DPM8616 parallel zu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

DPM8616 parallel zum Wechselrichter direkt an die Solarzelle

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
502 Ansichten
(@nerox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Moin,

 

Ich habe das Youtube-Video von Andreas Schmitz gesehen, der den DPM8616 zur Einspeiseregelung vorsieht. Ich habe nun folgendes Gefankenexperiment:

 

Ließe sich der DPM8616 parallel zum Wechselrichter am Solarpanel anschließen (Also ein Panel speist gleichzeitig MPTT Wechselrichter, und den DPM)? Ich benutze reguläre 400W 40V Panele. Da die Eingangsspannung vom DPM8616 zwischen 10-75 Volt liegt, sollten sich hier Spannungstechnisch keine Probleme ergeben.

 

Der Vorteil hier wäre: über eine Home Assistant-gesteuerte Schaltung stehen mit P(gesamtlast) (gesamter Verbrauch in meiner Wohnung) sowie P(solargenerator) zur Verfügung. Wenn nun P(solargenerator)>P(gesamtlast), produziere ich mehr als ich verbrauche. Diese Differenz kann ich dann Wattgenau (zeitverzögert) als Ladeleistung am DPM8616 per RS485 einstellen. So gehen nur die Watts, die ich nicht sowieso grade in meiner Wohnung verbrauche, in den Akku. Bei 40V Panels bieten sich z.B. 6S LiFEPO4 an, dann stelle ich den DPM8616 auf 26,8V und begrenze den Strom so per RS485, dass sich die Überschussleistung ergibt.

 

Oder habe ich einen Gedankenfehler?

 

VG und Danke!

Interessanter Beitrag zum Thema Balkon-PV in Frankfurt am Main aus dem Jahr 2020, wo Bauvorschriften vor Energiewende gehen. Zitat (1:56): "Nur 2 Mini-Solaranlagen für Balkone sind in Frankfurt zugelassen. Und das bei rund 750.000 Einwohnern".
https://youtu.be/wR5X8lsF9nk


   
Zitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

Moin Nerox,. Ich nehme an das dir bekannt ist, das das Solarpanel nicht konstant 40V und 400W liefert, sondern eben je nach Einstrahlung und Temperatur weniger. Der Mppt  vom Wechselrichter sucht nun den Punkt der maximalen Leistung und speist ins Netz ein. Wenn du nun Strom parallel abzweigst könnte es sein dass diese Regelung zu schwingen beginnt. Gehen wir davon aus du schaffst es dass es nicht schwingt funktioniert das ganze so lange bis der Akku voll ist, dann wird nicht mehr geladen. Dann benötigst du noch eine Schaltung um die Energie wieder aus dem Akku heraus zu bekommen.


   
AntwortZitat
(@nerox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Moin, danke für die Antwort! Ja, bei meinen Zellen sollte die Spannung irgendwo zwischen 30-35 Volt liegen. Da der DPM einen breiten Eingangsbereich hat, sollte das aber kein Problem sein. Den Output würde ich im CV-Modus ja sowieso fix auf 26,8V einstellen, nur nach deiner Antwort bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das geht.

 

Die Spannung "aus der Batterie raus" ist erstmal nicht so wichtig. Ich habe ein paar Geräte, die ich "direkt" anschließen würde (Router, Homeserver etc., die auf 12V laufen). Diese würde ich einfach Abends nach Sonnenuntergang per Mosfets + HomeAssistant per MOSFETS auf den Direktbetrieb an meinen Akku umschalten, so spare ich mir einen zweiten Wechselrichter (was auch gehen würde).

Interessanter Beitrag zum Thema Balkon-PV in Frankfurt am Main aus dem Jahr 2020, wo Bauvorschriften vor Energiewende gehen. Zitat (1:56): "Nur 2 Mini-Solaranlagen für Balkone sind in Frankfurt zugelassen. Und das bei rund 750.000 Einwohnern".
https://youtu.be/wR5X8lsF9nk


   
AntwortZitat
DPM8616 parallel zu...
 
Teilen: