Microwechselrichter...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Microwechselrichter 800W auf 600W drosseln?

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
2,909 Ansichten
(@qwert0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Moin,

möchte mir 2 Balkonsolaranlagen zulegen, da ich 2 Stromzähler habe. Da dier maximale Leistung wahrscheinlich bald von 600W auf 800W steigen wird und  diese Leistung auch im wesentlichen meiner jeweiligen "Grundlast" entspricht würde ich mir ungern jetzt zwei 600W Microwechselrichter zulegen um Sie in 1-2Jahren durch 800er auszutauschen. Welche Microwechselrichtermodelle kommen dafür infrage? Ist das ganze auch legal? 

Danke für Eure Hilfe.

 

LG MArtin

 

 

 

 

 


   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1135
 

hoymiles hm-800, hm-600

Hoymiles sind in D zugelassen und haben nicht den schlechtesten Ruf.
Wenn du keine schlaflosen Nächte wegen 200W hast, nimm gleich den 800er, sonst den hm-600.

..,-


   
AntwortZitat
(@qwert0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ein wenig bedenken habe ich schon. Gibt es 800W Microwechselrichter, welche sich über die Software/Firmware auf 600W einstellen lassen?


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1135
 

"Show and set the current inverter limit"

https://github.com/tbnobody/OpenDTU

..,-


   
AntwortZitat
Hans Olo
(@hans-olo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 47
 

Nimm doch den Hoymiles HM-1500 und 4 Module und regele den auf 600 runter. Die hast Du dann fast immer (außer im Winter!).

Da gibt es auch ein nettes Video. auf Youtube.

Ich habe aber keine Ahnung ob man das angemeldet bekommt.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Hans Olo

4x Canadian-Solar mit Hoymiles HM-1500 + Ahoy-DTU. + das Gleiche noch einmal, aber noch nicht montiert! 😎


   
AntwortZitat
(@qwert0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

das geht mit dem Hoymiles HM-800er nicht?


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031

   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

@qwert0815 Du kannst so ziemlich alle Hoymiles HM-Serie drosseln mittels einer DTU. Teuer die DTU Pro oder billig selbst basteln mit AhoyDTU oder OpenDTU. Die billige Variante kostet um die 10€.

Allerdings ist es fraglich ob das der Netzbetreiber akzeptiert wenn du einen Hoymiles drosselst.  Da würde ich am besten beim Netzbetreiber anrufen und nachfragen.

Ansonsten kauf dir einen 600er Wechselrichter und wenn die 800W-Grenze kommt, verkauf den 600er und kauf einen 800er.

Bitte fall nicht darauf rein mit Hoymiles Drosselung inkl. Zertifikat, außer der Netzbetreiber bestätigt dir, dass die sowas akzeptieren.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6217
 

So ganz offiziell wüsste ich nicht, dass der Markt sowas bietet. Also 600 Watt mit Zertifikat, den man irgendwann auf 800 W aufbohren kann und auch dann wieder ein Zertifikat hat. Wenn du Bedenken hast, würde ich jetzt auch den 600er kaufen und falls doch irgendwann 800 W kommen, kaufst du neu. Kostet doch nur 200 Euro und für den alten bekommst du vielleicht noch 100 Euro.

Wie ich Deutschland kenne, dauert das eh noch ein paar Jahre, bis die 800 W kommen, wenn überhaupt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Wanderfalke
(@wanderfalke)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo,

Ja! das gibt es hier: Link entfernt Anlage "MyPV 1520" und Nein, ich bin kein Mitarbeiter des Shops!

Ich habe mit einem Nachbarn gemeinsam jedem eine Anlage bestellt und in Betieb genommen, mit allem was dazu gehört. Es gibt ein Forum in dem schlecht über den Lieferanten gewettert wird, darum dürft ihr nichts geben.

Die Lieferung der Anlagen hat ca. 5 1/2 Monate gedauert. Eine Rückzahlung nochmals 8 Wochen. Bestellen und abwarten heisst die Devise.

Nun genug zum Lieferanten. Nun zur Anlage: Dort kann gegen Mehrpreis die Reduzierung auf 600W und auch auf 800W inkl. Zertifikat bestellt werden. Zusätzlich solltet ihr den Wielandstecker und eine Gridbox (Anschlussbox) bestellen. Wir habe die Ausführung mit Sicherungs-FI-Schalter und Zähler gekauft. Die Untergestelle zur Aufstellung auf Garagenflachdächer haben wir woanders gekauft. Die Anlagen sind am 02.01.2023 in Betrieb gegangen.

Die Beantragungen bzw. Meldungen sind eigentlich ein Kinderspiel. Da wird oft sehr aufgebauscht negativ drüber berichtet. Die Anmeldung bei unseren Stadtwerken umfasste nur eine Seite mit wenigen Angaben. Vorher sollte ihr die Anlage beim/im Marktstammdatenregister registrieren. Unser Stromversorger wollte die Anmelde-Nr. und neben Anschrift und Aufbauort die Modulleistung in Wp, deren Anzahl und die Wechselrichterleistung. Letztere ist entscheidend, dass die 600W nicht überschritten sind/ werden. Im Antrag hatte ich vermerkt, dass Unterlagen nachgereicht würden. Da hat niemand bisher danach gefragt. Der Austausch der Zähler war ruckzuck erledigt. Nach den Anlagen wurde weder geschaut noch gefagt.

Die Erfahrung ist noch jung. Meine Anlage hat bis zum 05.03. 77kw erzeugt 😀 , davon leider 33kw ins Netz 😕

Ich schätze, dass es mit der anhebunung auf 800W noch dieses Fahr was wird, denn der VDE hat den Voschlag zur u.a. Anhebung der Grenze auf 800W bereits im Januar eingereicht. Lest hier:  Link entfernt VDE Pressemitteilung.

 

Viel Erfolg!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Wanderfalke

   
AntwortZitat
(@balkonkraftwerkguru)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@stiech82 Die meisten fordern überhaupt kein Zertifikat , hatte das gleiche Thema mit Westnetz mehr Infos findest du hier 

 

Link entfernt

 

 

Der Preis unterschied zwischen 10€ selber Löten oder 40€ Service von extern , ist ganz klar nicht das Zertfikat 😉

 

Sonnige Grüße 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Balkonkraftwerkguru

   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

@balkonkraftwerkguru Der Link geht leider nicht.

Das heißt du kannst einen 800W Wechselrichter aktuell einfach als Balkonkraftwerk mit vereinfachten Anmeldeverfahren anmelden?

Wie soll das gehen? Das bedeutet ja du sagst dem Netzbetreiber "Mein Wechselrichter leistet aktuell 600W" und das reicht denen, ohne anzugeben welche Art von Wechselrichter du hast?

Ich frage nur, weil mein Netzbetreiber genau wissen wollte was für einen Wechselrichter ich habe. Nicht einfach nur welche AC-Leistung er hat, sondern was für ein Model das ist.


   
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 133
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Wie soll das gehen? Das bedeutet ja du sagst dem Netzbetreiber "Mein Wechselrichter leistet aktuell 600W" und das reicht denen, ohne anzugeben welche Art von Wechselrichter du hast?

Ich frage nur, weil mein Netzbetreiber genau wissen wollte was für einen Wechselrichter ich habe. Nicht einfach nur welche AC-Leistung er hat, sondern was für ein Model das ist.

Das scheint von Netzbetreiber zu Netzbetreiber tatsächlich ziemlich unterschiedlich zu sein. Meiner war ebenfalls damit zufrieden, lediglich die Watt-Zahl der Panele und des WRs zu erfragen, mehr hat ihn nicht interessiert. (Außer Wieland und Co. natürlich, das musste ich im Antrag schon auch  bestätigen.)


   
AntwortZitat
Microwechselrichter...
 
Teilen: