Hilfe, wo soll ich ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe, wo soll ich anfangen?

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
603 Ansichten
(@spittyman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,
aufgrund der hohen Energiekosten, Klimawandel etc. p.p. habe ich mir überlegt, für unser Haus eine Balkonsolaranlage anzuschaffen. Ich bin nur komplett überfordert mit dem Thema und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu recherchieren. Einen wirklichen Beginnersguide habe ich hier auch noch nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen.

Folgende Voraussetzungen liegen meinem Vorhaben zu Grunde:
1. Ich möchte ein Balkonsolaranlage, welche ich mit dem Mindestmaß an bürokratischem Aufwand in Betrieb nehmen kann (max. 600W, wenn ich das richtig sehe)
2. Das Modul/die Module sollen auf einem Flachdach mit Süd-Ost-Ausrichtung (verschattungsfrei) montiert werden.
3. Ich möchte zunächst keinen Strom speichern.
4. Bei uns wurde vor kurzem ein digitaler Stromzähler (Zweirichtungszähler von Holley) eingebaut

Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Kann mir jemand eine gute Zusammenfassung über die wichtigsten Begrifflichkeiten und Unterschiede in Punkto Solaranlagen/Balkonanlagen empfehlen?
2. Wo packe ich jetzt am besten an, welche Fragen sollte ich noch für mich klären, bevor ich weiterschaue?
3. Welche Marken, Shops und/oder Komplettpakete könnt ihr empfehlen?

Ich würde mich echt freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüße
Fabian


   
Zitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Einen wirklichen Beginnersguide habe ich hier auch noch nicht gefunden.

Hallo Fabian, also ich finge an Deiner Stelle mit YouTube-Videos an. Die gibt es ganz zahlreich und da kannst Du erst einmal Blut lecken.

1. Ich möchte ein Balkonsolaranlage, welche ich mit dem Mindestmaß an bürokratischem Aufwand in Betrieb nehmen kann

Ok, also Guerilla-PV Grin

2. Das Modul/die Module sollen auf einem Flachdach mit Süd-Ost-Ausrichtung (verschattungsfrei) montiert werden.

Nimm Gewichte. Das Anbohren des Dachs von oben ist äußerst kritisch.

3. Ich möchte zunächst keinen Strom speichern.

Kannst Du sowieso nicht. Du kannst nur Energie speichern. 😉

4. Bei uns wurde vor kurzem ein digitaler Stromzähler (Zweirichtungszähler von Holley) eingebaut

Sehr gut, dann hat er eine Rücklaufsperre und Du begingest bei einer Einspeisung schon mal keine Straftat.

1. Kann mir jemand eine gute Zusammenfassung über die wichtigsten Begrifflichkeiten und Unterschiede in Punkto Solaranlagen/Balkonanlagen empfehlen?

Nee, das führt zu nichts. Schau Dir erst mal ein paar Videos an, dann lies Wikipedia und wenn dann noch Fragen offen sind, dann stell sie ganz konkret hier ins Forum. Das dürfte der bessere Weg sein.

2. Wo packe ich jetzt am besten an, welche Fragen sollte ich noch für mich klären, bevor ich weiterschaue?

Die Solarmodule müssen elektrisch zum WR passen, sie müssen sturmsicher montiert und der WR zugelassen sein.

3. Welche Marken, Shops und/oder Komplettpakete könnt ihr empfehlen?

Vielleicht den von Holger Laudeley, keine Ahnung.

Daniel


   
AntwortZitat
(@spittyman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hi Daniel,
erstmal vielen Dank für deine Antworten. Ich werde mir dann zunächst mal ein paar Videos reinziehen und dann meine Fragen noch mal konkretisieren.

Gruß
Fabian


   
AntwortZitat
(@der_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
 

Wenn du magst, kannst du auch deine PLZ angeben, vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe, der seine Anlage vorführen kann, so ein zusätzlicher Praxisbezug zum Anfassen ist lehrreicher als reine Theorie allein. So manch einer hat auch gebrauchte Einzelteile, die er für Einstieger zum kleinen Preis abgeben kann, man muss nicht gleich im vierstelligen Preisbereich anfangen, wenn man sich erstmal langsam mit dem Technologiezweig vertraut machen will.


   
AntwortZitat
(@spittyman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Wenn du magst, kannst du auch deine PLZ angeben, vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe, der seine Anlage vorführen kann, so ein zusätzlicher Praxisbezug zum Anfassen ist lehrreicher als reine Theorie allein. So manch einer hat auch gebrauchte Einzelteile, die er für Einstieger zum kleinen Preis abgeben kann, man muss nicht gleich im vierstelligen Preisbereich anfangen, wenn man sich erstmal langsam mit dem Technologiezweig vertraut machen will.

Für mich wäre es erstmal wichtig, dass ich eine "innere Landkarte" dessen erhalte, was ich will bzw. brauche. Wenn ich mich in ein technisches Thema eingearbeitet habe, dann gelinkt mir das eigentlich immer ganz gut und dann macht es für mich ggf. auch Sinn weiterzuschauen.

Ich habe jetzt allerdings auch schon eine konkretere Frage. Ich habe mir dieses Video mal angeschaut Wie finde ich das richtige Solarmodul. Hier wird das Thema Hjt angesprochen. Ich wohne im Rhein-Erft-Kreis, dem Kalifornien des Rheinlandes, wie ich ihn gerne nenne - wenig Regen, sehr trocken, heiß, aber natürlich auch hin und wieder Wolken am Himmel. Im Video hört es sich so an, als wenn diese HJT-Technologie eigentlich das non plus ultra wäre. Wie seht ihr das? Falls ihr Solarzellen mit dieser Technik als State-of-the-Art anseht, welche Hersteller könnt ihr empfehlen, deren Produkte man nicht nur mindestens im Sixpack erhält?

Grüße
Fabian


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 778
 

4. Bei uns wurde vor kurzem ein digitaler Stromzähler (Zweirichtungszähler von Holley) eingebaut

Sehr gut, dann hat er eine Rücklaufsperre und Du begingest bei einer Einspeisung schon mal keine Straftat.

Die mögliche Straftat wäre einen rückwärts laufender Ferraris-Zähler (Drehscheibe), nicht die Einspeisung selbst.

Ein Zweirichtungszähler hat keine Rücklaufsperre, sondern eben für jede Richtung eine Speicherstelle, ein "Zählwerk".

Ein Bezugszähler hat nur eine Zählrichtung und eine "Sperre" für die andere Richtung.
(Genau genommen zählt er die andere Richtung nur nicht.)

Wenn es um Strafbarkeit geht, sollte man das schon auseinander halten und nicht (unbeabsichtigt) Angst und Schrecken weitertragen.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@tonigu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
 

Hallo Fabian, eventuel wäre das hier vielleicht etwas für Dich
https://www.tepto.de/Balkonkraftwerk-Set-770-Wp-Ja-Solar-Hoymiles-HM-600-Wechselrichter-Solarmodule-Photovoltaik

Bei einem Flachdach nicht in die dachhaut rein ohren, eher wie hier dargestellt

Verlangt dein netzbetreiber eine einspeisdose, Wieland im Volksmund genannt??

Gruß


   
AntwortZitat
Hilfe, wo soll ich ...
 
Teilen: