Hoymiles hm-300 Eig...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles hm-300 Eigenverbrauch / Nachtverbrauch

18 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
446 Ansichten
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe mich heute daran gemacht kleinverbraucher Aufzuspüren und zu eliminieren. Und im Wohnzimmer habe ich lange gesucht um die letzten 7,4W bezug zu finden bis ich daran gedacht habe dass da eine Ausensteckdose ist wo mein Hoymiles hm-300dran hängt.

Abgesteckt -> 0W Häää echt - angesteckt 7,4W  - abgesteckt 0W - angesteckt 7,4W

Ich habe es echt nicht glauben können aber der Hoymiles hm-300 braucht bei mir wenn er nichts produziert 7,4W.

Ich hab das ganze mit einer kleinen Strommesszange (2A) direkt im Sicherungskasten gemessen.

FRAGE: Kann jemand diese Messung Bestätigen?

Ich finde das extrem, das sind im Jahr 64kWh die sich der Hoymiles hm-300 vergönnt bei einer Producktion von so ca, 300kWh. Vor allem da ich den Strom in der Zeit wo er nichts produziert ja Teuer aus dem Netz kaufen muss.

 


   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1122
 

Einen HM-300 habe ich nicht, nur den HMS-1600, der braucht Nachts 0,2W.
7W kann ich mir nicht vorstellen, lass ihn mal 'ne Weile laufen, er braucht vielleicht ein paar Minuten zum Einschlafen.

..,-


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Ich habe 11 HM-400 und einen SMA 9000 Tripower, die brauchen zusammen 8 Watt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Nachtwind
(@nachtwind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 22
 

Das kann ich bei einem HMS-2000 4T auch nicht bestätigen. Gemessen mit einem Shelly Plus 1PM Mini (und vergleichsweise mit einem AVM 210) verbraucht mein Hoymiles ca. 0,03 bis 0,04 Watt, wenn er nicht produziert.

Im Betrieb mit derzeit 2 Modulen verbraucht er zwischen ca. 1,5 bis max. 12 Watt der erzeugten Energie

Hoymiles HMS-2000-4T mit 4x 435W TrinaSolar Vertex S+ TSM-NEG9R.28 in O/W Ausrichtung mit OpenDTU-onBattery.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @mobilesinmobile

Ich hab das ganze mit einer kleinen Strommesszange (2A) direkt im Sicherungskasten gemessen.

Deine Strommesszange misst also Watt? 🙂

Google mal nach Blindleistung und überleg nochmal... 😛

 


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

Nimm einmal ein Strommesszwischensteckerteil für eine Nacht. Das gibt dir bessere Werte als eine Strommesszange in einem Sicherungskasten.

Falls die 7 W stimmen, ist das ein Defekt. Lt Datenblatt sind es weniger als 50mW, bei 10 Stunden Dunkelheit also 0,5 Wh oder weniger. 

sonnige Grüße mobilsolar 

 

..

 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
Themenstarter  

Mist, wer Mist.

Danke euch, da hätte ich wohl mal vor 20 Jahren in der Schule besser aufpassen sollen..... aber wenn man das alles nie mehr gebraucht hat


   
AntwortZitat
(@andreash)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 156
 

Ich häng mich mal hier dran, wenns nicht passt evtl. in extra Faden verschieben.

Geht nicht um den AC- sondern den DC-Ruheverbrauch von den Hoymiles. Bin grad etwas erschrocken:

Normal waren das immer so ca. 4W bei dem HM-1200. Beim HMS-2000 nur ca. 1,7W. Ist noch nicht allzulange in Betrieb das ganze, der HM-1200 wird als "Booster" zugeschaltet, HMS-2000 regelt über OpenDTU-onBattery.

Nachmessen kann ich das schlecht, hab (noch) keine DC Messzange. Wenns wirklich stimmt wär das ziemlich Kacke. Und mir völlig schleierhaft warum das so stark schwankt.


   
AntwortZitat
(@lars72)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 70
 

Mein HMS-500 hat am DC-Eingang 1,9W (angezeigt in OpenDTU). Gemäß meiner billigen Messzange stimmt das sogar, obwohl ich ihr bei so kleinen Strömen nicht wirklich glaube. Aber wenn zwei dasselbe behaupten...


   
AntwortZitat
(@andreash)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 156
 

Veröffentlicht von: @lars72

Mein HMS-500 hat am DC-Eingang 1,9W (angezeigt in OpenDTU).

Ja das ist wohl normal. Wie gesagt mein HMS-2000 zeigt immer 1,7W an wenn er aus ist (Akku leer). Der HM-1200 hat bisher auch immer um die 4W angezeigt wenn ich mal draufgeschaut hab, vorhin aber 31W (!!!) und jetzt momentan 16W (!). Betriebszustand "Durch Fernsteuerung abgeschaltet".


   
AntwortZitat
(@lars72)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 70
 

Wenn jeder MPPT-Eingang dieselbe Stromaufnahme hat, dann wären bei deinen 4 Eingängen ja knapp 8W "normal".

Ich hatte ja auch mal einen HMS-2000 und hatte ungenaue Leistungseinstellung, wenn mehr als ein Eingang am Akku hängt. Vermutlich kamen die 4 Eingänge durcheinander, wenn und weil sie galvanisch verbunden werden. Um auszuschließen, dass sowas auch im Aus-Zustand passieren kann, kannst du ja mal 3 der 4 Eingänge trennen und die Stromaufnahme des letzten Eingangs beobachten.


   
AntwortZitat
(@andreash)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 156
 

Mal zum Test AC getrennt, kein Unterschied, jetzt 25W DC. WR ist eisskalt (Raumtemp ca. 12°C), müsste ja eigentlich leicht warm sein wenn die Anzeige stimmen würde...


   
AntwortZitat
(@andreash)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 156
 

Wenn beide WR ausser Betrieb sind ist wieder alles beim alten, HMS-2000 1,7W und HM-1200 4W.

Meine Theorie: Wenn der HMS-2000 aktiv ist und der HM-1200 aus dann liefert der HM-1200 aus seinen Eingangselkos "Blindleistung" um den Rippel auf der gemeinsamen DC-Schiene auszugleichen. Mit nem Amperemeter/Stromzange kann man das wohl kaum vernünftig messen, wenn dann evtl. mit dem AC-Bereich, sollte ja 100Hz sein.

Für genaueres müsste man mit nem Shunt + Oszi dran.


   
AntwortZitat
(@lars72)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 70
 

Veröffentlicht von: @andreash

HMS-2000 1,7W

Interessant, dass somit der HMS-2000 dieselbe DC-Leerlaufaufnahme hat wie der HMS-500. Dann ist das also das Ding, das den Verbrauch verursacht, nur einmal vorhanden.


   
AntwortZitat
(@andreash)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 156
 

Logisch, die CPU und Funkkommunikation sind ja im Standby aktiv und brauchen bisschen Power. Da wird der Unterschied zwischen den verschieden Typen der gleichen Serie nur minimal bis nicht vorhanden sein. Leistungsteil ist abgeschaltet. Die "alte" HM Serie ist da scheinbar etwas ineffizienter, funkt ja auch auf ner ganz anderen Frequenz.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Hoymiles hm-300 Eig...
 
Teilen: