Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
59 K Ansichten
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

Kühlt ihr eigentlich eure Hoymiles Wechselrichter?

Ich habe jetzt mal 2 kleine Lüfter seitlich vom Wechselrichter angeschlossen, wird auch hinterlüftet.

Regle die Lüfter in Node Red über eine Wlan Steckdose in Abhängigkeit von der Temp des Hoymiles.

Wenn der Hoymiles längere Zeit 550 Watt (mein eingestellter Höchstwert) wurde er neulig schon echt warm...waren 46 Grad bei HWR Umgebungstemp 20 Grad.

Muss noch herausfinden was sinnvolle Werte sind, hab jetzt erstmal eingestellt, dass die Lüfter angehen wenn Temp größer 33 und aus gehen soll er wenn Temp kleiner 30.

Gruß


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@suslik1987 46 Grad sind nicht wirklich viel. Ich würde mal behaupten so ab 60 Grad könnte die Lebensdauer verkürzt werden, aber wenn man bedenkt, dass das Teil direkt an die Module montiert werden kann und dann im Sommer bei über 30 Grad an den heißen Modulen hängt, dann reichen vermutlich auch 60 Grad nicht mehr.

Ich selbst habe ehrlich gesagt noch nicht auf die Temperatur geachtet. Allerdings habe ich die letzten Monate nicht mal annährend die 20 Grad Umgebungstemperatur erreicht. Meine Geräte sind in einem Nebengebäude das von der Temperatur wie ein Keller wirkt. Sogar letztes Jahr in der extremen Hitze, war die Höchsttemperatur dort 20 Grad.

Ich werde im Sommer die Temperatur vom Hoymiles mal beobachten.

Trotzdem denke ich, dass kühlen nicht schaden kann bzw. die Lebensdauer verlängert.


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@stiech82 also die 46 Grad haben sich schon beim anfassen ziemlich heiß angefühlt...aber gebe dir Recht wenn man bedenkt das er im Sommer wohl unten den Modulen noch heißer werden kann.

Könnte mir vorstellen, das bei zu großer Hitze (größer 60 Grad) evtl. die Leistung drosselt...schaden tut es nicht und war auch nicht viel Aufwand.

 

 


   
Stiech82 reacted
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

Mein Deye hatte auf dem Balkon, etwas weiter unter den Modulem, auch über 60°C im Sommer. Ich baue mir aktuell ein Serverschrank mit Pylontech und Hoymiles zusammen und werde wahrscheinlich ein oder zwei große PC Lüfter oben rein schrauben.


   
Stiech82 reacted
AntwortZitat
(@lawern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Ich habe mir eine 4mm Aluplatte in der Größe besorgt, dass diese zwischen die Schrauben auf der Unterseite passt und diese Platte dann beidseitig mit Wärmeleitpaste bestrichen und dann auf das Blech vom Schaltschrank geklemmt.

So kann der HM gut seine Wärme an den Schrank abgeben.


   
tom0512 and Stiech82 reacted
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@stiech82 Eine Frage an dich. Betreibst du 2 Hoymiles WR in Reihe geschaltet?

Wie regelst du die in Node red?

Musst du dann trotzdem beide separat ansprechen?

Also z.b. hm600 und hm1500.

Wenn Verbrauch höher 600 ist, schaltest du dann den 1500 hinzu über MQTT mit nodered hinzu?

Ich habe aktuell 2 HM 600 aber an verschd. Stromkreisen da 2 Zähler. Möchte mir demnächst noch einen hm1500 zulegen und diesen an einen der hm 600 dranpacken.

Die Steckdose dafür ist auch eine eigene Leitung zum Anschlusskasten und dort mit 16 A abgesichert. Sind dann in Summe max. 2100 Watt.

Gruß


   
AntwortZitat
(@holzwurm68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

@suslik1987 die Gruppe heißt OpenDtu und Ahoy Selbstbau Community. Aber ich denke nicht, daß du dort noch etwas lernen kannst. Wink  

Ich habe noch eine Frage wie genau Eure Low Batt Strategie aussieht. Regelt ihr den WR auf ein minimales Limit von 0 oder schaltet ihr den WR mit dem Power Command aus? Kann der WR im Falle Power Off auch nach längerer Zeit per Command unbedenklich ohne Softstart wieder eingeschaltet werden? Ich habe nämlich gelesen, dass ein Limit kleiner 30 Watt nicht gesund für den WR ist.


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@holzwurm68 danke. 

Ich schalte ihn über mqtt aus also standby, sobald der SOC Wert der Batterie ein bestimmtes Limiz z.b. 15 Prozent unterschritten hat.

Habe da bisher keine Probleme gesehen.

Gruß

 


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

Hat sich erledigt. openDTU hat die falschen Daten angezeigt. (Konnte den Beitrag nicht löschen)

Habe 2 PV-Module in Reihe auf einen Victron MPPT, von dort auf den Pylontech und parallel an Eingang 1,2 eines HM-1500. Am Eingang 3,4 hängen 2 PV-Module direkt.
Regelung mit openHab und openDTU (Ziel:Nulleinspeisung)
Das funktioniert soweit perfekt.
Nun bin ich aber über folgende Daten verwirrt:

Der HM-1500 wird aktuell auf 107W/7% limitiert, speist aber trotzdem 207,7W ein.
Das Modul 3 ist aktuell verschattet.
Hattet ihr auch schon mal ein ähnliches Verhalten?
Bislang hat sich der WR brav an die eingestellte Limitierung gehalten. "Last Limit Set Status" ist OK (nicht pending)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von aromedia

   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@holzwurm68 Ich habe heute nochmal die neue Version von Ahoy 0.6.0 aufgespielt und teste diese gerade.

Die Power Limit MQTT Adresse hat sich geändert, war mein Fehler. Nun alles angepasst, läuft es gut

 

ower Limit absolute (non persistent) [Watts]

<TOPIC>/ctrl/limit/<INVERTER_ID>

with a payload [0 .. 65535]

NOTE: the unit W is necessary to determine an absolute limit

Example:

inverter/ctrl/limit/0     600W

 

Der große Vorteil von der neuen Version ist das die Daten per MQTT gesendet werden sobald es eine Änderung gibt und nicht nach einem festen Intervall.

Habe noch nicht lange getestet, aber ich glaube ein Umstieg lohnt sich =)

Ich werde weiterhin berichten. Bei der Version 0.5.66 hatte ich manchmal den Fall das der WR die Power Limits nicht mehr umgesetzt hatte, ich musste dann manuell einen Restart von Ahoy durchführen. Ich bin gespannt ob das in der neuen Version nun wegfällt. Könnte mir vorstellen, dass es nun mit dem neuen Feature das nur die Daten gesendet werden, sobald es eine Änderung gibt besser ist.

 

Gruß


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

Hat jmd erfahrung mit 2 Hoymiles WR in Reihe?

Wie regelst ihr?

Muss man dann trotzdem beide separat ansprechen?

Also z.b. hm600 und hm1500.

Wenn Verbrauch höher 600 ist, schaltest du dann den 1500 hinzu über MQTT mit nodered hinzu?

Gruß


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@suslik1987 Aktuell noch keine Erfahrung, aber bald, ich möchte mir nämlich die nächste Woche einen HM-1500 zum HM-600 dazu besorgen.

Wenn du mit Ahoy-DTU machst, ich vermute mit OpenDTU auch, dann unbedingt separat mit zwei DTU-Geräten ansprechen. Meine Ahoy-DTU war mit 2 gleichzeitigen Befehlen ziemlich überfordert. Das sah man in der Konsole. Es lag also nicht am Wechselrichter. Auslesen ist vermutlich kein Problem, aber für Nulleinspeisung dann doch lieber jeweils eine eigene DTU.

Mein Plan:
2x DTU für jeden Wechselrichter eine eigene. Die Befehle kommen von Node-Red über MQTT.
Ich werde es erst einmal probieren die Werte aufzuteilen. Also Hausverbrauch geteilt durch 2100. Das Ergebnis nehme ich einmal x600 und einmal x1500. Dieses Ergebnis wird dann an den jeweiligen Wechselrichter geschickt.
Node-Red ist ja wirklich sehr schnell und diese Rechnung sollte daher kaum Zeit in Anspruch nehmen. So sind beide Wechselrichter vom Prozentualen her gleich beansprucht.

Ob und wie gut das funktioniert, kann ich dir leider noch nicht sagen. Ich muss selbst erst mal schauen und mal sehen ob ich dann dabei bleibe.


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@stiech82 Danke,

 

Mein HM1500 müsste die Tage eintreffen.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, dass man nur ein Ahoy DTU je WR nutzen sollte.

Aktuell nutze ich 2 Ahoy DTU für 2 HM600.

 

Das ist eine gute Überlegung beide Wechselrichter auszulasten. Werde ebenfalls berichten.

Gruß

 


   
Stiech82 reacted
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 278
 

@holzwurm68 ich schalte auf 0W (sonst müsste ich zusätzlich prüfen, ob der Hoymiles "off" ist und auf "on" geschaltet werden müsste). Es kostet aber etwas Batterie (6W in ON/0W und 1,5W in OFF)


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

Veröffentlicht von: @stiech82

ich vermute mit OpenDTU auch, dann unbedingt separat mit zwei DTU-Geräten ansprechen

Ist nach meiner Erfahrung mit OpenDTU (mit ESP32) nicht notwendig.
Hängt natürlich davon ab, wie kurz ihr die Updateintervalle haben möchtet und welchen QoS-Einstellung ihr für MQTT benötigt.


   
AntwortZitat
Seite 33 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: