EU Richtlinie zur B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EU Richtlinie zur BMS Pflicht bei Akkus Sinnvoll ??

5 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
98 Ansichten
(@lasyungas)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Moin Moin,
Ich bin generell noch eher neu im Thema Akkus BMS usw aber eine Sache geht mir da nicht mehr aus dem Kopf.

So wie ich das verstanden habe, gibt es bis heute sehr viele Akkus ohne BMS. Sobald bei solchen Akkus eine Zelle ausfällt, gilt der Akku als Defekt und wird mehr schlecht als recht recyclet.

Diese Sachlage ist sehr interresant für Menschen die daran interresiert sind, möglichst günstig einen DIY Akku zu bauen wie hier im Forum. Man kann sich bei den Firmen die Akkurückläufer erhalten melden und diese günstig erwerben und die funktionierenden Zellen retten.

Akkus sind ein zentraler Bestandteil der angestrebten Energiewende und diese ist immer verknüpft mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit.
Die Tatsache das viele Akkus kein BMS haben ist jedoch aus meiner Sicht ein kompletter Widerspruch. Gut für die Verkäufer und gut für Zellenrecycler aber katastrophal für die Umwelt.

Hat jemand eine Idee wieviele Akkus ungefähr ohne BMS verkauft werden ?

Wäre es nicht sehr Sinnvoll im Sinne der Langlebigkeit, dass man eine BMS Pflicht als EU Richtlinie oder zumindest in Deutschland als Gesetz etabliert ???

Falls ich mich da irgendwo komplett vertan habe korrigiert mich Bitte. Nach meinem aktuellen Wissenstand werden hier sehr viele Ressourcen verschwendet und das ganze unter dem Label der Nachhaltigkeit !

mfg Michael 


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Veröffentlicht von: @lasyungas

gibt es bis heute sehr viele Akkus ohne BMS.

Wäre mir vollkommen neu.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@lasyungas)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

@carolus so habe ich das aus einem Video von Andreas Schmitz verstanden, wo es um Recycing von Zellen ging.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @lasyungas

Falls ich mich da irgendwo komplett vertan habe korrigiert mich Bitte.

mir ist kein lithium kaufakku ohne bms bekannt (außer die im modellbaubereich da gehts aber nicht mit bms die modelle werden dann kontrolliert abgebrannt so wie auch bei mir einst)

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @lasyungas

Ich bin generell noch eher neu im Thema Akkus BMS

Ja, ist ja auch nicht weiter schlimm. Wenn dich das Thema interessiert, mach dich da weiter schlau.

Eine „EU-Pflicht für BMS“, um damit Akkus mit defekten Zellen funktionsfähig zu halten (so verstehe ich dein Geschreibsel da oben), ist technischer Unsinn, und auch deine anderen Aussagen sind größten teils falsch.

Ob man generell EU-Pflichten für alles und jedes will, lasse ich lieber mal offen. Sinnlose Verordnungen gibst da schon mehr als genug.

 

Oliver


   
Sarowe1972 reacted
AntwortZitat
EU Richtlinie zur B...
 
Teilen: