An Wechselrichter D...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

An Wechselrichter Deye 600 4 anstatt 2 Module per Y-Kabel möglich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
190 Ansichten
(@quad2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich nutze ein Balkonkraftwerk bestehend aus einem Deye SUN600 und zwei Modulen (JW-HD108N; 415WP; 32V; 13A) an meinem Balkon. Da der Balkon keine sehr gute Ausrichtung hat, gehen mir Nachmittag- bzw. Abendstunden verloren. Da die Module nun sehr günstig geworden sind, habe ich mir überlegt, einfach 1 oder 2 weitere Module zu kaufen und anders auszurichten damit ich mehr Sonnenstunden nutzen kann. Dazu habe ich nun 3 Fragen zu denen ich keine richtige Antwort im Netz oder im Datenblatt des WR gefunden habe:

1: ich würde einfach Y-Kabel kaufen damit ich 2 Module parallel an einen Eingang des WR anschließen kann. Was passiert aber, wenn theoretisch alle 4 Module volle Leistung bringen (Hochsommer). Kann dann der WR beschädigt werden? Ich vermute ja da der WR. einen laut Datenblatt max. Strom verarbeiten kann. Alles darüber KANN ihn schädigen, muss aber nicht. Vermutlich wird dadurch aber die Lebensdauer verkürzt. Zur Info: der WR wurde im Schatten aufgehängt und wird sehr gut belüftet und die Kühlrippen sind hochkant damit ein guter Airflow gegeben ist.

2: Muss ich genau die gleichen Module kaufen oder können es auch welche sein, die leicht andere Kennwerte haben? Ich würde an WR Eingang 1 die alten und an WR Eingang 2 die neuen Module anschließen. Damit sind immer 2 identische Module parallel und einem Eingang. Theoretisch würde ich sagen, dass der WR mit unterschiedlichen Spannungen klar kommt da es ja vorkommen kann, dass ein Modul im Schatten liegt und das andere volle Leistung bringt. 

3: Oder macht es Sinn, an einem Eingang des WR die alten und neuen Module zumischen? Die Spannung regelt sich auf ein Wert automatisch ein da paralleler Betrieb aber gibt es andere Faktoren, die dagegen sprechen?

4: Könnte ich ggf. auch nur 1 neues Modul kaufen und an einen Eingang parallel zu einem bestehenden Modul hängen? 

Aktuell sehe ich die PV Module im Blockschaltbild wie ein Spannugsversorgung (z.B. Netzteil, Batterie) und können somit wild gemischt werden. Ist das prinzipiell korrekt oder gibt es Effekte, die man berücksichtigen muss? Mit Spannung / Strom / Elektronik kenne ich mich aus aber mit PV Modulen und deren Verhalten leider noch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende 😀 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Monat von Quad2000

   
Zitat
(@andreash)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 156
 

Veröffentlicht von: @quad2000

Was passiert aber, wenn theoretisch alle 4 Module volle Leistung bringen (Hochsommer).

Der WR geht auf max. Leistung die er an den betreffenden Eingängen ab kann. Rest geht halt verloren. So verhalten sich zumindest die Hoymiles, gehe davon aus daß es bei den Deye genauso ist. Also kein Problem.

Veröffentlicht von: @quad2000

Muss ich genau die gleichen Module kaufen oder können es auch welche sein, die leicht andere Kennwerte haben? Ich würde an WR Eingang 1 die alten und an WR Eingang 2 die neuen Module anschließen. Damit sind immer 2 identische Module parallel und einem Eingang.

Das wird die beste Lösung sein. Verschiedene parallel wird auch funktionieren aber halt wahrscheinlich nicht so optimale MPPT Regelung möglich.

Veröffentlicht von: @quad2000

Vermutlich wird dadurch aber die Lebensdauer verkürzt.

Wenn dann wohl nicht wirklich nennenswert. Er läuft halt öfter auf Vollast und wird dadurch durchschnittlich auch wärmer sein. Muss er aber ab können.

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 649
 

Moin, 

generell kann die Stromstärke überschritten werden, der WR verarbeitet jedoch nur maximal 13A pro Eingang und drosselt den Rest ab. 

An dem WR kannst du wenn nur Module parallel anschließen (zumindest die großen). Die maximale Spannung VOC darf im Winter keine 60V überschreiten. Größere Spannungen schädigen den WR unmittelbar. 

Kurz zur Parallelschaltung:

- Die Spannung bleibt gleich und der Strom addiert sich

- es sollten nur Module mit annähernd gleicher Spannung parallel geschaltet werden, ansonsten arbeiten beide nicht im optimalen Bereich. 

- bei Parallelschaltung ist die Ausrichtung irrelevant

Somit kannst du natürlich deine zwei bisherigen Module parallel schalten. Wenn unterschiedliche Ausrichtung möglich, empfiehlt es sich, da wie gesagt mehr wie 13A der WR nicht verarbeiten kann.

Unterschiedliche Spannungen je Eingang sind kein Problem da der WR zwei separate MPPT hat. Somit kannst du ganz andere Module am zweiten Eingang betreiben. 

Wenn du nun 1-2 weitere Module kaufst, empfiehlt es sich Module mit mehr als 108 Halbzellen zu kaufen. Diese haben eine höhere Spannung und kleineren Strom und liegen somit besser im MPPT Bereich.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
An Wechselrichter D...
 
Teilen: