Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
58.8 K Ansichten
(@bastl-wastl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

@stiech82 

Gut zu wissen dir etwas weiter geholfen zu haben. Wenn du nicht weiter kommst, kann ich auch mal den HM-600 einbauen und testen. Das ist aber dann etwas mit Arbeit verbunden. Es ist alles gut montiert und ich müsste den HM-1500 abbauen und den HM-600 dafür einbauen. Das ist der Nachteil wenn die Kabel genau abgelängt sind.


   
Stiech82 reacted
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Hallo zusammen,

ich habe hier zunächst mitgelesen. Wirklich ein komisches Fehlerbild bei @stiech82.

Eine Frage dazu: Sehe ich das richtig, dass der größte Unterschied bei euren beiden Anlagen ist, dass @stiech82 mit einem Eingang vom HM-600 an die Batterie und mit einem an PV-Module geht, richtig? 
Und bei @bastl-wastl gehen alle vier Eingänge an die Batterie richtig?

Grüße 


   
AntwortZitat
(@bastl-wastl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

@forest 

Hi forest, das denke ich nicht. Stiech schreibt ja "Beide Eingänge sind parallel am Batterie-Protect angeschlossen.". Macht sonst ja auch keinen Sinn.

Gruß aus dem sonnigen Wolfratshausen


   
forest and Stiech82 reacted
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@forest das war zwischendurch mal so, weil sonst wäre ein Teil meiner Module auf dem anderen Dach nutzlos gewesen, da mir Kabel fehlten.
Jetzt habe ich genug Kabel und alle Module laufen in den Akku und beide Anschlüsse vom HM-600 sind parallel am Akku angeschlossen.

Entschuldige das Chaos, es hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert.


   
forest reacted
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Okay, kein Problem. Also HM-600 direkt am Akku mit beiden Eingängen. Okay. 

Mein Setup mit 2x HM-300 direkt am Akku geht wahrscheinlich morgen ans Netz. Mit Hoymiles DTU-Pro.

@stiech82: Dein Diagramm oben war ja die Leistung von AC, Eingang 1 und Eingang 2.

Könntest du dir nicht da die Spannungen von Eingang 1+2 darstellen lassen?

Die sollten ja absolut identisch sein. 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@forest Ja genau.
Ich habe halt zwischen Akku und Hoymiles noch einen Battery-Protect, aber sonst nichts.
Ich habe aber zwei Spannungswandler DC-DC bei AliExperess bestellt. 2 Stück ca. 10€ der Versuch ist es Wert die Spannung etwas anzuheben um in den optimalen Trackingbereich vom Hoymiles zu kommen. Da ich ein 24V Speichersystem habe, bin ich ja leicht unter dem Spitzenbereich. Ich glaube der fängt bei 29V an.
Vielleicht funktioniert das etwas besser wenn ich die Spannung vorgebe.

Bei Grafana habe ich es jetzt nicht für nötig gehalten die Spannung der Eingänge anzeigen zu lassen. Die kann ich ja bei Ahoy-DTU sehen und meistens sind die genau gleich. Manchmal maximal um 0,2V unterschiedlich, aber das eher selten.
Aber wenn der Ladestrom extrem hoch ist, dann steigt die Batteriespannung rasant an. Damit steigt auch die Spannung an den Eingängen, die tatsächlich gleich bleibt aber bei einem Eingang geht der Strom hoch und beim anderen runter.

Manchmal ist echt erstaunlich wie sich elektrische Energie verhält.

Ich hoffe halt das mit den DC-DC Wandlern in den Griff zu bekommen, weil dann die Spannung am Eingang des Hoymiles gleich bleiben sollte.
Aber wer weiß was passiert. Mal sehen.


   
AntwortZitat
(@bastl-wastl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

@stiech82 

Hi Stiech, das mit den Aufwärtsreglern habe ich schon hinter mir. Das war nix. Wenn die Strombegrenzung einsetzt geht die Spannung zurück auf die Eingangsspannung und es findet keine Strombegrenzung mehr statt. Der Maximalwert des Hoymiles ergibt sich aus der Eingangsspannung und dem Maximalstrom bei dem die Begrenzung des Hoymiles einsetzt. Nach meinen Unterlagen 11,5A. Macht bei 27V und einem Wirkungsgrad von 96,5% rund 300W. Bei einer höheren Spannung werden die Ströme einfach kleiner und somit auch die Verlustleistung.

Gruß aus dem immer noch sonnigen Wolfratshausen


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

@stiech82 : Du hattest doch schon Tests OHNE jede Begrenzung gemacht, oder? 
da lief der HM600 ganz normal Vollgas mit 600W AC oder?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@bastl-wastl naja ich habe ja keinen Strombegrenzer und würde lieber gerne mit dem DC-DC Wandler die Spannung stabil halten die beim Hoymiles ankommt. Es soll auch dem MPPT etwas entgegenwirken.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@forest Mit Akku habe ich noch nie wirklich ohne Begrenzung laufen lassen. Höchstens mal als der Akku an einem Eingang angeschlossen war. Also 300W am einen Eingang und dann halt das was vom Modul kam.
Das lief ohne Probleme.

Es muss was mit den zwei parallelen Anschlüssen zutun haben. Komplett sind diese 2 Eingänge nicht getrennt, der Minus scheint zusammen zu hängen. Ich hatte mal an einer Seite den Plus abgeschlossen und das Verhalten vom Hoymiles war sehr merkwürdig. Der hat total gesponnen.
Genau das Problem versuche ich mit den DC-DC-Wandlern zu lösen, so das ich zumindest ein bisschen kontrollieren kann wie sich die Energie auf beide Anschlüsse aufteilt.


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

@stiech82 : okay, verstehe. Ich verstehe auch Deinen Ansatz mit den DC-DC. Mich wundert nur, das es bereits einige gibt, die den HM600 so betreiben wie Du es gerade machst und keine Probleme haben (soweit ich mich erinnere…)

Meine persönliche Meinung: Jedes zwischengeschaltete Bauteil vermeiden, wegen Verlusten.

Ich bin sehr gespannt ob meine beiden HM300 morgen ihren Job so machen, wie ich es geplant habe. Etwas verunsichert bin ich aber schon, weil dein 600er so zickig ist. 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@forest ich vermute halt auch, dass es an meiner provisorischen Verkabelung liegt. Wie geschrieben ist alles noch nicht an Ort und stelle.

Das mit den DC-DC-Wandlern mache ich nur weil 10€ ja nicht viel Geld und neugierig bin.
Einfach mal als Versuch ob das klappt und vielleicht kann ich dann halt auch unabhängig von den Kabeln die Energie auf beide Eingänge gleichmäßig verteilen.

Oft heißt es auch, dass das MPPT den Akku schaden kann. Wobei ich da jetzt keine wirklichen Probleme erkennen könnte und auch keinen Erfahrungsbericht der damit seinen Akku geschossen hat.
Trotzdem denke ich, dass es etwas stabiler laufen sollte was beim Hoymiles ankommt und der MPPT vom Akku durch den Wandler getrennt ist.

Naja mal sehen. die 10€ waren mir es Wert einfach mal zu versuchen und wenn es nichts bringt, werde ich für die zwei bestimmt andere Verwendung finden.


   
AntwortZitat
(@bastl-wastl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

@stiech82 Hi Stiech, das Experimentieren und Testen was man besser machen kann ist doch das was uns alle antreibt. Ohne diesen Antrieb zur Verbesserung wären wir alle nicht hier in diesem Forum. Nichts desto Trotz muss ich @forest ein bisschen Recht geben. Manchmal ist weniger mehr. Die Steuerung des HM-xxxx über die AHOY DTU ist eine einfache und verlustarme Möglichkeit der Einspeiseregelung. Die Software der DTU ist auch erst eine 0.xx, da kommt bestimmt auch noch eine finale Version und es funktioniert schon ganz ordentlich. Geruhsamen Feierabend zusammen,

Bastl-Wastl

 


   
mag81 reacted
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@bastl-wastl vielleicht habt ihr mich falsch verstanden.

Die Wandler sind nicht zur Drosselung, sondern um eine stabile Spannung an den Hoymiles zu liefern und um in den optimalen Bereich der Eingangsspannung zu kommen.

Drosseln werde ich weiterhin mit Ahoy-DTU. Ich sehe auch ehrlich keinen Sinn warum ich nicht mehr mit Ahoy-DTU drosseln sollte.

Man kann sagen: Die Funktion welche die DC-DC-Wandler haben sollen kann die Ahoy-DTU nicht übernehmen. Da es darum geht was am Hoymiles ankommt und nicht was rein und raus kommt.


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

NAbend, wollte nur kurz berichten. Meine beiden HM-300 (mit DTU-Pro) sind seit 4 Stunden in Betrieb. Gestartet wurde bei vollen Akku.

Der Laderregler ist auch in Betrieb, war aber kaum Leistung wegen dicker Wolken.

Bis jetzt sind die Hoymiles komplett unauffällig. Leistungsregelung von 10W-600W funktioniert, wenn auch etwas träge. Die DTU-Pro braucht ca. 5 Sekunden um auf Lastschwankungen zu reagieren.

@stiech82 : Auch wenn mein Setup etwas anders ist: Kann ich irgendwas simulieren um Deinen Fehler zu reproduzieren? Vermutlich nicht, oder?

 

Grüße


   
AntwortZitat
Seite 4 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: