Ausrichtung Balkonk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausrichtung Balkonkraftwerk? Ost, West, oder beides?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
836 Ansichten
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Hi Leute, meine aktuelle PV-Anlage (1155Wp, 7x165W parallel) hat mir letztes Jahr schon so einiges an Ertrag gebracht, und von den 584kWh hab ich tatsächlich nur 3,5% eingespeist. Die Grundlast liegt bei mir durch Aquarium recht hoch, komme da nicht unter 300wh (Mit dem Rest des Hauses).

Nun war die Überlegung, ein zusätzliches BKW zu installieren, das die Alltagsleistung übernehmen soll, und zusätzlich will ich die alte Anlage so umrüsten, das ich damit mit einem Akku eine Nachteinspeisung realisieren kann.

Mir gehts jetzt darum, wie Ihr das neue BKW ausrichten würdet, wenn euer Stromverbrauchsmaximum auf dem Nachmittag/Abend liegt. Die Module sollen hier in Berlin auf eine Satteldachfläche mit ca. 45% Neigung Ost/West installiert werden. die Frage, die ich mir stelle ist, alles nach Osten (Größerer Ertrag als West), Ausrichtung Ost/West je 50% (Höchster Gesamtertrag), oder alle Module nach West (Beste Eigennutzung bei geringstem Ertrag.)?

Verschattung ist außer im Winter bei allen Ausrichtungen nicht zu erwarten.

 

MFG Andy


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Für mich klingt das nach Ost West. Ost wegen dem erhöhten Ertrag. West wegen der direkten Nutzung. 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
allgaeuer-bigfoot
(@allgaeuer-bigfoot)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Ost/West bei längerer Tagesproduktion aber kleinerer Leistung - ist gleichmässiger über den Tag verteilt. Ist so auf meinem Dach.

Meine BKW steht genau Richtung Süden.


   
AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Danke euch beiden. Werde das Thema jetzt weiter voran treiben.


   
AntwortZitat
Ausrichtung Balkonk...
 
Teilen: