Zendure Hub 2000 + ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zendure Hub 2000 + Wie Wechselrichter 🙂

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
625 Ansichten
(@titanzw)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Aloha

 

ich hätte mal eine Frage an das geballte Schwarmwissen hier Smile

Ich habe mir eine Zendure Hub 2000 mit 2 Ab 2000 Speicher und 4 x EPP Solar 500 Watt Panele , als Balkonkraftwerk bestellt.

Jetzt meine Frage. Der Hub kann 0 - 1200 Watt an den Wechselrichter senden. Ich wollte mir den Hoymiles HM 1200 nehmen.

In der Beschreibung steht er kann bis zu 4 Paneel bedienen , was aber ja nicht zum tragen kommt da die Paneel ja am HUB angeschlossen sind. Der Hub geht dann mit einem Ausgang Richtung Wechselrichter. Wenn dieser dann 1200 Watt an den Wechselrichter liefert mit diesen angaben:

Ausgang an Mikro-Inverter
Empfohlene Leistung des Mikro Inverters
400-1200 W
Nennausgangsleistung 1200 W
Max. Mikro-InverterAusgangsleistung
1200 W
Nennausgangsstrom 30 A
Nennspannungsbereich 16-60 V

Muss ich dann alle 4 Eingänge des HM 1200 anschließen ?

Das wären mal die Daten des Wechselrichters:

Einschaltspannung (V) 22
MPPT-Spannungsbereich (V) 16 - 60
Maximale Eingangsspannung (V) 60
Maximaler Eingangsstrom (A) 4 x 11,5
Maximaler Eingangskurzschlussstrom (A) 4 × 15
Anzahl MPPTs 2
Anzahl Eingänge je MPPT 2

 

Da ja 30 Ampere vom Hub kommen können, und die MPPT Eingänge ja nur 11,5 verarbeiten können .

Muss ich dann den einen Ausgang des Hubs auf 4 Eingänge des MWR per Y Stecker erweitern ?

 

Danke schon mal für eure Hilfe


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

Hallo,

um die vollen möglichen 30A zu verarbeiten musst auf mindestens drei (zur Regelung besser vier) Eingänge gehen.

Willst du die Einspeiseleistung im HUB oder WR steuern?

Du solltest vorab bei deinem Netzbetreiber anfragen, ob er einen HM-1200 gedrosselt erlaubt, bevor du den kaufst.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@titanzw)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Ich hatte vor das ganze im WR zu drosseln.

Muss man den beim Netzbetreiber nachfragen ?


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

Ja musst du, denn nicht jeder lässt größere gedrosselte WR zu oder verlangt ggfs sogar Nachweis von der Drosselung und manche lassen keine Geräte zu, die wie Hoymiles sich jederzeit mit der DTU entdrosseln lassen usw.

Also wenn du den offiziell anmelden willst, musst du das vorab klären, sonst musst du später einen anderen kaufen oder vorerst günstig einen HM-600 schießen.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Zendure Hub 2000 + ...
 
Teilen: