Kann ich mein BKW 6...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann ich mein BKW 600W an ein Lampenanschluss anschliessen?

24 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
1,826 Ansichten
(@avalance)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hi,

kann ich mein BKW Wechselrichter (600W) über Wago Klemme an +/-/Erde an den Ausgang auf der Dachterasse, der für eine Lampe gedacht ist (also mit Schalter "innen" in der Butze) anschliessen?
Oder sind die irgendwie begrenzt auf 100W oder ähnliches (Haus Neubau ~2021). Spricht da irgendwas dagegen?

MfG
aVa


   
Zitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

kann ich mein BKW Wechselrichter (600W) über Wago Klemme an +/-/Erde an den Ausgang auf der Dachterasse, der für eine Lampe gedacht ist (also mit Schalter "innen" in der Butze) anschliessen?
Oder sind die irgendwie begrenzt auf 100W oder ähnliches (Haus Neubau ~2021). Spricht da irgendwas dagegen?

Nein, der WR produziert Wechselstrom (AC) und was auch immer +/- sein soll, es klingt nach Gleichstrom (DC). Keine Ahnung, was Du da im Haus für eine merkwürdige Elektroinstallation hast. :eh:

Daniel


   
AntwortZitat
(@der_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
 

Kannst du problemlos dranhängen, solange es eben die 230V Wechselstrom aus dem Hausnetz sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand für dieses eine Leitungsstück nun extra ein superdünnes Kabel genommen hat, nur weil da höchstwahrscheinlich keine große Last dran hängen wird. Und selbst wenn es "nur" eine dünnere Leitung sein sollte, für 600W auf 230V und 20m Kabellänge bräuchtest du rechnerisch nur etwa 0,3mm² Leitungsquerschnitt. Die reguläre Haushaltsleitung hat jedoch 1,5mm², ist also für deutlich mehr ausgelegt, auch eine Leitung mit 1,0mm² oder gar nur 0,75mm² wäre noch völlig ausreichend bei 600 Watt.

Du kannst aber natürlich auch erstmal den Leitungsquerschnitt einer der Adern ermitteln, die Länge bis zum nächsten Verteilerpunkt abschätzen und die Werte in einen einfachen Querschnittsrechner im Internet eingeben, wenn du auf Nummersicher gehen willst.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 652
 

Hi,

kann ich mein BKW Wechselrichter (600W) über Wago Klemme an +/-/Erde an den Ausgang auf der Dachterasse, der für eine Lampe gedacht ist (also mit Schalter "innen" in der Butze) anschliessen?
Oder sind die irgendwie begrenzt auf 100W oder ähnliches (Haus Neubau ~2021). Spricht da irgendwas dagegen?

MfG
aVa

Für mich spricht da einiges dagegen. Aber machen kann man es. Wago klemme Dachterasse Wasser ?????
Schalter WR am Hausnetz ???? Was passiert wenn jemand den ausschaltet, dann denkt oh mist falscher Schalter und gleich wieder einschaltet. -> Spannungspitzen im dümmsten Fall Geräte UND WR kaputt. Schalter aus kein Strom. Fällt nicht auf, Balkonkraftwerk sinnlos .....
Muss alles nicht passieren kann aber. Daher würde ICH den fest verdrahten ohne Schalter. Bei 600 W und normalen Lichtschaltern kein Problem.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Wago klemme Dachterasse Wasser ?????

Kann man machen. Nach erfolgreicher Verdrahtung einfach die ganze Installationsdose mit Silikonmasse fluten. LoL Mr. Green LoL
Daniel


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5968
 

Wenn man das sauber aufbaut, dürfte es kein Problem sein. Also natürlich im Außenbereich passende wassergeschützte Installation machen. Die Leitung selbst prüfen, ob das Standard 1,5 mm² oder 2,5mm² Kupfer ist. Prüfen, ob Erde sauber verbunden ist. Beim Lichtschalter überlegen, ob man den mit drin lassen will. Ist ja praktisch zum Abschalten des Wechselrichters. Oder ob man ihn rausnimmt, um Fehlbedienung zu vermeiden.

Nebenher: Ein Wechselrichter sollte von einem schnellen Ein-Ausschalten nicht sterben, solche Betriebszustände muss der abkönnen. Kann ja auch passieren, dass man mal kurz Stromausfall hat. Das werden die Entwickler alles berücksichtigt haben.

FI-Schalter wäre aber gut, wenn du prüfst, ob der mit im Stromkreis ist. Wago Klemmen sind ok. Und +/- gibts bei Wechselstrom nicht, nur L und N. 😉

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Kannst du machen, solltest du aber nur machen wenn du das kannst.
Du benötigst mindesrens ein Multimeter zur Spannungsmessung und musst den Leitungsquerschnitt ermitteln.
Wichtig ist auch das der PE verbunden ist wenn der WR nicht schutzisoliert ist.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Kannst du machen, solltest du aber nur machen wenn du das kannst.
Du benötigst mindesrens ein Multimeter zur Spannungsmessung und musst den Leitungsquerschnitt ermitteln.
Wichtig ist auch das der PE verbunden ist wenn der WR nicht schutzisoliert ist.

Das Prüfen der Spannungsfreiheit ist mit einem DMM aber eigentlich nicht zulässig. (Ja, ja, ich hab's früher auch so gemacht.) Ansonsten gilt:

Quelle:

Beim Leitungsquerschnitt glaube ich kaum, daß es etwas unter 1,5 mm² gibt, aber vielleicht weiß da jemand mehr. Wenn Du für das BKW eine Halterung aus Metall hast und das Balkongeländer ebenfalls aus Metall (und hoffentlich an PE angeschlossen) ist, dät ich beides miteinander mit 16 mm² und Schellen verbinden, um beides auf gleiches Potential zu bringen.

Daniel


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

Hi,

kann ich mein BKW Wechselrichter (600W) über Wago Klemme an +/-/Erde an den Ausgang auf der Dachterasse, der für eine Lampe gedacht ist (also mit Schalter "innen" in der Butze) anschliessen?
Oder sind die irgendwie begrenzt auf 100W oder ähnliches (Haus Neubau ~2021). Spricht da irgendwas dagegen?

MfG
aVa

Du kannst dir auch eine Steckdose an diese Leitung anbauen lassen anstatt einer Lampe. Macht der freundliche Elektriker.
Dann brauchst du nur noch einstecken und nicht mit 230V rumfummeln.
Der Schalter wird 10A können, also unbedenklich.

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

...
Wenn Du für das BKW eine Halterung aus Metall hast und das Balkongeländer ebenfalls aus Metall (und hoffentlich an PE angeschlossen) ist, dät ich beides miteinander mit 16 mm² und Schellen verbinden, um beides auf gleiches Potential zu bringen.

Daniel

Ich wage mal zu bezweifeln, dass ein Balkongeländer mit PE verbunden ist.
Sollte der Wechselrichter tatsächlich -bei einem fehlendem PE- Potential verschleppen auf das Balkongeländer, dann viel Spaß. Ohne FI bleibt kommst du dann eventuell nicht mehr vom Geländer los.
Wenn erden, dann richtig.
Und warum 16mm²?

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Ich wage mal zu bezweifeln, dass ein Balkongeländer mit PE verbunden ist.

Wenn es aus Metall ist, sollte das eigentlich so sein, sagte zumindest ein mir bekannter Elektriker und ich hab's bei mir selber erfolgreich gemessen.

Sollte der Wechselrichter tatsächlich -bei einem fehlendem PE- Potential verschleppen auf das Balkongeländer, dann viel Spaß. Ohne FI bleibt kommst du dann eventuell nicht mehr vom Geländer los.
Wenn erden, dann richtig.
Und warum 16mm²?

Nee, der WR hat L, N und PE. Die drei verbindest Du mit L, N und PE der Steckdose. Aber die Halterung, das Gestell oder der Siemens Lufthaken sollte, wenn er auch aus Metall ist, ebenfalls mit PE verbunden werden. 16 mm² ist der Mindestquerschnitt. Kannst auch mehr nehmen, aber nicht weniger. Guckst Du hier!

Daniel


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Wenn es aus Metall ist muss es in den Potenzialausgleich vom Haus eingebunden werden. Das geht nicht mit einer Brücke auf PE. Da muss mindesten ein 1 x 6mm2 Leitung von der PAS verlegt werden.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

Bevor hier eine Grundsatzdiskussion über Potentialausgleich und Blitzschutz weitergeführt wird sollte der TE seine Verhältnisse beschreiben.
Es ist nicht klar wo (ausser Dachterasse) und wie die Anlage aufgebaut werden soll.

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Bevor hier eine Grundsatzdiskussion über Potentialausgleich und Blitzschutz weitergeführt wird sollte der TE seine Verhältnisse beschreiben.

Also von Blitzschutz war gar nicht die Rede. Blitzschutz ist völlig einfach: Da hat er nicht dran zu fummeln, nicht mal ein Elektriker darf das. Am Blitzschutz, falls überhaupt einer vorhanden ist, dürfen nur und ausschließlich spezialisierte Blitzschutzfirmen arbeiten, sonst kann er sich ganz, ganz schnell 1,21 GW ins Haus holen.

Wenn es aus Metall ist muss es in den Potenzialausgleich vom Haus eingebunden werden. Das geht nicht mit einer Brücke auf PE. Da muss mindesten ein 1 x 6mm2 Leitung von der PAS verlegt werden.

Wobei es offen ist, ob z.B. die Halterung elektrisch gesehen als Teil der Solaranlage dient oder als Teil des Balkons/Terrasse. Im einen Fall schließt Du es mit mindestens 6 mm² mit einem grüngelben Draht (wichtig!) an die PE-Schiene z.B. der UV an, im anderen Fall mit einem beliebigfarbigen Draht am Metallgeländer. (Ich nähme trotzdem 16 mm².) Ist letzteres nicht mit PE verbunden, dann den Elektriker antraben lassen, der damals am Hausbau beteiligt war, und ihm in den Hintern treten. Im Ernst: Ein Balkongeländer aus Metall muß mit PE verbunden sein, sonst Pfusch.

Daniel


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Da Betteristecker von Importeuren auf Wielandstecker umgebaut werden, andere Farbe Rot in China, in Wieland zu klein beschriftet wird, und PE nicht mehr eindeutig erkennbar ist, wie zb. bei Schuko, wurden schon sehr häufig L N und PE von Herstellern und Elektromeistern hier vertauscht.In Fertig gekauften Schukoadapterkabeln ebenso, oft erst bemerkt wenn man Schuko umdreht.

Wichtiger
Nur mit RCD, sonst könnte das Geländer unter Spannung stehen. 😆
Nicht auf andere verlassen, immer durchgängigen PE auf das Gehäuse prüfen. 🤕

Auch für Später
Bei sehr vielen in China vergossenen Mikrowechselrichtern löst sich nach Monaten bis Jahren die Masse von Platinen wieder ab, und eingeschlossene Luft saugt Nachts beim abkühlen, Kondensat über Kabeldurchführungen in die Geräte und die Kapillarität des Spaltes verteilt es über gesamte Platine.Das Wissen über diese Technik fehlt ihnen noch. Es ist aufwendiger als es Chinesischen Ingenieuren erscheint. Auch ihre Solarmodule sind davon betroffen, wenn der WR täglich eine Isolationsmessung (Brandschutz) durchführt.

Neubauten ab 2019 wurde der Anwendungsbereich von RCDs auf Steckdosen bis 32 A sowie alle Beleuchtungsstromkreise in Wohnungen ausgeweitet.

Die Lobby der Industrie und Versicherungen, also der VDE ist nun in Wohngebäuden erst auf meinen Stand seit >20Jahren.
Industrie war ja schon immer ein Gegner davon.Aber seit 40Jahren in der Landwirtschaft Pflicht. Kosten für Erfolglose Fehlersuchen enorm, fast Vollzeitbeschäftigung, sozusagen meine Lehrjahre, fremde Meister überflüssig, Probleme selbst gefunden und beseitigt.

Sie wusten nicht mal wie ein RCD funktioniert.
Die Messgeräte von heute hatten sie alle nicht. 😆

Gute Nacht
Georg

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Kann ich mein BKW 6...
 
Teilen: