Envertech EVT560 Na...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Envertech EVT560 Nachteinspeisung parallel zu den Modulen?

10 Beiträge
3 Benutzer
2 Likes
1,073 Ansichten
(@karl-kette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
Themenstarter  

Moin,

Ich betreibe 2 310Wp Module mit den Wechselrichter EVT560 und Direkteinspeisung. Jetzt habe ich noch 2 weitere 380Wp Module bekommen, die würde ich gerne für eine konstante Nachteispeisung nutzen.

Frage:

Kann ich den Envertech EVT560 Wechselrichter nehmen und parallel zu einen der 310W Module, nachts 80W (24V, 3.3A) einspeisen? Geht das? oder muss das Modul dann abgeklemmt/geschaltet werden?

 

Grüße,

Lars

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Wie ist mppt. der Module? Davon hängt das ab.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6219
 

Veröffentlicht von: @karl-kette

Jetzt habe ich noch 2 weitere 380Wp Module bekommen, die würde ich gerne für eine konstante Nachteispeisung nutzen.

Wie sollen 2 weitere Module eine Nacheinspeisung machen? Mondlicht?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @karl-kette

Jetzt habe ich noch 2 weitere 380Wp Module bekommen, die würde ich gerne für eine konstante Nachteispeisung nutzen.

Wie sollen 2 weitere Module eine Nacheinspeisung machen? Mondlicht?

Ne, Akku-Trick.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6219
 

Veröffentlicht von: @carolus

Ne, Akku-Trick.

Erklär mal.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@karl-kette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Wie ist mppt. der Module? Davon hängt das ab.

Die Frage verstehe ich leider nicht, kannst du das genauere beschreiben wovon es abhängig ist?

Der MPPT Bereich des Wechselrichters ist 24-45V. Das Modul was parallel angeschlossen von Ja Solar,

VOC 40.3V, ISC 10.04A

Vmp 32.6V, Imp 9.51A, Pmax 310W

 

Viele Grüße

Lars

 

 


   
AntwortZitat
(@karl-kette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @karl-kette

Jetzt habe ich noch 2 weitere 380Wp Module bekommen, die würde ich gerne für eine konstante Nachteispeisung nutzen.

Wie sollen 2 weitere Module eine Nacheinspeisung machen? Mondlicht?

Nein, "Mondlicht" Module habe ich leider nicht Smile

Die Energie wird tagsüber via Laderegler in einen Akku gespeichert. Der Laderegler hat einen PV Spannungsabhängigen Lastausgang. Die Last kann nun mittels DC/DC Wandel auf eine bestimmte Leistung (Strom und Spannung) eingestellt werden. Und diese gedrosselten Last soll nun an den Wechselrichter gehen.

Die Frage ist ob das parallel zu den nun Spannungslosen Modul geht, was Tagsüber für die Einspeisung genutzt wurde.

Viele Grüße

Lars

 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6219
 

Ok, wenn ich es richtig verstehe, hängen an deinem WR2x310W und das soll auch so bleiben. Und nachts willst du am Solareingang des WR Energie über ein Batteriesystem einspeisen. 

Unbeleuchtet sind die Module vermutlich relativ hochohmig, sollte gehen. Miss einfach mal die Ströme, die ins Modul fließen. Sauberer wäre natürlich eine Umschaltung z.B. mit Relais. 

Ist der EVT560 denn geeignet, auf diese Weise einzuspeisen? Man muss die von der Spannung glaube ich recht weit unten betreiben, damit der MPPT nicht greift. 24 V oder in der Nähe sollten es vermutlich sein. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
(@karl-kette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Ok, wenn ich es richtig verstehe, hängen an deinem WR2x310W und das soll auch so bleiben. Und nachts willst du am Solareingang des WR Energie über ein Batteriesystem einspeisen. 

Ja, richtig.

Unbeleuchtet sind die Module vermutlich relativ hochohmig, sollte gehen. Miss einfach mal die Ströme, die ins Modul fließen. Sauberer wäre natürlich eine Umschaltung z.B. mit Relais. 

Ja die Idee das Modul über ein Relais abzuschalten hatte ich auch schon, zumal ich ja auch den Schaltstrom vom Laderegler hätte. Ich habe nur noch kein passendes Relais gefunden, was bei anliegender Spannung auf statt zu macht. Irgendjemand eine Idee?

Ist der EVT560 denn geeignet, auf diese Weise einzuspeisen? Man muss die von der Spannung glaube ich recht weit unten betreiben, damit der MPPT nicht greift. 24 V oder in der Nähe sollten es vermutlich sein. 

Warum muss ich aus den MPPT Bereich rausbleiben? Das habe ich schon öfters gelesen, verstehe ich aber nicht. In den YT Video von Andreas nutzt er genau diesen Envertech WR und speist mit 37V ein, was ja im MPPT Range liegt... Final soll ein 24V 100Ah Akku dranhängen.

 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Veröffentlicht von: @win

Ok, wenn ich es richtig verstehe, hängen an deinem WR2x310W und das soll auch so bleiben. Und nachts willst du am Solareingang des WR Energie über ein Batteriesystem einspeisen. 

Unbeleuchtet sind die Module vermutlich relativ hochohmig, sollte gehen. Miss einfach mal die Ströme, die ins Modul fließen. Sauberer wäre natürlich eine Umschaltung z.B. mit Relais. 

Ist der EVT560 denn geeignet, auf diese Weise einzuspeisen? Man muss die von der Spannung glaube ich recht weit unten betreiben, damit der MPPT nicht greift. 24 V oder in der Nähe sollten es vermutlich sein. 

So kann ich das bestätigen.

Ein Solarmodul ist eine Reihenschaltung von Dioden in Durchlassrichtung. Ist die angelegte Spannung kleiner als die Summe der Durchlassspannungen, im Anlaufbereich (0,55 V) sind die hochohmig und es fliesst kein Strom. Der MPPT Punkt ist knapp, ein paar Prozent, über dieser Spannung.

 

Wenn man einen Akku naschliesst, sollte seine maximale Spannung knapp unter der MPPT Spannung bleiben. Ansonsten fliesst mit steigender Spannung zunehmend Strom über das Panel, Verluste. Bei VOC fliesst etwa der Nennstrom des Panels, das hält es auch aus, notfalls bis zum doppelten Strom ( das ist aber nicht die doppelte Spannung, sondern nur wenige Volt über VOC).

Um es nochmal klar zu beantworten: Ja, du kannst einen Akku oder einen Wandler  mit kleinerer SPannung als die MPPT Spannung ohne Probleme anschliessen.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
Envertech EVT560 Na...
 
Teilen: