Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

797 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
58.4 K Ansichten
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
Themenstarter  

@forest Wow, danke für den Aufwand.

Hm, der HM-300 hat nur einen Eingang, oder? 
Es muss was mit den mehreren Eingängen zutun haben.
Ab Morgen bin ich wieder zuhause und ich schaue mal wo ich in meinem Setup eventuelle Ungereimtheiten habe und ob es vielleicht daran liegt. Wie erwähnt ist ja alles provisorisch aufgebaut und jeder der das Setup sieht, wird die Hände über den Kopf schlagen.
Vielleicht reichen schon so winzig kleine unterschiede an den zwei Eingängen aus, dass der Hoymiles dann verrückt spielt.

Bei wenig Watt vom Dach sieht man das auch nicht so gut.
Heute kamen bei mir maximal 250W vom Dach. Da ging dann die AC-Leistung auf 70W obwohl die Drossel auf 60Watt steht.


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Brauchst Dich nicht bedanken, heute war eh Inbetriebnahme geplant. 🙂

Ja, die HM300 haben nur einen Eingang.

Ich hab die Leitungen zum Akku mit 4mm² gebaut um jeden Spannungsverlust zu vermeiden. Länge ca. 1,2m.

Aber ich hab grundsätzlich eher höhere Querschnitte als nötig verlegt und alles so kurz wie möglich gehalten. Vielleicht liegt dort das Problem bei Dir?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
Themenstarter  

@forest Also aktuell sind es von der Batterie zum HM-600 6mm²
Sollte ja auch mehr als genug sein. Aber die Kabellängen sind noch nicht optimal und wer weiß woran es liegt.
Ich probiere es die Tage mal aus und schaue, dass ich meinen Aufbau etwas besser gestalte.

Wenn ich Glück habe, liegt es vielleicht wirklich nur an meinem provisorischen Aufbau.

Ich werde berichten.


   
AntwortZitat
(@bastl-wastl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

@stiech82 + @forest

Hallo zusammen, ein gesundes und ertragreiches neues Jahr 2023 !

Da ihr ja ähnliche Anlagen mit den Hoymiles habt, wollte ich euch noch zu einem Verhalten mit meinem HM-1500 berichten. Es ist immer wieder mal die Einspeiseleistung auf Null zurück gegangen und nach einiger Zeit kam die Einspeiseleistung wieder zurück. Eine Auswertung der Daten über emoncms hat ergeben, wenn z.B. eine Herdplatte läuft und die Leistung immer zwischen 2,5KW und praktisch Null wechselt, dann führt ein schneller Regelvorgang von 600W auf 30W Limitierung am Hoymiles zur Abschaltung. Nach Anheben der unteren Schwelle auf 50W war das Verhalten behoben. Sollte das bei euch auch auftreten, braucht ihr nicht lange suchen.

Gruß 


   
DReffects and Stiech82 reacted
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Servus und Danke gleichfalls.

 

dieses Verhalten kenne ich von meinem Setup mit DTU Pro auch. 
Es gibt wohl eine Minimalleistung beim Einspeisen. Wird diese unterschritten oder der Befehl „keine Einspeisung“ gesendet, trennen sich meine HMs kurz vom Netz bzw. müssen neu starten. 
Der Neustart ist detailliert im Netzprofil hinterlegt.

Ich glaube da war eine Startzeit von 60 Sekunden inkl. einer Startrampe hinterlegt. Beides habe ich stark reduziert, somit können die HMs quasi in 5 Sekunden von 0W auf 600W starten. Ich habe also ein eigenes Netzprofil erstellt und gespeichert. 
Trotzdem bekommt man die Kochfelder nicht sauber weggeregelt. Dafür ist mein Setup zu träge. 


   
AntwortZitat
(@bastl-wastl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

@forest Danke für die Info. Das mit den Profilen habe ich schon mal gelesen. Das geht aber mit der AHOY noch nicht, oder ich hab es noch nicht entdeckt. Vielleicht kommt das ja in einer der nächsten Versionen der AHOY. Ist erst Version 0.5.xx da kann schon noch was kommen. Aber da du eine DTU Pro hast, spricht die auch MQTT ?. Kann ja mal sein das eine günstig her geht 🙂

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
Themenstarter  

UPDATE:

Fehler gefunden warum die Drossel beim HM-600 bei hoher Wattzahl vom Dach sich nicht stabil hält und die AC-Leistung deutlich höher geht.

Bitte nicht schlagen, wie erwähnt ist aktuell meine Verkabelung provisorisch.
Deswegen habe ich es einfach mal so gemacht, dass ich alle möglichen Anschlussmöglichkeiten genutzt habe.
Der Eingang vom Hoymiles welcher deutlich hoch gegangen ist (zeitgleich der andere Eingang an Leistung runter ging) war mit dem Minus an einem Laderegler (PV 2,46kWp) am Minus vom Batterieanschluss mit angeklemmt.
Jetzt habe ich beide Anschluss zu 100% parallel (höchstens das eine Kabel ist etwas länger, aber nur minimal) und siehe da, aktuell kommen über 600W runter. Die Drossel ist auf 60W und es werden 49,6W bis 52,5W (leicht schwankend) eingespeist.

Das war mein Verdacht. Scheinbar schiebt der Ladereglern am Anschluss "Batterie Minus" bei hoher PV-Leistung so extrem mit Leistung, dass der Hoymiles dieser nachgibt.
Nach Anschlussplan sieht es dennoch genau so aus. Vom Laderegler geht es in den Minus von der Batterie und von dem Batterieminus jetzt zum Minus der beiden Hoymiles-Eingänge. Ohne eine Sicherung etc. dazwischen.

@forest

Trotzdem Danke für deine Mühe.


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Ja sehr schön. Also ist es doch immer wieder so: Alles sauber und symmetrisch verkabeln damit für alle Geräte die gleichen Vorraussetzungen vorliegen. 

Bei mir fallen zwischen Laderegler und Batterie an einer Stelle 0,5V ab. Also Verlust über Sicherung, Trennschalter und Hauptsicherung. Da muss ich auch nochmal ran. Roll  

Grüsse


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
Themenstarter  

@bastl-wastl Heyho.

du steuerst doch über Ahoy-DTU deinen Wechselrichter automatisch an.

Wie schickst du die Daten an den Hoymiles automatisch? Ich wollte das jetzt mal probieren. Ich schicke die Daten über MQTT und der Hoymiles scheint die Ansteuerung laut MQTT-Explorer zu übernehmen. Aber in der Ahoy DTU und bei der Ausgangsleistung macht sich das nicht bemerkbar.

Ich habe erst mal den Wert "active PowerLimit" übermittelt, fehlt da vielleicht der Befehl "absolute in Watt persistent" und wenn ja, wo muss ich diesen Befehl hinschicken?
Das ist mir aktuell noch nicht klar warum Ahoy DTU den Hoymiles super drosselt, aber über MQTT nur der Wert übermittelt wird, ohne funktion.


   
AntwortZitat
(@bastl-wastl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

Hi Stiech, ich gehe mal davon aus das dein IO-Broker läuft und deine AHOY DTU mit dem IO-Broker connectet  ist. Wenn das gegeben ist kannst du folgende Meldung an deinen IO-Broker schicken:

/usr/bin/mosquitto_pub -h 192.168.1.250 -t hm1500/devcontrol/0/11/0 -m 500

Die IP Adresse wird sich bei dir ändern, der topic auch, ist bei mir eben hm1500, devcontrol bleibt, die erste 0 für den ersten in der DTU eingetragenen WR, die 11 für PowerLimit, die letzte 0 für "Watt non persistent" und zum Schluss natürlich die Leistung, hier 500W. Das ganze bezieht sich hier natürlich auf ein Linux Kommando. Für den Test ob alles funktioniert kann ich dir einen MQTT-Explorer empfehlen.

Gruß aus dem sonnigen Wolfratshausen 


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
Themenstarter  

@bastl-wastl danke dir, aber leider benutze ich Node-Red und keinen iobroker.
Naja mal sehen, ich finde schon noch die richtige Adresse um von Node-Red wegzuschicken.

 


   
AntwortZitat
(@bastl-wastl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

@stiech82

Hi Stiech, so wie ich das lese in https://cookbook.nodered.org/mqtt/connect-to-broker  ist node red kein io-broker. Ich weis nicht auf welcher Büchse dein node red läuft, aber installiert doch einfach einen io-broker der direkt auf dieser Büchse läuft, z.b. mosquitto. In der AHOY DTU siehst du im obersten Menü AhoyDtu nach der Konfiguration im Menü MQTT ob MQTT connected ist. Vorher geht sowieso nix.

Gruß

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
Themenstarter  

@bastl-wastl So viel ich weiß kann man node-red mit iobroker benutzen und nein ich habe nur node-red und ich möchte ungern noch ein System benutzen. Zu viele Köche verderben den Brei und es muss ja auch nur mit node-red gehen. Ich muss nur die richtige Ansprechadresse wissen. So wie bei shelly, da muss ich einfach "command" mit hinten dran hängen und schon kann ich den Shelly mit "off" oder "on" steuern.
So ähnlich muss es doch auch mit Ahoy-DTU gehen. Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Ich habe verschiedene Adressen ausprobiert aus Kombi von deiner, aber auch das was ich so im Netz gefunden habe.
Der Befehl geht einfach nicht an den Hoymiles.

Aber gut, warten wir mal ab. Ich habe mir jetzt einen Router besorgt den ich direkt beim Hoymiles anschließen werden und dann werde ich dort den Adapter mit Ahoy-DTU direkt beim Hoymiles anschließen. Ich habe aktuell eh totale Probleme, selbst mit Ahoy-DTU und der Verbindung zum Hoymiles.
Leider komme ich mit meinem Wlan aktuell nicht näher ran. Das Nebengebäude in dem der Hoymiles ist, ist echt gut abgeschirmt durch sein Mauerwerk. Ich habe im Wohnhaus einen Repeater am Fenster etwa 5 Meter Luftlinie vom Hoymiles entfernt. Keine Chance mit dem Ahoy-DTU Gerät dort Wlan zu haben.

Ich habe die Hoffnung das es daran liegt, genau so eine Kleinigkeit wie mit meiner Verkabelung und deswegen die Drossel nicht richtig funktioniert hat.

PS: Gestern sind meine Spannungswandler angekommen. Gleich mal angeschlossen und ausprobiert. Funktioniert super aber einen Vorteil konnte ich tatsächlich nicht erkennen. Ich habe mal den Speicher an einen Eingang ohne Spannungswandler angeschlossen und am anderen mit. Die Anschlüsse vom Wandler sind so klein, da ist der Widerstand deutlich größer. Wer weiß wie da die Verluste sind.
Einziger Vorteil: Ich bin über die 300W am Eingang gekommen. Sogar 320 Watt und maximal Werte von Spannung und Strom waren im machbaren Bereich des Hoymiles. Aber auf den Vorteil kann ich verzichten, wenn ich dadurch mehr Verluste habe.
Deswegen: Die Spannungswandler werden erst einmal im Regal landen und mal sehen was für eine Verwendung ich mal dafür finde. Waren zum Glück nur etwa 10€ pro Stück.


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

Hallo. Danke für eure Beiträge und Infos. Habe hier mitgelesen und starte demnächst erstmal mit einem Balkonkraftwerk und einem HM600.

Danach werde ich veemutlich eine Batterie hinzuziehen und ähnliches realisieren wie ihr es gemacht habt.

Bin mir allerdings bei der Batterie noch nicht sicher, ob 24 oder 48 V.

Wäre es nicht verlustärmer mit 48 V?

Die Ströme werden kleiner und auch der Victron 100/20 kann zum Beispiel bei 48 V mehr PV im Eingang verarbeiten.

Hat der HM 600 bzw. 300 oder 1500 Probleme mit 48 V Eingangsspannung, weil es in den MPPT Spannungsbereich fällt?

Plant ihr auf ein 48 V System zu gehen?

Beste Grüße aus NRW.

 

 

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
Themenstarter  

@suslik1987 Ich habe mir erst mal aus finanziellen Gründen 2 Akkus mit 12V gekauft und die haben halt nur 24V in Reihe geschaltet.
Das war der Grund warum ich 24V habe.

Dann habe ich mir mehrere Laderegler besorgt, unter anderem den 100/50, der kann nur 12 und 24V. Aus diesem Grund bleibe ich dann bei 24V aber ich kann trotzdem den Speicher auf ca. 10kWh bei 24V erweitern.

Zu den Verlusten kann ich weniger sagen, ich habe 40V mal probiert mit einem Spannungswandler, dieser selbst bringt ja schon Verluste mit. Deswegen habe ich den weg gelassen, aber ich habe den mal eine Zeitlang auf 40V mit dem HM-600 an einem Eingang laufen lassen und ich finde es sah ganz gut aus, man kommt halt eher auf die 300W pro Eingang. Mit den 24V komme ich je nach Ladezustand der Batterie auf so ca. 240W maximal.

So weit ich dem Datenblatt entnehmen konnte ist alles im MPPT Bereich vom Hoymiles, sobald er läuft. Da steht ja "Spitzenleistung MPPT des Spannungsbereichs 29-48V". 
Ich bin jetzt kein Experte darin, aber für mich hört es sich nicht so an, als wenn nur in diesem Bereich der MPPT aktiv wäre, sondern da der MPPT seine Spitzenleistung abrufen kann.
Ehrlich gesagt konnte ich beim Verhalten an den Eingängen des Hoymiles auch keinen wirklichen Unterschied erkennen ob 24 oder 40V und ich denke die Spitzenleistung ist darauf bezogen, dass er die kompletten 300W schafft. Bei mir waren es sogar 320W und Spannungsbereich so wie Eingangsstrom waren im Bereich des Hoymiles.

Ich muss aber dazu sagen, dass diese Anlage meine "kleine" Nebenanlage in Zukunft werden soll. Es kommt noch ein Hoymiles HM-1500 mit da dran und am Ende werden es so ca. 7kWp sein. Alles nur Module auf den Nebendächern.
Auf das Wohnhaus kommen dann ca. 10kWp und da werde ich mal schauen ob ich da einen 48V Speicher mache. Also 2 getrennte Anlagen die aber beide ins Hausnetz gehen und dann natürlich auch miteinander kommunizieren sollen.


   
AntwortZitat
Seite 5 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: