LIDL VALE 800 Watt ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] LIDL VALE 800 Watt Balkonsolar für 299EUR

27 Beiträge
9 Benutzer
14 Reactions
5,377 Ansichten
(@ebbel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hey Hey zusammen,

die meisten haben es vermutlich bereits gesehen. LIDL verkauft am 30.05. ein Balkonkraftwerk mit 800W.

 In der Vergangenheit waren ja Discounter Geschichten nich so gut, wie ich gelesen habe.
Was ist eure Meinung zu dem Angebot? Ist es etwas, was sich wegen dem Preis lohnen könnte oder eher Schrott?

LG


   
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 883
 

Soweit ich weiß sollen die Envertech Wechselrichter nicht so der Bringer sein, und was sind das für Module... No Name?

Hol dir lieber nen Hoymiles und Markenmodule dann weißt du was du hast.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
eBBeL reacted
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 331
 

Der preis ist heiss. Wäre das in CH und nicht in DE würde ich einige davon kaufen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Win

Döp dö dö döp.


   
eBBeL reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 713
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Soweit ich weiß sollen die Envertech Wechselrichter nicht so der Bringer sein,

Ob die wohl ein NA-Schutz-Relais haben...?

Jedenfalls dürften 800W Wechselrichterleistung momentan nicht offiziell anmeldefähig sein.

 


   
eBBeL reacted
AntwortZitat
(@ebbel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @alexx

Ob die wohl ein NA-Schutz-Relais haben...?

Jedenfalls dürften 800W Wechselrichterleistung momentan nicht offiziell anmeldefähig sein.

Man siehts leider auf meinem schlechten Screenshot wenig bis gar nicht.

 


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Gemäß https://www.lidl.de/p/vale-balkonkraftwerk-minipv-800-et8-l-830-wp-full-black-2x-415-w-solarmodul/p100377336 ist das Angebot jetzt teurer geworden und soll jetzt 369 EUR kosten.

Aber immerhin sind es Trina Solar Vertex S TSM-415 DE09R.05 Solarmodule. Leider nicht die Vertex S+ TOPCon, aber sicherlich gute Module für ein Balkonkraftwerk.

Ob es wirklich ein Schnäppchen ist?

- 2 x Trina Solar Vertex S TSM-415 DE09R.05 Solarmodule ca. 65 EUR = 130 EUR
- Envertech EVT800 ca. 129 EUR
- Versandkosten Module + WR c.a. 89 EUR (evtl. günstiger)

Zusammen 347 EUR. Da würde ich das eher selbst zusammenstellen und einen Hoymiles statt des Envertech nehmen.

Bin gespannt wie die Kunden bei LIDL am 30. Mai das Paket der 2 Module nach Hause transportieren wollen. Die Module sind ziemlich sperrig. Man müsste sich am 30. Mai mal vor einer der LIDL stellen. Sicherlich noch interessanter als den Kunden bei Ikea zuzusehen, die versuchen Ihren Einkauf ins Auto zu bringen 😉

@Surolac: Ein Kalifat werden wir in DE sicherlich nicht bekommen. Eine Demokratie kann sich gegen solche Spinner wehren. Solche Minderheiten wollen in der Presse ernst genommen werden. Sollte man ihnen nicht gönnen.


   
eBBeL reacted
AntwortZitat
(@ebbel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

@wihz Danke für die Antwort. Sehr interessant. Ganz dämlich gefragt: Wo kann man die einzelnen Komponenten denn kaufen? Ist ja doch schon günstiger als wenn ich jetzt bspw. bei Yuma ein Komplettpaket kaufe.

 

Als ich bei LIDL online reingeschaut hatte, gab es das noch nicht im Shop. Aber jetzt stehts für 299 drin:


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1507
 

Veröffentlicht von: @wihz

Man müsste sich am 30. Mai mal vor einer der LIDL stellen.

Am besten mit nem Anhänger und nem Schild "Solartransport 50€, max 5km". 😀

 


   
eBBeL reacted
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1507
 

Veröffentlicht von: @alexx

Jedenfalls dürften 800W Wechselrichterleistung momentan nicht offiziell anmeldefähig sein.

Stand es nicht gestern im Bundesanzeiger und ist somit ab heute gültig?

 


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Veröffentlicht von: @ebbel

@wihz Danke für die Antwort. Sehr interessant. Ganz dämlich gefragt: Wo kann man die einzelnen Komponenten denn kaufen? Ist ja doch schon günstiger als wenn ich jetzt bspw. bei Yuma ein Komplettpaket kaufe.

Einfach per Google Suche "Trina Solar Vertex S TSM-415 DE09R.05". Den Anbieter kenne ich allerdings nicht.

Persönlich würde ich bei einem der bekannten Anbieter kaufen. Ich habe bisher beim Balkonkraftwerk und auch weitere Module für mein zusätzliches Inselsystem bei Tepto gekauft. Insgesamt 3 Bestellungen, die gut funktioniert haben. Ordentlich verpackt. Die haben die Module 70,55 EUR. Sind zusammen 141,10 EUR plus 49 EUR Versandkosten. Dazu noch einen Wechselrichter der Wahl und liefern lassen.

Würde persönlich aber die  "Trina Vertex S+ TSM-NEG9R.28/440Wp Monofazial Glas-Glas Black Frame" für 76,49 EUR auswählen. Das sind TOPCon-Module, also neueste Technik, die leistungsfähiger sind und eine geringere Degradation haben sollen. Die wenigen EUR pro Stück mehr würde ich da gerne investieren. Je nach Austellungsort könnten auch bifaziale Module gut sein, z.B. "Trina NEG9RC.27/430Wp Bifazial Black Frame".

Aber schau mal selbst. Will hier keine Werbung für einen Anbieter machen. Unter https://www.akkudoktor.net/forum/aktuelles/welche-pv-shops-sind-noch-gut-fuers-naechste-video/ findet man viele Beiträge zu Anbietern. Und welche Module man wählt, ist m.E. Ansichtssache. Ein paar mehr Watt oder weniger sind wohl auch nicht kriegsentscheidend. Ich habe derzeit seit ca. 2 Jahren ausschließlich Module von JA-Solar im Einsatz. Bisher problemlos. Nach den Erfahrungen hier im Forum, würde ich aber jetzt eher auf Trina gehen. Die Qualität der Module sind aber bei den bekannten Herstellern wohl grundsätzlich gut, soweit ich das verstehe.

Veröffentlicht von: @ebbel

Als ich bei LIDL online reingeschaut hatte, gab es das noch nicht im Shop. Aber jetzt stehts für 299 drin:

Schon seltsam. Bei mir wurde gestern 369 EUR angezeigt. Jetzt steht dort auch 299 EUR.

 


   
eBBeL reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Veröffentlicht von: @jay

Veröffentlicht von: @wihz

Man müsste sich am 30. Mai mal vor einer der LIDL stellen.

Am besten mit nem Anhänger und nem Schild "Solartransport 50€, max 5km". 😀

 

Gute Idee. Habe gestern noch mal den Kofferraum meines ansonsten großen Familienwagen gemessen. Die Modulbreite von 1,134 Meter bekomme ich in meinem Kofferraum nicht hin. Da werden vermutlich einige einen Aha-Effekt haben. 

 


   
eBBeL reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 713
 

Veröffentlicht von: @jay

Veröffentlicht von: @alexx

Jedenfalls dürften 800W Wechselrichterleistung momentan nicht offiziell anmeldefähig sein.

Stand es nicht gestern im Bundesanzeiger und ist somit ab heute gültig?

In der Tat scheint es, dass ich meine oben getätigte Aussage bereits einen Tag später wieder revidieren muss. Es scheint sich tatsächlich in der zurückliegenden Nacht vom 15.5.2024 auf den 16.5.2024 die Rechtslage geändert zu haben, so dass 800W Wechselrichterleistung von Seiten des Gesetzgebers nun zulässig sind.

Inwieweit die DIN VDE AR-N 4105 in der momentan aktuellsten Fassung von November 2018 da noch als Spaßbremse dazwischengrätscht und doch noch ein 600W-Limit aufrecht erhält, kann ich im Moment noch nicht einschätzen, dazu ist die Gesetzesänderung noch "zu frisch". Das wird sich in naher Zukunft hoffentlich besser beurteilen lassen.

Weiß jemand, ob das Lidl-Balkonkraftwerk einen Wieland- oder einen Schuko-Stecker hat?

 


   
eBBeL reacted
AntwortZitat
(@ebbel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Bin hin und her gerissen ob ich es mir selbst zusammenstelle oder einfach mal auf gut Dünken bei LIDL bestelle. So um erste Erfahrungen zu sammeln vielleicht gar nicht verkehrt. Mal gucken.

Veröffentlicht von: @alexx

Weiß jemand, ob das Lidl-Balkonkraftwerk einen Wieland- oder einen Schuko-Stecker hat?

Schuko.

 

 


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Bei den derzeitig sehr niedrigen Preisen der Balkonkraftwerke macht man nichts falsch, wenn man nichts weiter automatisieren oder loggen will. 299 EUR sind allerdings nicht so besonders günstig, dass man keine weiteren Alternativen im ähnlichen Preisfeld hat.

Bei meinem Grundverbrauch und den bisherigen Erfahrungen hätte ich so ein 300 EUR Balkonkraftwerk schon nach 2 Jahren wieder rausgeholt.

Ich persönlich würde mir einen anderen Mikrowechselrichter zulegen. Aber das ist eine persönliche Vorliebe.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von wihz

   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 331
 

@ebbel Ich denke nicht  dass die sachen einzeln günstiger sind wenn du transport und kleinzeugs mit einrechnest.

Döp dö dö döp.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: