Fahrplan, Komponent...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fahrplan, Komponentenauswahl Balkonsolar mit 1,7kWp dynamische Laststeuerung, Speicher, onBattery oder Victron ESS

20 Beiträge
9 Benutzer
11 Reactions
511 Ansichten
(@jensdecker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

Was für einen Raspi statt Cerbo GX sprechen kann, ist der doch recht knappe Speicher dort. Ich hab da in der Anfangs-Euphorie recht freizügig einige zusätzliche Pakete installiert (z.B. nen Emacs als Editor) und muß jetzt irgendwann mal sehen, da wieder richtig aufzuräumen oder das Ding komplett zu reseten. Bei nem Raspi hätte man da sicherlich mehr Spielraum um den dann auch anderweitig zu nutzen und alles rund um die Home Automation an einem Platz zu haben. 


   
AntwortZitat
(@d-san)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

ja, das ist valide. Ich habe meine gesamtes "Smart Home" (Home Assistant) auf einer Virtuellen Maschine auf meinem Heimserver (Synology) am laufen. Dort habe ich die gesamte Überwachung und Verknüpfung der Komponenten an einem Ort (insb. Speicherung der Daten in InfluxDB usw. inkl. täglichem Backup auf den Heimserver sowie verschlüsselt auf einen Cloudflare-R2.

Auf dem GX innerhalb des Multiplus-II wollte ich nur die notwendigste Software zur Steuerung laufen lassen, die im Notfall auch allein alles managen kann (VenusOS, BMS-Anbindung mehr nicht)

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die GX-Einheit in den MP-II leistungsstärker sein soll als beim cerbo-gx.. Finde ich aber auf die Schnelle nicht


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

Veröffentlicht von: @d-san

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die GX-Einheit in den MP-II leistungsstärker sein soll als beim cerbo-gx.. Finde ich aber auf die Schnelle nicht

der interne GX hat eine QuadCore CPU, der Cerbo GX eine DualCore.

RAM haben beide (zu) wenig.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
D-San reacted
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Jetzt wollte ich doch mal die dynamische Laststeuerung einer 1720kWp-Anlage kennenlernen. Anlagen der Größe findet man ja hier eher selten.

War aber nix 😉

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@d-san)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @oliverso

1720kWp-Anlage

oh hoppla, da brauche ich wohl schnell noch eine EV-Flotte um das alles zu verbraten 😉 

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Fahrplan, Komponent...
 
Teilen: