einige Grundeinstellungen der genutzen Programme gibt, die aufgrund dessen schon "Minimalanforderungen" an den Speicher haben.

32GB kommen mir heutzutage schon extrem wenig vor.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

Ich konnte das Problem jetzt lösen.

Mit
docker system prune -a hatte ich die Tage etwas Glück und bin von 100% Speicherauslastung auf 99% gekommen. Leider hielt das Glück nicht lange an.
sudo sh -c "truncate -s 0 /var/lib/docker/containers/*/*-json.log" mit diesem Befehl bin ich auf 33% Speicherauslastung gekommen. So wie es aussieht scheint alles normal zu laufen. Node-Red ist noch alles da und grafana zeigt auch meine alten Daten an.


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Heisst das, die Ursache für das Problem war ein oder mehrere vollgelaufene Logfile(s)?

Wenn ja, kann man den truncate Befehl auch automatisieren?

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1106
 

Aha, da sind wir wohl nicht die einzigen, die das auch schon hinbekommen hatten.

Man kann die Dicke der Logfiles in der compose.yaml beschränken.

    logging:
      options:
        max-size: "10mb"
        max-file: "1"

Da sollte sicher auch irgendwie bei docker run setzbar sein.

Das Log rotiert dann wohl und hält nur die letzten Minuten, Stunden, je nach Geschwätzigkeit des Containers.
Oder es fängt von vorn an.-
so genau weiß ich es jetzt nicht mehr, denn ich logge lieber in der Datenbank am Framework vorbei, ist einfach bequemer.

..,-


   
AntwortZitat
Benötige Hilfe, ang...
 
Teilen: