@solarheini hast du bitte mal einen Link zu einer gesetzlichen Regelung ("Vor-Norm") wo u.a. was bezüglich Speicher steht? Die VDE Normen haben bekanntlich keinen gesetzlichen Charakter. In den TAB hab ich nix gefunden. Andreas erzählt auch nur wie es werden "soll". Was wirklich werden wird, weiss niemand (interessiert mich auch nicht, weil ich nach alter Regelung anmelde). Meine Stadtwerke haben auch keine Einwände weder bezüglich Speicher noch zu gedrosseltem 800VA WR noch zu 4kWp/10 Module.
Bsw. das EWE baut einem sogar eine 'Brücke' zur Vereinfachten Anmeldung von größeren WR ("In diesem Fall können Sie uns die Drosselung schriftlich mitteilen und ihre Anlage ebenfalls als steckerfertige Anlage betreiben.")
(2022_12_12_FAQ_steckerfertige_Erzeugungsanlagen.pdf)
Die W Anzeige und W Ausgabe über den IR Port aber nicht. Bei meinen nicht. Es ist anzunehmen, dass Maxima ebenfalls nicht als Mittelwert/irgendwas vermerkt werden.Wie oft (Intervall) bekommst du denn Infos über den IR Port? Woher weisst du, dass das keine Sekundenmittelwerte sind? Wenn es irgendwelche 'zufälligen' Momentanwerte sind (z.B. Einschaltströme) macht die ganze Sache wenig Sinn...
Grüsse!