Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
58.8 K Ansichten
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 110
 

@aromedia ich wollte eigentlich low Budget bleiben.  Als laderegler powmr m60 pro. Und die Module sind vertex S Nominalleistung: 400 Wp

Spannung im MPP-(U)MPP: 34,2 V
Strom im MPP-(I)MPP: 11,7 A
Leerlaufspannung: 41,2 V
Kurzschlusstrom: 12,28 A
Modulwirkungsgrad: 20,8%

   
AntwortZitat
(@robi_muc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

@tom0512 Auch im IOBroker läuft es natürlich über MQTT und ich verwende auch schon einen ESP32. Die Nachricht vom Ahoy zum Inverter wird schnell verschickt, da ich ja schon sehr schnell eine Bestätigung sehe, dass der Inverter den neuen Wert angenommen hat. Mich wundert aber, dass Du alle 15 Sekunden einen neuen Wert verschicken kannst. Bei mir bleibt dann der HM1500 hängen. Hast Du evtl. einen HM600/800? Konntest Du auch mit einer Ahoy DTU den Wert alle 15 Sekunden ändern? Verwendest Du auch dieses topic: 'inverter/devcontrol/1/11' um die Leistung einzustellen? Schickst Du sonst noch irgendwelche Nachrichten an den Ahoy?

15 Sekunden würde mir schon viel besser gefallen, als die aktuellen 60 Sekunden.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@grumpy_badger ahja, sorry aber das ist für mich keine gute Quelle. Gute Quelle sind die Angaben vom Hersteller für mich oder jemand der die Hardware zeigt, also alle einzelnen Bauteile auf der Platine und Co. und diese miteinander vergleicht.
Holger scheint vom Fach zu sein, aber der Typ redet glaube ich auch manchmal mehr als wahr ist. Alleine wenn ich schon höre, dass er meint er sei der Erfinder vom Balkonkraftwerk.... Ja ne ist klar, das haben dann die Chinesen mitbekommen und produzieren in Massen solche Mikroinverter.

Sorry aber dem Typen fällt es mir echt schwer zu glauben.

PS: Meine persönliche Einschätzung.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@aromedia Naja kommt es nicht auch darauf an welche Spannung und wie viel Strom? Der Spannungsbereich von Hoymiles scheint ja nicht gerade klein zu sein und logisch, dass der maximale Energiebereich unterschiedlich ist ob ich jetzt 20,30,40 oder 60V habe. Mit einem 24V Speicher ist die maximale AC-Leistung lange nicht so hoch wie mit 60V. Aktuell bin ich halt bei 46 bis 54V.

Ist das wirklich Drosselung? Hast du das in der Software sehen können, dass er nicht auf 100% läuft? Das muss ja eine Software sein die nicht über DTU erreichbar ist.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@grumpy_badger Also wenn der HM-600 nicht baugleich mit dem HM-800 ist und man den HM-600 aufgrund seiner vermutlichen Drosselung auf volle Pulle laufen kann. Dann sollte der die 12 Jahre Garantie überleben.
Wenn der HM-600 aber nicht Baugleich mit dem HM-800 ist und man ihn voll laufen lässt, dann überlebt er die 12 Jahre nicht und dann hast du auch keinen Garantieanspruch. Dann bringt dir die Garantie auch nichts mehr, denn man hat den Wechselrichter außerhalb des zulässigen Bereichs betrieben.

Und ja: Man glaubt es kaum aber es ist extrem vieles möglich rauszufinden ob der Kunde das Gerät sachgemäß betrieben hat. Das werden die garantiert auch sofort rausfinden, wenn der HM-600 mit 630 oder 680W betrieben wurde.

Aus diesem Grund wäre eine gute Quelle interessant und kein Youtuber der behauptet er sei der Erfinder des Balkonkraftwerks usw..... Wenn ich jemanden glaube der das bestätigt, dann ist es der Hersteller des Gerätes, ansonsten glaube ich nur Fakten und nicht Aussagen.

Entschuldige. Ich komme aus dem Gesundheitsbereich Ernährung und da ist es extrem was angebliche Experten labern und weit an den wissenschaftlichen Fakten vorbei argumentieren. Deswegen habe ich mir angewöhnt nur Fakten zu glauben die auch wirklich belegt sind und niemals etwas das eine einzelne Person auf Youtube bestätigt, selbst wenn Prof. Dr. oder sowas als Titel vorhanden ist.


   
AntwortZitat
(@sschraube)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Hallo zusammen,

 

aktuell betreibe ich 8 PV Paneele über 2x Epever 100/40  , dann geht es über Busbars in eine Lifepo4  (24V  = 8x280ah EVE mit 250a Daly BMS ) und es wird mit 2x China gried tie Stromumwandler "null" eingespeist. (keine VDE)

 

Nun wurde letztens hier einer wegen nicht angemeldeter PV Anlage erwischt (sollte bloß nur anmelden - ohne Geldstrafe - und er hatte noch den alten Ferrarizähler) und da aktuell die "Balkonkraftwerke" in Mode sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es demnächst mehr kontrolliert wird...

 

Nun überlege ich mir, ein Balkonkraftwerk anzumelden und zwar als 600 Watt Anlage ;

Würde dies hier durchgeben, wenn ich 3 kWp PV habe, aber "offiziell" nur 600w mit dem HM-600 einspeise ?  (den HM-600 würde ich nur bei einer möglichen Kontrolle zeigen , ansonsten soll es eigentlich nur über die gried tie inverter laufen)

 

Ob der Strom von PV Modulen oder einer Batterie kommt, denke ich, dass es egal ist, Hauptsache der Hm600 speist nur ein und eben VDE Konform.

 

Würde dies hier so gehen ?  Also ich möchte mit dem Hm600 nicht Nulleinspeisen oder sonstiges... bloß nur kurz laufen lassen, falls sich jemand meine Anlage im Haus anschauen möchte Smile  

Schon Mal danke für die Antworten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Sschraube

   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Ist das wirklich Drosselung? Hast du das in der Software sehen können, dass er nicht auf 100% läuft? Das muss ja eine Software sein die nicht über DTU erreichbar ist.

Von der DTU aus gesehen liefen die HM auf 100%. Aber wie geschrieben ging die Bandbreite von 621W - 657W, bei Dir ja sogar noch höher.
Ob das an den Bauteiltoleranzen liegt, weiß ich nicht. Wenn der HM-600 aber wirklich baugleich mit dem HM-800 ist, könnte ich mir vorstellen, dass der HM-600 vom Hersteller gedrosselt wurde. Wobei die breite Streuung für mich nicht den Anschein einer genauen Einstellung hat.

 


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@boelli Kann ich verstehen. Hab auch lange überlegt, aber man bekommt Qualität, ggf. Support und ich hab jetzt schon mehrere Laderegler im Einsatz und hab es noch nicht bereut. Alle laufen sehr zuverlässig, hoher Wirkungsgrad, schnelle Tracker und auch die Kommunikationsschnittstellen sind vorhanden sofern man mal erweiteren möchte.


   
Boelli reacted
AntwortZitat
(@tom0512)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@robi_muc Habe auch einen HM-1500.D

as ganze habe ich in NodeRed programmiert. 

Ich nutze das Topic passend für die OpenDTU

In meinem Fall

solar/[serial]/cmd/limit_nonpersistent_absolute

Und zusätzlich steuere ich ON/OFF mittels

solar/[serial]/cmd/power

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von tom0512

   
AntwortZitat
(@robi_muc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

@tom0512 wie schnell und wie oft kannst Du die Leistung ändern?


   
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 110
 

@aromedia jada hast du recht. Am liebsten würde ich einen Grid tie wechselrichter nehmen und in der Garage montieren. Aber ich habe 0,0 Ahnung ob auch der komplette Strom vom Haus oder nur aus der Garage nimmt(separates Gebäude)


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 785
 

Veröffentlicht von: @boelli

Aber ich habe 0,0 Ahnung ob auch der komplette Strom vom Haus oder nur aus der Garage nimmt(separates Gebäude)

Irgendwo muss es abgesichert sein, einfach ausprobieren.

 

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@tom0512)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@robi_muc wie gesagt alle 15 Sek. Läuft bei mir stabil. Nach allem was ich sagen kann. Bisher nur simulierter Betrieb mit Netzteil anstatt Panelen.

Module will ich sobald das Wetter passt hochschrauben. 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@aromedia Klar gibt es da keine genaue Grenze. Ich denke die 600W belaufen sich einfach auf eine Empfehlung. Denn wieso soll der HM-600 baugleich mit dem HM-800 sein und der einzige Unterschied eine Drosselung, aber gleichzeitig nimmt der HM-600 gerne mehr Energie auf und gibt sie auch gerne weiter, als einfach bei 600W abzuriegeln.
Der nimmt auch mehr als 11,5A wenn man ihm mehr gibt. So zumindest laut DTU.
Allerdings habe ich dann schon gemerkt, dass er schön warm wird. Laut DTU 30 Grad bei einer Umgebungstemperatur um die 0 Grad.
Lass mal 25 Grad draußen haben und der wird richtig heiß bei ca. 12A pro Eingang. Das kann nicht lange gut gehen.
Dann soll das ein HM-800 sein der locker 800W leistet? Kann ich mir einfach nicht vorstellen, wenn der bei 680W schon 30 Grad hat bei 0 Grad Umgebung. Dann kommt der bestimmt locker auf 40 Grad bei 800W. Bei 25 Grad draußen, sind das vermutlich dann 70 bis 90 Grad.

Klar kann man jetzt sagen: Kühler bzw. Lüfter anbringen.
Am laut Hersteller braucht man das nicht.

Deswegen hätte mich eine gute Quelle Interessiert. Ich kann mich ja täuschen.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@robi_muc Ich lass auch mit Node-Red laufen und ich ändere den Wert alle 3 Sekunden. Das ist mit Ahoy-DTU scheinbar die Grenze des machbaren. Bei weniger Sekunden gab es öfter Übertragungsprobleme. Alle 3 Sekunden läuft super.


   
AntwortZitat
Seite 29 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: