Nulleinspeisung DIY...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Nulleinspeisung DIY mit Balkonsolar

197 Beiträge
38 Benutzer
23 Likes
39.9 K Ansichten
(@jenson109)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen,

sehr spannender Thread. Ich plane selbst derzeit eine Balkon-/ Gartenanlage und bin daher auf diesen thread aufmerksam geworden.

Eine Frage stellt sich mir jedoch (sorry falls sie schon behandelt wurde): Wird bei einer Nulleinspeisung unter gewissen Umständen nicht rein technisch dennoch eingespeist?

Nehmen wir an ich habe auf einer Phase L1 einen Verbrauch von 1kW. Mein etwas überdimensioniertes Balkonkraftwerk hängt an einer anderen Phase L2 und wird nun durch die Nulleinspeisesteuerung (z.B. Smart Micro Solar und OpenDTU) auf 1kW Einspeisung geregelt.

Das bedeutet nun wir haben auf einer Phase einen Netzbezug von 1kW und auf der anderen Phase eine Einspeisung von 1kW. Unserem 2-Richtungszähler Zähler ist das egal. Dieser rechnet saldierend und schaut nur auf die Summe aller Phasen. Diese ergibt 0.

Ist die Frage ob der Netzbetreiber (Westnetz in meinem Fall) überhaupt die einzelnen Phasen eines einzelnen Haushalts Monitoren kann und tut. Ich vermute ja sie haben besseres zu tun.


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 72
 

@jenson109 

ich denke mal 400W mehr oder nicht interessiert kein Netz/betreiber. In den OBIS Kennzahlen hab ich gard nix Phasen-Bezogenes gefunden. Im schlimmsten Fall gibt's halt ne Abmahnung und dass du das 'in Ordnung' bringen sollst. Hauptsache du hast die Papiere, dass das Ding sicher am Netz betrieben werden kann (inkl. NA Schutz und so...). Seit dem ich die 'Brücke' vom EWE gesehen hab, überleg ich auch, ob es unbedingt nötig war, mich an der Balkon-KW Grenze zu orientieren...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von philippoo

   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 777
 

Veröffentlicht von: @philippoo
...Hauptsache du hast die Papiere, dass das Ding sicher am Netz betrieben werden kann (inkl. NA Schutz und so...).

Oder du rufst bei Bedarf die EDF an und lässt dir was *passendes* ausdrucken...

 

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@sergejm)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @jenson109

Is die Frage ob der Netzbetreiber  ........... eines einzelnen Haushalts Monitoren kann und tut. Ich vermute ja sie haben besseres zu tun.

 

Mit Smartmetering kann der Netzbetreiber monitoren; diverse algorythmen teilen dem Netzbetreiber mit, wenn zu viel eingespeist wird.
So angeblich in Österreich. Netz war überlastet, wegen zu viel Einspeisung - dann Trafo auf Notabschaltung. 
Netzbetreiber schaltete hunderte Anlagen einfach ab; dh. kein Netzbezug mehr. 
Analog: neue Abnahme, evtl. Optimierung oder Rückbau

Wenn digital-Zähler keine Smartmeterfunktion, dann wohl eher weniger Kontrollen. Maximal, wenn der Trafo auf 
Störung geht, dann wird nachgeforscht und stillgelegt

 


   
AntwortZitat
Don Caron
(@don-caron)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 22
 

Ich frage mich, was das mit der nulleinspeisung soll. Was ist der Sinn. Ich habe jedenfalls nichts dagegen ein paar Watt zu "verschenken" immerhin müssen die paar Watt nicht von fossilen Kraftwerken kommen.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Veröffentlicht von: @don-caron

Ich frage mich, was das mit der nulleinspeisung soll. Was ist der Sinn.

Geht vor allem darum, wenn die Einspeisung vom Akku kommt. Da ist ganz klar, dass man mit der Akkuenergie nur seinen Haushalt versorgen möchte.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Blindwiderstand and Ulli reacted
AntwortZitat
Don Caron
(@don-caron)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 22
 

Warm an aber bei  BKW?  Ja es gibt welche diebetreiben auch einen Akuu damit, der ist zwarein halbes Jahr arbeitslos


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @don-caron

Ich frage mich, was das mit der nulleinspeisung soll. Was ist der Sinn.

Geht vor allem darum, wenn die Einspeisung vom Akku kommt. Da ist ganz klar, dass man mit der Akkuenergie nur seinen Haushalt versorgen möchte.

Um den Akku überhaupt laden zu können darf man auch nicht in das öffentliche Netz einspeisen.
Was man nicht selbst verbrauchen kann muss in den Akku.

 


   
Win reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

Veröffentlicht von: @don-caron

Warm an aber bei  BKW?  Ja es gibt welche diebetreiben auch einen Akuu damit, der ist zwarein halbes Jahr arbeitslos

Kann ich so nicht bestätigen.
Man braucht sicherlich viel mehr Solarmodulleistung (Wp) als Wechselrichterleistung (VA).
Auf die Lebensverhältnisse und das Verbrauchprofil möglichst gut angepasst verschenkt man bei sehr viel längerer Nutzung wesentlich weniger, bis garkein Geld.

Das hat leider Fallstricke, so dass auch kommerzielle Produkte oft mehr als das halbe Jahr nichts Gescheites machen. 🤔 

 


   
AntwortZitat
Don Caron
(@don-caron)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 22
 

Ich weiß, was ich einspeise (max. 800W, Wp ~ 850Wp) gar nicht so selten zwischen 25 und 50 Wh, selbst bei 10facher Modulfläche wären das dann 500Wh. Im ganzen dezember 23 hab ich z.b. etwa 13 kWh geerntet

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Don Caron

   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

Veröffentlicht von: @don-caron

Ich weiß, was ich einspeise (max. 800W, Wp ~ 850Wp) gar nicht so selten zwischen 25 und 50 Wh, selbst bei 10facher Modulfläche wären das dann 500Wh. Im ganzen dezember 23 hab ich z.b. etwa 13 kWh geerntet

Nachts ernte ich oft Null Watt.
Wenn du einen Dauerverbrauch von 800W hast kann nichts für einen Speicher übrig sein.
Wenn du weniger als 800w verbrauchst geht vieles aus dem Haus.
Das Grundproblem, dass Verbrauch und Erzeugung zeitlich nicht zusammenpassen hat man mit einem Speicher nicht.

Die Differenz zwischen Gelb und Blau zu verschenken wäre doch dumm?

Auch (am besten Tag) im Dezember.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von SolarHeini

   
AntwortZitat
Don Caron
(@don-caron)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 22
 

@solarheini mag ja sein, aber macht sich der Akku bezahlt? Im Winterhalbjahr doch kaum. Selbst Im Sommerhalbjahr geht nicht sehr viel ins Netz zurück. Etwas braucht der Haushalt immer, auch wenn keiner da ist. hast du mal den Grundverbrauch überschlagen,im Sommerhaushalt? Kühlschrank usw. braucht immer was, dann sind da noch die Netzteile, Rechner, Telefon...Ich seh ja wenn sich mein Analoger Zähler ganz langsam rückwärts dreht. Ich verschene allenfalls strom für wenige Cent. soweit ich es in erinnerung habe liegen die Verluste durch den Akku bei 30% (einspeisen / entnehmen)


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

Veröffentlicht von: @don-caron

@solarheini mag ja sein, aber macht sich der Akku bezahlt? Im Winterhalbjahr doch kaum. Selbst Im Sommerhalbjahr geht nicht sehr viel ins Netz zurück. Etwas braucht der Haushalt immer, auch wenn keiner da ist. hast du mal den Grundverbrauch überschlagen,im Sommerhaushalt? Kühlschrank usw. braucht immer was, dann sind da noch die Netzteile, Rechner, Telefon...Ich seh ja wenn sich mein Analoger Zähler ganz langsam rückwärts dreht. Ich verschene allenfalls strom für wenige Cent. soweit ich es in erinnerung habe liegen die Verluste durch den Akku bei 30% (einspeisen / entnehmen)

Du bist kein Beispiel.
Mit einem Ferraris Zähler bist du völlig außen vor. Du hast den größten denkbaren "Akku".
Jemand der 24/365 >= 800Watt Verbrauch hat den muss man suchen.
Mit Wechselrichterleistung ~ Solarmodulleistung lohnt das eh nicht. 

Die Akkudiskussion läuft irgendwie schräg.
Mit Akku kann man doppelt solange Eigenverbrauch abdecken.
Der Vergleich von erzeugter Energie mit selbst verbrauchter Energie hinkt.
Ohne Akku wird viel Strom nicht erzeugt und viel Strom nicht selbst verbraucht.
Einen Akku füllt man nicht tagsüber, um ihn nachts zu leeren.
Da gehört die Energie hinein, die man zu gegebener Zeit nicht selbst verbrauchen kann.
Auch mehr als ein Zyklus pro Tag ist möglich.  

 


   
AntwortZitat
Don Caron
(@don-caron)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 22
 

Es geht doch ums BKW. Das kann maximal, unter den absolut günstigsten Bedingungen 800W (VA) liefern. Das ist nicht viel Strom, im Winter kannste oft nicht mal den Verbrauch der Beleuchtung abdecken.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

@don-caron 
Genaugenommen kann man z.Zt. 600VA in das Hausnetz einspeisen.
Manche dürfen z.Zt. beliebig viele Module betreiben, geplant war eine Begrenzung auf 2000Wp.
Du kannst theoretisch viel mehr Strom erzeugen als du einspeisen darfst oder verbrauchen kannst.
Da hilft nur den sinnlosen Strom für später, wenn es dann passt aufzuheben.

Eventuell hast du deine Solarmodule aber im Keller hängen?


   
AntwortZitat
Seite 13 / 14
Nulleinspeisung DIY...
 
Teilen: