Mehrere Microwechse...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mehrere Microwechselrichter aus einer Batterie Speisen

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
107 Ansichten
(@hoschy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 18
Themenstarter  

Kurz vor weg, ich habe ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten, eine Davon bewohnen wir die anderen 3 sind vermietet. Da Mieterstrom eine ziemliche Katastrophe ist was die Abrechnung angeht und sich eigentlich nicht wirklich lohnt habe ich einen anderen Plan. Aktuell ist noch alles in der Planungsphase und außer einem BKW im Gartenaufgeständert habe ich noch nichts.

Daher der grobe Plan: PV aufs Dach, auf der Südseite haben etwa 25kwP platz und jeweils nochmal 5kwP auf Ost/West. Akku möchte ich selber bauen peile erstmal 30kw/h an. 

 

Nun möchte ich meinen Mieter auch an der Energiewende teilhaben lassen, eine Möglichkeit wäre, jeder bekommt 2 Panels auf dem Dach ein WR und fertig. Das halte ich aber für nicht optimal. Daher war meine Idee die 3 WR (z.B.Lumentree mit Trucki stick) an meine Batterie anzuschließen und damit dann eine Nulleinspeisung (bis zum 600/800W Limit) umzusetzen. Selbst möchte ich natürlich auch an der Batterie hängen, nach aktuellem Stand mit 3x MP2.

Ich möchte hier wirklich nur die Technische Machbarkeit ansprechen, dass es aktuell Rechtlich so nicht erlaubt ist ist mir bewusst. 


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Moin,

warum sollte es nicht möglich sein? Natürlich kannst du neben den drei MP2 auch drei Lumentree anhängen.
Ja Mieterstrom ist eine Katastrophe und ich hoffe da langfristig auf Besserung.

Da der Lumentree als BKW (müsste jeder Mieter anmelden) möglich sind, sehe ich da kein Problem und hier müsstest du nur eine Vereinbarung treffen mit den Mietern.

Klingt nach einer Lite Variante von dem was zuletzt das PV Quartett vorgestellt hat:

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@hoschy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 18
Themenstarter  

Danke für das Video, habe mal den Anfang geschaut und ist wirklich interessant später in ruhe muss ich das mal komplett gucken.


   
AntwortZitat
Mehrere Microwechse...
 
Teilen: