Hoymiles HM-600 an ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 an Wieland?? Stecker

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
582 Ansichten
(@gimborn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,
sorry...ich habe eine möglicherweise dumme Frage.

Meine Erwartung war, dass ich meinen Hoymiles in eine Wieland Buchse Typ RST2013S einstecken kann. Reichelt # 96.031.5053.1

Sieht auch sehr ähnlich aus....passt aber nicht.

Warum mache ich das? Der Hoymiles hat sehr dicke Anschlusskabel (2,5qmm), die bekommt man schwierig bis nicht in einen normalen Schuko Stecker.

Mit der Wieland Buchse kann man das natürlich elegant umgehen.

Frage: Hat das jemand gelöst? Anderes Wieland Teil oder Buchse von anderem Hersteller?? Betteri???

Danke für Eure Unterstützung!

Ralf

Hat sich evt. erledigt. Betteri BC01.....finde ich aber nur als Buchse für Kabel, nicht als Einbaubuchse.....hat jemand eine Quelle???

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von Gimborn

   
Zitat
 mola
(@mola)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Nimm den Betteri-Stecker ab und ersetze ihn durch einen Wieland. Dabei am besten auch den verzinnten Teil der Litzen abschneiden und Aderendhülsen crimpen.

3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)


   
AntwortZitat
(@gimborn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Sehe ich auch so. Betteri Einbau-Buchsen habe ich nirgendwo gefunden, beides auf Wieland umzustellen ist die bessere Lösung.


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

Der Wechselrichter hat doch auf der anderen Seite noch eine Buchse. Kann man die nicht abmachen, da Schrumpfschlauch drüber und die benutzen um sich mit einer Aufputz-Dose eine Einspeise-Dose zu bauen?


   
AntwortZitat
(@solar-balkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Veröffentlicht von: @gimborn

Der Hoymiles hat sehr dicke Anschlusskabel (2,5qmm), die bekommt man schwierig bis nicht in einen normalen Schuko Stecker.

Dann gehe mal zum nächsten Elektriker, und nicht in den Baumarkt oder ähnliches. Es gibt reichlich Gummi-Schukostecker, in die auch 2,5mm² rein passt.


   
AntwortZitat
Hoymiles HM-600 an ...
 
Teilen: