HM800 mit 6 Modulen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HM800 mit 6 Modulen mit je 420W

22 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
386 Ansichten
(@danisad27)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

@win Ok. Was würde denn passieren wenn ich keine Sicherung einbaue? Würden die Module oder der WR Schaden davon tragen? Eigentlich ja dann die Module oder? Da der WR sich ja nur das nimmt was er verarbeiten kann?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Veröffentlicht von: @mscholz1978

Die Module haben eine Rückstrombelastbarkeit angegeben - die liegt normalerweise bei 2 Parallel - d.h. In der Regel PV Sicherung kurz oberhalb Nennstrom eines Moduls, wenn 3 Parallel…

ich nehme immer 2 Parallel an den Microwechselrichtern, dann spare ich die Sicherungen etc.

Ertrag kommt dann im Winter mehr rüber, im Sommer ist eh genug da an Strom…

Rückstrom gibt es bei parallelen Panels nicht, jedenfalls nicht höher als der Nennstrom, selbst wenn du 100 Panels parallel schaltest sollte sich doch langsam herumgesprochen haben.

Und ehe du protestierst: bei Strings kann bei defekten der Stringnverbinderbtatsachlich zu hoher Rückstrom fließen. Ab 4 parallele Strings. Und wie gesagt, bei defekten, nicht etwa bei  verschattung.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

Veröffentlicht von: @danisad27

@solarheini also ich sehe das mit den 960W nicht so sehr als Problem an. Ich habe eine separate Leitung nur für das BKW in 2,5qmm bis zum Zählerkasten. Also mehr als 800W 3,5A dauer fließen da eh nicht. Ich könnte diese Regelung ja verstehen, wenn an dem Stromkreis mehrere große Verbraucher wie Klimaanlagen etc. hängen. Aber wie gesagt ist es bei mir ein extra Stromkreis bis zum Sicherungskasten.

Es geht ja nicht um deine Verhältnisse.
Das Gesetz mag vermutlich 800VA und 2000Wp zulassen.
Dann wird für die vereinfachte Anmeldung noch das „Gerät“ definiert werden.
Da arbeitet man noch an dem Besten seit geschnittenem Brot:
„Der maximal restriktive, allerkleinste gemeinsame Nenner.“
In den Sternen steht wie die Netzbetreiber und die BNetzA das auslegen und anwenden werden …

 


   
AntwortZitat
(@danisad27)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

@carolus Ich kann die Module nur Richtung Süden ausrichten. Habe keine andere Möglichkeit.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Veröffentlicht von: @danisad27

@carolus Ich kann die Module nur Richtung Süden ausrichten. Habe keine andere Möglichkeit.

Dann stelle sie ziemlich steil. Auf Winterertrag ausgerichtet. Dann ist der maximale Strom im Sommer geringer, was dir egal ist, und in Übergangszeit und Winter hast du mehr Ertrag, denn du brauchst.

Kannst dir mit pvgis simulieren. Geraten 30 Grad.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Veröffentlicht von: @danisad27

Ok. Was würde denn passieren wenn ich keine Sicherung einbaue? Würden die Module oder der WR Schaden davon tragen? Eigentlich ja dann die Module oder? Da der WR sich ja nur das nimmt was er verarbeiten kann?

Es geht um den Fehlerfall. Stell dir vor, der WR hat einen Kurzschluss im Eingangsbereich. Dann können bei 2 parallelen Modulen so ewa 25 A fließen. Da bist du vermutlich schon oberhalb der Spezifikation der Steckverbinder. Und auch im WR können Leiterbahnen sein, die das nicht mehr vertragen.

Nur für solche Fehlerfälle ist die Absicherung sinnvoll, nicht für den Regelbetrieb.

Bei den Modulen könnte es theoretisch auch sein, dass ein Modul ein Kurzschluss hat und 3 parallel geschaltete noch Strom liefern und es dann zu hohen Stromflüssen führt. Aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Veröffentlicht von: @win

dass ein Modul ein Kurzschluss hat und 3 parallel geschaltete noch Strom liefern und es dann zu hohen Stromflüssen führt.

das sind 4. er hat nur 3 paralllel.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Win reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
HM800 mit 6 Modulen...
 
Teilen: