Problem mit der Ope...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit der OpenDTU vom Nachbar und meiner

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
235 Ansichten
(@sven01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 15
Themenstarter  

Guten Morgen und Frohe Ostern.
Ich betreibe seit ca. 3 Wochen ein BKW mit Akku und Null-Einspeisung über ein HMS und eine OpenDTU.
Es hat alles sehr gut funktioniert, bis mein Nachbar auch einen HMS und eine OpenDTU gekauft und in Betrieb genommen hat.
Jetzt habe ich ständig Verbindungsabbrüche bzw. kann über mehrere Stunden keine Verbindung aufbauen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

OpenDTU steht ca. 0,5m neben dem WR und die Sendeleistung ist auch auf max.

Beide Systeme sind in 2 Garagen die direkt nebeneinander stehen.
Die Sendeleistung der anderen OpenDTU ist auf Minimum.

Vielen Dank im Voraus.


   
Zitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 107
 

Verwenden beide den gleichen WLAN-Kanal und "stören" sich so gegenseitig? Kann man bei OpenDTU diesen Kanal einstellen?


   
AntwortZitat
(@sven01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 15
Themenstarter  

Es sind 2 Fritz-Boxen, die die Kanäle automatisch wählen.

Ich habe meine schonmal auf manuell umgeschaltet und einige Kanäle ausprobiert, aber es hat sich nichts verbessert.

In der OpenDtu habe ich nichts gefunden, um einen Kanal auszuwählen.


   
AntwortZitat
(@doppelpass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 25
 

Mögliche Lösungsansätze aus meiner Sicht wären:

 

Aktuelle Version der OpenDTU-Software installieren…

Jeweils den anderen Wechselrichter mit in OpenDTU eintragen 

An den markierten Stellen die Einstellungen verändern:

 

 


   
AntwortZitat
(@sven01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 15
Themenstarter  

Die DTU von meinem Nachbarn ist jetzt ausgesteckt und es funktioniert wieder alles einwandfrei, auch mit der Nulleinspeisung.

Wenn ich jetzt die Frequenz ändere, bricht die Verbindung zum WR wieder ab. 

Wir haben jetzt ziemlich viel probiert mit Sendeleistung, mehr Abstand zwischen den DTU's, sogar ohne Antennen 😅 aber es hat leider nichts geholfen. 


   
AntwortZitat
(@sven01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo zusammen,

kurzes Update, ich habe jetzt meine openDTU gegen eine openDTU on Battery von einem anderen Hersteller getauscht. Funktioniert einwandfrei.

Aber wenn die andere openDTU eingesteckt wird, geht gar nichts mehr. Das Problem ist dann, dass der WR ständig Offline anzeigt wird und man ihn komplett

ausschalten und die DC seitlich abklemmen muss, bis er wieder was anzeigt. Das gleiche ist bei meinem Nachbarn dann auch.

Könnte es evtl. am WR liegen, das er sich irgendwie aufhängt wenn die Nachbar-DTU funkt?

 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

Nicht die WR über Kreuz eintragen, Frequenzänderungen an der OpenDTU werden nicht sofort an alle WR weitergegeben.
Es kann mehre Minuten dauern, die müssen jeweils einmal auf ihre DTU "eindrehen". Auf jeden Fall sollten beide DTUs nicht auf derselben DTU Frequenz hängen.
Sollten Sie über Nacht ihre Verbindung verlieren, sie nicht in den Schlafmodus lassen.

..,-


   
AntwortZitat
Problem mit der Ope...
 
Teilen: