Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
59 K Ansichten
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@aromedia lol warte Kommando zurück. Du hast recht, ich könnte die Abfrage seltener machen. Ich habe eine Sache vergessen. Zuerst aber ich die AC-Leistung über Ahoy-DTU abgerufen. Aber jetzt habe ich ja einen Shelly dran hängen mit dem ich die AC-Leistung abrufe.

Gut das du gefragt hast, dadurch ist mir eingefallen, dass ich nach meiner Änderung die Abfrage runterschrauben kann 🤦‍♂️


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 890
 

Veröffentlicht von: @aromedia

Sendet man z.B. On/Off über die openDTU an den WR, reagiert dieser unmittelbar (zu erkennen an der LED).
Der Status in der openDTU ist aber erst nach ca. 2-3 Sekunden aktualisiert.
Ich würde gerne verstehen, weshalb Du in so kurzen Abständen die DTU abfragen möchtest?

Für meine Steuerung ist der aktuelle Stromverbrauch/Überschuss relevant. Diesen Wert bekomme ich vom Shelly 3EM.
Erhöht sich der Stromverbrauch durch einschalten eines Verbrauchers, wird sofort das Limit am jeweilgen WR auf den passenden Wert eingestellt.

Das funktioniert perfekt (auch mit 2 WR an einer DTU) und ich sehe irgendwie keine Notwendigkeit, die DTU sekündlich abzufragen, aber vlt. habe ich da auch was übersehen.

Ich werde das auch so machen, die dtu so einstellen, dass nicht so oft daten vom wechselrichter geholt werden. Der hoymiles wechselrichter speichert genau den gesamt produzierten strom. Muss man nicht oft holen, diesen wert. Vom wechselrichter kommen noch sehr viele andere daten. Ist ja schön zu sehen, was genau passiert. Für mich sind diese daten aber nicht relevant, wenn es um den laufenden (reglungs) betrieb geht. Ich habe open-dtu, da hängen 2x hm600 dran. Bin auf dem weg, eine nulleinspeisung zu realisieren, dauert bei mir aber noch bis das alles fertig ist. Da fehlt die zeit, das schnell fertig zu bekommen. 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1283
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Was bringen dir diese Shunts dann?

Mir bringen die garnichts. Die Theorie sagt, dass die vom WR zum MPP Tracking verwendet werden.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@jay Ach du meinst eingebaute Shunts? Ich dachte du meinst welche die extra eingebaut werden zwischen Speicher und Wechselrichter.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1283
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Ich dachte du meinst welche die extra eingebaut werden

Nein nein, ich meine die, die die potenziellen Probleme bei der Parallelschaltung beider Eingänge verursachen. 🙂

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@jay OK dann war meine Antwort doch passend: Für was braucht man die?

Die Eingänge vom Wechselrichter messen doch schon alles, wieso also unnötige Sachen einbauen?
Zum Testen vielleicht gut, aber jedem sollte klar sein, dass zusätzliche Sachen immer zusätzliche Fehlerquellen sind.

 


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

Ich hatte heute meinen 1500 HM 4 Stunden am Stück unter Vollast laufen. Mit den Lüftern ging die Temp nicht über 50 °.

Ohne Lüfter hatte ich bereits 65 ° nach ca. 1 Stunde.

Wird sicherlich der Lebensdauer zu Gute kommen =)


   
AntwortZitat
(@sammy21)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @stillerbastler

@Stiech82 - Vielen Dank nochmal für den Tipp mit der möglichst identischen Anbindung der beiden Kanäle.

Ich habe das jetzt nochmal neu verkabelt und bin im mittleren Leistungsbereich jetzt auf das Watt genau gleich auf beiden Kanälen. Bei voller Last beträgt der Unterschied 15W, aber ich denke nicht, dass  eine weitere Beschäftigung damit sinnvoll ist.

Ich bin wirklich überrascht, dass das System so empfindlich auf die Asymmetrie reagiert hat...

Viele Grüße, StillerBastler

Hallo in die Runde...habe jetzt den Thread durch😬

Ich betreibe jetzt seit 7 Monaten den HM 1500 mit 4 Modulen /Direkteinspeisung ohne Akku) und habe mir bisher über die Leistungsunterschiede der Strings keine Gedanken gemacht. Lediglich den Ertrag kontrolliert, bisher gesamt 602 kWh☺️

Jetzt habe ich dann auch openDTU zugelegt und Mal die Daten ausgelesen. 

Zur Anlage: 4 Module mit 385 kwp..2 direkt an den WR und 2 mit 2 m Verlängerung /  4 qmm .

Hier die Ertragswerte: String1: 148 kWh..String2: 149 kWh...String3: 152 kWh...String4: 153 kWh...insoweit sind die Leitungslängen meiner Meinung zu vernachlässigen, zumindest bis zu 10 m lt. Info der Hersteller.

PS: Zur Threadführung: Es wäre besser, wenn zB die technischen Sachen der DTU und Steuerung in einem extra Thread laufen würden. So würden die Inhalte des eigentlichen Themas  "Installation Wechselrichter über Speicher und Laderegler" übersichtlicher.

Gruß

Sammy

 

 

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Sammy21

   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1283
 

Veröffentlicht von: @stiech82

OK dann war meine Antwort doch passend

Ähm?

Lies mal nochmal. Die Dinger sind (so es sie denn gibt) Teil des Originals...


   
AntwortZitat
(@sammy21)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Und dann noch gleich ne Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe beim Aufbau meiner zweiten Anlage mit Akku zur Deckung der Grundlast/ Nachteinspeisung:

Welche Absicherung brauche ich zwischen Mppt 100/20 zum Akku ( 24 V / 200 Ah)? Reichen da 20 A aus oder doch lieber 32 A?

Grüße

Sammy

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Sammy21

   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@sammy21 Das kommt drauf welchen Kabelquerschnitt du nimmst...

schau mal hier da wird es sehr gut erklärt.

Gruß


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @sammy21

Und dann noch gleich ne Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe beim Aufbau meiner zweiten Anlage mit Akku zur Deckung der Grundlast/ Nachteinspeisung:

Welche Absicherung brauche ich zwischen Mppt 100/20 zum Akku ( 24 V / 200 Ah)? Reichen da 20 A aus oder doch lieber 32 A?

Grüße

Sammy

@sammy21 

Für was eine Sicherung zwischen Laderegler und Akku? Der Laderegler hat ja selbst eine Sicherung. Kommt zu viel Energie von der Batterie, dann löst die Sicherung des Ladereglers aus.
Du hast dann sozusagen 2 Sicherungen in einer Leitung. Zumindest ist das bei dem Victron 100/20 so.

Ich betreibe jetzt seit 7 Monaten den HM 1500 mit 4 Modulen /Direkteinspeisung ohne Akku) und habe mir bisher über die Leistungsunterschiede der Strings keine Gedanken gemacht. Lediglich den Ertrag kontrolliert, bisher gesamt 602 kWh☺️

 

Das Thema spielt auch eher eine Rolle wenn es um die Kabel zwischen Akku und Wechselrichter geht. Da ist das Problem mit mehreren Eingängen.
Um so größer die Unterschiede der Verkabelung ist, um so größer ist der Unterschied an den Eingängen.
Das Problem liegt hier, da alle 4 Eingänge parallel an einer Quelle hängen.
Das ist bei dir ohne Akku nicht der Fall und daher egal.

Wenn man aber den Laderegler an einen Speicher hängt, dann muss man den Laderegler irgendwie drosseln. Logisch ist hier eine Nulleinspeisung. Deswegen ist das Thema hier auch. Ohne Nulleinspeisung würde der Laderegler konstant 1500W einspeisen bis der Akku leer ist.

Wenn du jetzt Nulleinspeisung machen möchtest und am Zähler des Hauses wird z.B. 400W Verbrauch gemessen, dann wird der Wechselrichter mit 400W AC-Leistung eingestellt. Diese 400W Drosselung wird auf jeden Eingang gleich verteilt. Also jeder Eingang wird auf 100W eingestellt. Wenn du jetzt aber unterschiedliche Kabellängen hast und deswegen an einem Eingang 20W weniger ankommen als bei den anderen, dann ist der Wechselrichter zwar auf 400W eingestellt, aber er liefert nur um die 380W. Wenn es 2 Eingänge mit 20W weniger sind. Dann sind es nur noch 360W AC-Leistung usw....

Am Ende dann, kann man nicht das volle Potential der 1500W abrufen. Ich hatte das mit meinem HM-600 als die Kabel etwa 20cm unterschiedlich lang waren. Ich bin nur auf ca. 520W bei 100% Leistung des Wechselrichters gekommen.

Ohne Speicher macht eine Drosselung ja eh keinen Sinn und man kann ja eh die Module die man direkt anschließt überdimensionieren. So kannst du eigentlich immer das volle Potential rausholen, trotz unterschiedlicher Kabel.

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@jay okey, da habe ich mich tatsächlich verlesen. Ich hatte verstanden du meinst die die extra in die Leitung eingebaut werden. Frag mich bitte nicht wie ich darauf gekommen bin, du hast es ja mehr als deutlich geschrieben, dass du die nicht meinst.

Sorry, mein Fehler.

 


   
AntwortZitat
(@sammy21)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@suslik1987.... Vielen Dank...genau das habe ich gesucht👍

@Stiech82....jetzt wird's klarer...gut da hab ich noch einiges zu ergründen😬

Aber ganz ohne Sicherung zwischen Laderegler und Akku? Wird doch in vielen Videos so gezeigt😬... Und auch in den PV Sets verschiedener Anbieter  sind große Lastsicherungen/ Schmelzsicherungen dabei. Oder ist das eher wegen Kurzschlussabsicherung?

Noch Fragen über Fragen...🤔

 

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@sammy21 Ich würde mal sagen es kommt auf den Laderegler an. Wie erwähnt hat der Laderegler von Victron 100/20 eine Sicherungs verbraut. Das sind diese typischen Sicherungen wie man sie von Autos kennt. Also auch so eine Schmelzsicherung.
Deswegen finde ich: Das ist in diesem Fall doppelt.

So viel ich aber weiß, haben nicht alle Laderegler eine solche Sicherung.


   
AntwortZitat
Seite 37 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: