HM800 mit 6 Modulen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HM800 mit 6 Modulen mit je 420W

22 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
384 Ansichten
(@danisad27)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo Leute,

 

wollte mal fragen ob schon jemand einen HM800 von Hoymiles mit 6 Modulen zu je etwa 420W betrieben hat. Es wäre dann eine Parallelschaltung von je 3 Modulen an einem MPPT. 

Wäre über eine Erfahrung von euch dankbar. 

Lg aus der Nähe von Stuttgart


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6012
 

Ich sag mal so: Grundsätzlich funktionieren tut es. Machen auch viele. Hersteller würde aber sagen nein, weil außerhalb der Spezifikation. Weil der WR den Strom reguliert, sollte nichts passieren. Aber auch nur, wenn alles normal läuft. Spinnt der WR, macht z.B. ein Kurzschluss der Module, können so hohe Ströme fließen, dass die Steckverbinder oder Leiterbahnen im Innern abbrennen. Was kann man dagegen tun? Du könntest eine Sicherung zusätzlich verbauen, die bei Strömen über Maximalstrom auslöst. Da würde ich ein flinke Sicherung mit z.B. 12A nehmen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

Hallo,

das ist aber der Ertrag aus 1700Wp Modulleistung der weder erzeugt noch verschenkt werden kann?
Warum macht man so etwas?

Grüße
SolarHeini


   
AntwortZitat
(@danisad27)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

@win Danke für die Antwort. Wo müsste denn die Sicherung hin? Wäre das dann auf beiden Seiten der PV Eingänge? Und wir realisiert man sowas?


   
AntwortZitat
(@danisad27)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

@solarheini Einfach um viel länger die Max 800W anliegen zu haben. Durch zwei Aquarien, Homeoffice und im Sommer ein Pool liegt der Grundverbrauch bei uns zwischen 400-650W


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

@danisad27 

Ja gut.
Es schmerzt halt wie viel Strom da abgetrieben wird.
Mit einem Speicher kämst du damit über die Nacht.
Das ist „zum Kauf“ aber unverschämt teuer und irgendwie meist auch unausgegoren.

Grüße
SolarHeini


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6012
 

Veröffentlicht von: @danisad27

Wo müsste denn die Sicherung hin?

Immer ins Pluskabel vor den Eingang des HM800. Im einfachsten Fall sowas hier:

https://www.amazon.de/Witproton-Sicherungshalter-Solarsicherung-1000-V-Inline-Sicherungshalter-Wechselrichter/dp/B0925K6H98

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@danisad27)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

@win Ok danke für die Antwort. Wie wähle ich denn die richtige Sicherung aus? 

Der HM800 hat ja 

  • Maximaler Eingangsstrom: 2*12.5A
  • Maximaler Eingangskurzschlussstrom: 2*15A

Dann nehme ich die 15A oder doch lieber die 20A?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Danisad27

   
AntwortZitat
(@danisad27)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

@solarheini Ja das stimmt. Aber ein Speicher möchte ich mir noch nicht anschaffen. Ich denke damit warte ich noch etwas ab bis die Preise und die Technik etwas ausgereifter sind.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6012
 

Veröffentlicht von: @danisad27

Dann nehme ich die 15A oder doch lieber die 20A?

Du musst nur ein klein wenig über den 12,5 A Nennstrom sein. Der Kurzschlussstrom wird nie fließen, weil der WR im Normalfall nie einen Kurzschluss macht.

Ich würde 13A Flink nehmen. Sollte die wider Erwarten doch durchbrennen, würde ich auf 15 A gehen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

Veröffentlicht von: @danisad27

@solarheini Ja das stimmt. Aber ein Speicher möchte ich mir noch nicht anschaffen. Ich denke damit warte ich noch etwas ab bis die Preise und die Technik etwas ausgereifter sind.

Mit Blick auf die Regeln und Änderungen musst du eventuell auch schauen ob du schon 800VA haben darfst und noch mehr als 960Wp haben darfst. So als gesetzestreuer Bürger ...
Eine vereinfachte Anmeldung eines Speichers kann es noch geben scheint aber später nicht mehr vorgesehen.
Alles von Netzbetreiber zu Netzbetreiber sehr unterschiedlich.

 


   
AntwortZitat
(@mscholz1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 128
 

Die Module haben eine Rückstrombelastbarkeit angegeben - die liegt normalerweise bei 2 Parallel - d.h. In der Regel PV Sicherung kurz oberhalb Nennstrom eines Moduls, wenn 3 Parallel…

ich nehme immer 2 Parallel an den Microwechselrichtern, dann spare ich die Sicherungen etc.

Ertrag kommt dann im Winter mehr rüber, im Sommer ist eh genug da an Strom…


   
AntwortZitat
(@danisad27)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

@mscholz1978 das heißt also, dass ich bei 2 Modulen parallel keine Sicherung brauche, aber bei 3 Modulen schon? Hab ich das richtig verstanden?


   
AntwortZitat
(@danisad27)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

@solarheini also ich sehe das mit den 960W nicht so sehr als Problem an. Ich habe eine separate Leitung nur für das BKW in 2,5qmm bis zum Zählerkasten. Also mehr als 800W 3,5A dauer fließen da eh nicht. Ich könnte diese Regelung ja verstehen, wenn an dem Stromkreis mehrere große Verbraucher wie Klimaanlagen etc. hängen. Aber wie gesagt ist es bei mir ein extra Stromkreis bis zum Sicherungskasten.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Veröffentlicht von: @danisad27

@solarheini Einfach um viel länger die Max 800W anliegen zu haben. Durch zwei Aquarien, Homeoffice und im Sommer ein Pool liegt der Grundverbrauch bei uns zwischen 400-650W

Dazu genügen je 2, Je eines sud- Ost, eines südwest, das zieht die Mittagsspitze auseinander, und begrenzt von selbst den Strom, weil nie beide Panels zugleich voll liefern.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
HM800 mit 6 Modulen...
 
Teilen: