Der (menschgemachte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Der (menschgemachte?) Klimawandel...

357 Beiträge
32 Benutzer
210 Likes
5,226 Ansichten
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

@roter Fuchs.

Ich müsste mich da jetzt wieder genauer einlesen und dafür fehlt mir offengestanden der Antrieb.  Die Daten über 1.000.000 Jahre in einem monatlichen Raster wird man momentan sicherlich nicht wissen. Allerdings kennt man sowohl die Co2 Gehalte als auch die Temperaturverläufe sehr sehr genau. Gerade Gletscherbohrkerne und Eisbohrkerne aus der Arktis sind da sehr Aufschlussreich. Auch hat man mittlerweile über die c14 Bestimmung und der Bestimmung von jährlichen Massenzuwachsraten ein sehr genaues Raster. 

Wie gesagt ein ehemaliger Studienkollege berichtet mir ab und an. Allerdings bin ich nicht tief genug in der Materie um hier eine wissenschaftliche Abhandlung zu halte. Allerdings habe ich als Dipl Ing Agrar mich interessehalber mit den Auswirkungen der "Minieiszeit" im Mittelalter beschäftigt.  Jedem der hier gegen Klimaschutzmassnahmen wettert, empfehle ich das Thema mal ganz intensiv. Vielleicht wird einigen dann mal bewusst, welche Folgen das ganze haben KÖNNTE. Und ob es sich nicht eventuell doch lohnt, diese Risiko zu minimieren. 

Das Thema könnte eventuell etwas größer sein als 1-2 Inseln in Ozeanien zu evakuieren, ein paar Deiche zu erhöhen und eine andere Sonnenschutzcreme zu benutzen. 

Ich bin mehrfacher Vater und hoffe die nächsten Jahre Großvater zu werden. Der Gedanke meinen Enkeln solche Probleme zu hinterlassen, erschaudert mich. Ich will jetzt mal meine ganz persönliche Meinung dazu äußern.  Menschen die allein die Gefahr in Kauf nehmen, das es zu einem Klimawandel kommt, können eigentlich nur verbitterte kinderlose Egomanen sein. Was anderes fällt mir dabei nicht ein. 


   
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 276
 

Wir werden in den nächsten 2 Jahren sehen wo uns diese Politik gebracht hat, Deutschland ist zwar nicht letzter im Wirtschaftswachstum, sondern vorletzter mit -0,2%

Ich sage ein weiteres Sterben von vielen 10.000den Betrieben voraus mit der weiteren Abwanderung wichtiger Industriezweige, welche wenn einmal weg, so schnell nicht wieder aufzubauen sind, ebenso das nötige Personal. Alle welche an diese schwachsinnige Energiewende glauben werden sich noch wundern, es läßt sich schön vom warmen Schreibtisch und vom geerbten Wohlstand der vorangegangenen Generationen leben und wer will kann auch daran glauben, aber das Deutschland, welches eines der Energie hungrigsten Länder der Welt ist, mit Sonne und Wind auf Kurs zu halten, das wird böse enden. In Frankreich werden Windräder abgebaut, weil durch den Infraschall die Leute krank und durch das Schreddern von tausenden Vögeln ein massiver ökologischer Kollaps von geschützten Arten ausgelöst wurde. Wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint, dann backt der Bäcker keine Brötchen, der macht nicht zu, der hört einfach auf zu backen, oder wie hat Euer Heiland Habeck das erklärt 🤣 ? Na ja, wie eine Kinderbuchtruppe ein ganzes Land an die Wand fährt könnt ihr z.Zt. alle live miterleben, die Auswirkungen für uns alle auch. Das Ausland lacht weil ihre Wirtschaft läuft, Konkurrenz aus Deutschland gibt es ja nicht mehr. Wenn man die Sache langsam angegangen wäre und nicht sofort alles abgeschaltet hätte und Reserven aufgebaut und sich breiter Aufgestellt hätte, dann hätte es langsam funktionieren können. Ebenso waren wir führend in der Welt mit Dieselmotoren mit geringem Verbrauch und Emission, mit weltweit einen nicht unerheblichen Beitrag an ökologischen schadstoffarmen Antrieben sowie viele tausende Arbeitskräften, welche dann hier auch Steuern bezahlt und den Wohlstand erhalten geholfen hätte.  Aber was soll ich schreiben, wenn die Sonne, wo die Erde nur ein klitzekleiner Furz dagegen ist sich nur ein wenig verändert, was in Zyklen immer wieder vorkommt, das hat Auswirkungen, oder wenn wie z.Zt. eine hohe Vulkantätigkeit mal richtig zum tragen kommt, da werden in Std. die Mühen der Wirtschaftsvernichter von vielen Jahren zunichte gemacht und wofür wurde dann das ganze Land an die Wand gefahren? Wie geschrieben, ich werden in 2 Jahren wenn es zyklisch ab und zu noch Strom gibt und dieses Forum noch besteht dieses Thema nochmals ansprechen. Werde dann wohl dafür gesteinigt werden von all denen, welche alles verloren haben, der Rest welche heute Feuer und Flamme für Windräder usw sind, werden dies dann vehement abstreiten und nichts damit zu tun gehabt haben wollen. Deutschland wird in der Welt kopfschüttelnd ausgelacht und keiner kann es begreifen, wie man ein Land so schnell zerstören kann. Ach so Argentinien liegt noch hinter uns, als einziges im Wirtschaftswachstum, aber das schaffen wir auch noch.

So, muß jetzt Diesel zum Windrad bringen, damit es nicht einfriert. 🤣 

Gruß aus der Eifel wo man den Kopf schüttelt über die Städter welche unbelehrbar grün wählen und von der Energiewende labern.


   
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6931
 

Ich habe mal eine Umfrage bei unseren Mitmoderatoren gemacht. Wir sind gemeinsam der Ansicht, diesen Faden zu schliessen.

Entgegen jeder normalen Vorgehensweise dazu möchte ich das aber nun mal anders machen.

 

Ihr bekommt eine Mitsprachemöglichkeit.

Dazu darf jeder, der sich berufen fühlt, hier noch EINE Post schreiben. Doppelte werden sofort gelöscht.

 

In dieser Post Sollt ihr

- selber mal schreiben, was ihr zum Abschluss eines solchen Fadens schreiben würdet. Als Moderator, Poster, Kritiker, Befürworter, Boardteilnehmer, was ihr wollt.

- möglichst keine Endlospost macht. In der Kürze liegt die Würze.

- Die Chance nutzen, zum Abschluss eines Solchen Fadens schreiben, was EUCH das Wichtigste für eine Post wäre

- mit dem Wort -gelesen - in der ersten zeile markieren, dass ihr diese Post gelesen habt

 

In diese Post dürft ihr z.B.

- Entsprechend unserer Boardregeln, meinungsfreiheit, beleidigungsfreiheit über jedes Thema innerhalb des Fadens schreiben, was ihr wollt.... am liebsten, wenn es wichtig wäre.  Die normalen OT Regeln sind begrenzt aufgehoben.

- Eure Meinung/Wunsch sagen ob geschlossen wird oder nicht

- Eure Meinung sagen, ob solche schwierigen Themen überhaupt erlaubt werden sollen

- Moderatoren loben Smile  

- Sinngemäß zu diesem Vorgehen (Verbesserungs)Vorschläge machen

- nachvollziehbar wichtige themenbezogene Wünsche äussern

 

 

Ihr dürft NICHT

- eine reguläre Antwort auf die Post oder Fakten eines Vorposters geben. Wenn ich sowas entdecke, ist die Post ungültig, das Schreibrecht verfällt.

- eine reine Wiederholung einer Aussage oder eines themas im Faden machen, ausser es gabe einen richt wirklich nachvollziebar allgemeingültigen guten Grund.

- diese Chance veralbern, den Klugscheisse spielen oder den Komiker machen. Nehmt es mal ernst.

 

Ich gebe ein paar Tage Zeit, bis ich glaube, dass alle Interessierten sich geäussert haben.

Und ich bin mal gespannt, was euch zu dem Thema und dieser Rolle so einfällt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Sarowe1972 reacted
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6080
 

Veröffentlicht von: @solartester

Ebenso waren wir führend in der Welt mit Dieselmotoren mit geringem Verbrauch und Emission, mit weltweit einen nicht unerheblichen Beitrag an ökologischen schadstoffarmen Antrieben

Und Weltmeister im mogeln... 😊 

...und auf einmal wollte keiner mehr die deutsche Diesel-Technologie, weil sie ein Luftschloss war.

Selbst wenn die deutsche Technologie da nach Abzug der Mogelpackung noch gut ist, hat man sich selbst ins Knie geschossen. Wollen viele nicht mehr haben.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Sarowe1972 reacted
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 883
 

@carolus 

Schliesse das. Ich sehe keinen Sinn dass hier über klimawandel gepostet wird. Vielleicht kann man offtopic sachen von vorn herein auf x post begrenzen.  Oder dass jeder genau einen post in so nem thema absetzen kann. 

Veröffentlicht von: @carolus

@ Win, möchtest du mal die vorherige Post lesen ?? Smile  

Als moderator wurde er doch gefragt, wegen dem Faden. 🙊

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6931
 

@ Win, möchtest du mal die vorherige Post lesen ?? Smile  

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1377
 

Carolus Löschfrage -gelesen-

Dickes Moderatorenlob aussprech!!

Mach zu, zu viel Kopfschmerzverursachendes musste ich lesen.

Schwierige Themen zulassen, aber bei Beleidigungen oder anderen gravierenden Verstößen nach Verwarnung den Poster zeitlich befristet auf Eis legen. Dabei mit jeder Wiederholung von Verstößen die Sperrzeit angemessen vergrößern. A´la 1. 24h 2. 48h 3. Eine Woche..... to be continued

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
(@broccoli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 94
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Da habe ich ja eine Diskussion losgetreten - war wohl zu erwarten.

Also, immer schön freundlich bleiben und möglichst sachlich - auch wenn das bei diesem Thema kaum möglich ist.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass der Mensch überhaupt keinen Anteil an den Klimaänderungen hat, aber ich bezweifle, das der Anteil so groß ist, wie von einigen Politikern angenommen und uns als unumstößliche Wahrheit dargestellt wird.

Tatsächlich sind sich die Wissenschaftler überhaupt nicht einig, welchen Einfluß der äußerst geringe CO2-Anteil unserer Atmosphäre am Klima hat. Langfristige Klimaphänomene sind so hochgradig komplex, dass man das nicht einfach auf wenige Parameter und Meßwerte reduzieren kann. Und meines Wissens liegt der CO2-Anteil der Luft irgendwo um 0,03 - 0,04 %. Wieviel davon jetzt in den letzten 100 Jahren aufgrund menschlicher Aktivität dazu gekommen sind, weiß ich nicht - aber offensichtlich hat sich dieser Wert nicht allzu gravierend verändert. Das Meer und die Fauna nehmen viel CO2 auf und geben es in der Wärme auch teilweise wieder ab.

Ich fürchte niemand wird völlig zweifelsfrei belegen können, welchen Einfluß der Mensch tatsächlich auf das Klima hat. Ich bin aber durchaus dafür, dass wir uns beim Energieverbrauch auf die notwendigen und sinnvollen Anwendungen beschränken. Muß man z.B. Spaßausflüge in den Weltraum anbieten zu Preisen, die sich die meisten Normalsterblichen eh nicht leisten können? Oder braucht es Autorennen? Oder muß bei 20 Grad Außentemperatur drinnen die Klimaanlage laufen und draußen werden Gasstrahler aufgestellt für die Tische im Restaurant (so gesehen vor einigen Jahren in den USA!).

Das wir in Panik funktionierende Heizungen herausreißen (sollen) um dann ebenso zweifelhafte Wärmepumpen einzubauen, geht mir persönlich jedenfalls deutlich zu weit und ist m.E. auch nicht zielführend.

Da bin ich bei dir, vor allem beim letzten Satz…

Es gab schon immer Klimawandel auf der Erde und nicht immer war ein Meteoriteneinschlag die Ursache. Mal eine Doku über die Erde geschaut. Es gab hunderttausende Jahre Eis, tausende Jahre Regen am Stück, ich glaube es waren 30.000 Jahre Dauerregen. Es gab kleine Eiszeiten von 100 Jahren. Trockenzeiten… ok, da gab es keine Menschen, war vor unserer Zeit.

Und ja, natürlich sollten wir uns Gedanken machen, wenn ich Bäume abholze, muss ich wieder welche Pflanzen…

Man kann auch gerne weg vom Gas, aber halt nicht am besten übermorgen, sondern langfristig. 
Und letztendlich müssen alle mitziehen, also weltweit, da habe ich doch so meine Zweifel…

 

 


   
paddy72 reacted
(@broccoli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 94
 

Schließen, einen Konsens wird es nicht geben. 


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6947
 

ob es jemals einen menschengemachten klimawandel gab oder gibt werden wir nie erfahren, da ich die zeitspanne der existenz dieser menschheit als äußert gering ansehe.

die erde wird sich immer regenerieren oder verändern so wie im laufe von milliarden von jahren.

wie anmaßend ist das überhaupt zu urteilen das dieses heilige co2 einen unterschied macht? blanker irrsinn bzw reine religion sonst nichts!

deswegen thread zu wenn ihr keine diskussion wollt.

 

umwelt schützen und recourcen sparen, ja!

klimaschutz? ist nur geldmacherei. die welche damit richtig kohle machen lachen über die welche das glauben. genau wie die ganze "energiewende".

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6080
 

Ich mach mal zu, aus diesem Thread wird nichts Produktives mehr.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6931
 

Ein paar abschliessende Worte noch von mir.

Ein Faden, ein Thema,  der auf kaum einem Board läuft, ohne dass es zu - sagen wir - üblen Rangeleien kommt. Ok, Rangeleien gab es hier auch.

Aber Ich erwähne einfach mal vor allem das Gute, bzw. was ich gut fand/finde.

Es gab ganz viel sehr sachliche, fundierte und mit Quellen belegte Informationen. Und die Rangeleien haben die Mods, mit ziemlichem Aufwand, auf einem Level halten können, der noch akzeptabel war. Und viel länger, als ich gedacht habe.

So danke ich allen, die sich auf Sachliches konzentriert haben, ich danke allen, die sich nicht in Rangeleien haben reinzihehen lassen.Ich danke auch meinen Mod-Kollegen, die sich sogar doppelt eingebracht haben - sachlich und moderierend.

So soll es laufen, und dann macht auch eine solcher Faden, bei dem man nur Meinungen austauscht, aber keinen Konsens findet, auch Sinn.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
paddy72, forum2023, hger and 2 people reacted
Seite 24 / 24
Der (menschgemachte...
 
Teilen: