EM24 -- Welcher? mi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EM24 -- Welcher? mit Ethernet oder RS485 ??

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
2,055 Ansichten
(@nissandriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
Themenstarter  

Hallo,

welchen EM24 verwendet ihr ?? Welchen könnt ihr empfehlen?!?#

Gruß

Steven


   
Zitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Ich habe den mit RS485 gekauft, Begründung: Dann benötige ich kein funktionierendes Netzwerk und diese Unabhängigkeit sowie die verringerte Komplexität im System hat mir gefallen.

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Unabhängig ist m.M. nach kein Argument, unabhängig von was ? Vom Netz im Notstrombetrieb ? Dann ist der EM24 sowieso aus und nutzlos.....

Ich hab den mit Ethernet gekauft, weil ich 30m Leitung zwischen Zählerschrank im Haus und dem Victron-Setup in der Garage hatte.
Nix basteln, kein Kabel verlängern, einfach fertiges 30m LAN-Kabel kaufen, einstecken, fertig, geht.

Habe in der Garage einen Switch hängen, wo EM24/Cerbo/Fronius dranhängen und ein weiteres 30m LAN-Kabel zum Router in den Keller.


   
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

Was ist denn der genaue technische Unterschied zwischen den beiden Varianten?
Damit meine ich jetzt nicht Ethernet und RS485. Gibt es da überhaupt einen Unterschied?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2908
 

Na ja, wenn dein Netzwerk nicht geht, geht auch der WR nicht mehr. Wenn du eh schon ein Netzwerkkabel gezogen hast, hättest dies auch für RS485 nutzen könne, exklusiv natürlich.
Netzwerk klingt erst mal toll, wenn die Infrastruktur schon da ist, sonst würde ich eher auf RS485 setzen. Weniger Fehlerquellen halt.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

Ich habe auch den RS485.

Meine Frage war, ob die beiden Varianten sich in ihrer Funktion unterscheiden?

Kann die Ethernet Version des EM 24 irgendwas besser, schneller als die RS485 Version und umgekehrt ?


   
AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Unabhängig ist m.M. nach kein Argument, unabhängig von was ? Vom Netz im Notstrombetrieb ? Dann ist der EM24 sowieso aus und nutzlos.....

Ich hab den mit Ethernet gekauft, weil ich 30m Leitung zwischen Zählerschrank im Haus und dem Victron-Setup in der Garage hatte.
Nix basteln, kein Kabel verlängern, einfach fertiges 30m LAN-Kabel kaufen, einstecken, fertig, geht.

Habe in der Garage einen Switch hängen, wo EM24/Cerbo/Fronius dranhängen und ein weiteres 30m LAN-Kabel zum Router in den Keller.

Mein Netzwerk ändert sich schon mal öfters, oder ich spiele dran rum, beruflich, finde es daher gut wenn die Victron schön weiter läuft auch wenn ich mal den Router neustarte.

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Ich habe auch den RS485.

Meine Frage war, ob die beiden Varianten sich in ihrer Funktion unterscheiden?

Kann die Ethernet Version des EM 24 irgendwas besser, schneller als die RS485 Version und umgekehrt ?

Im Kern machen die alles gleich, die Kommunikationsschnittstelle ist halt anders, hab aber keinen Vergleich ob das eine oder andere deswegen jetzt schneller oder lngsamer läuft in der Kommunikation

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Unabhängig ist m.M. nach kein Argument, unabhängig von was ? Vom Netz im Notstrombetrieb ? Dann ist der EM24 sowieso aus und nutzlos.....

Ich hab den mit Ethernet gekauft, weil ich 30m Leitung zwischen Zählerschrank im Haus und dem Victron-Setup in der Garage hatte.
Nix basteln, kein Kabel verlängern, einfach fertiges 30m LAN-Kabel kaufen, einstecken, fertig, geht.

Habe in der Garage einen Switch hängen, wo EM24/Cerbo/Fronius dranhängen und ein weiteres 30m LAN-Kabel zum Router in den Keller.

Mein Netzwerk ändert sich schon mal öfters, oder ich spiele dran rum, beruflich, finde es daher gut wenn die Victron schön weiter läuft auch wenn ich mal den Router neustarte.

Bei mir haben wichtige Netzwerkgeräte wie die Victronteile statische IPs und hängen alle an ein und demselben Switch.
Die können dann (wenn ich das mit der Netzwerkerei richtig verstanden habe) auch dann miteinander kommunizieren, wenn der Router weg ist.
Nur zweimal dieselbe statische IP vergeben geht halt gar nicht...


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 696
 

es gibt einen ganz einfache Grund warum ich den 485 gekauft habe. Er ist 100 Euro billiger gewesen und macht bis auf das Kabel alles gleich.
Vom Prinzip her mag ich die Ethernetschnittstelle auch lieber, da sie definiert und verbreitet und sternförmig organisiert ist. die 485 ist halt
ne 1 zu 1 Verbindung.

stefan


   
AntwortZitat
(@nissandriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
Themenstarter  

Danke für die Antworten !
Habe mich auch für den RS485 entschieden, aber wird wahrscheinlich erst was im Dez. ...


   
AntwortZitat
EM24 -- Welcher? mi...
 
Teilen: