Der neue Entwurf de...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der neue Entwurf der Produktnorm für Steckersolargeräte VDE V 0126-95 2024

12 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
181 Ansichten
 aggi
(@aggi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Christian vom Kanal „Der Kanal“ hat ein Video zum neuen VDE-Entwurf für „Steckersolargeräte“ herausgebracht:

„Der neue Entwurf der Produktnorm für Steckersolargeräte VDE V 0126-95 2024“

Er fordert darin die Community auf, sich auf den Web-Seiten des VDE anzumelden und den Entwurf in sachlich und sauberer Form zu kommentieren.

Man findet dies Seiten des VDE, wenn man nach:

„VDE entwuerfe normenbibliothek“

Ich hatte vorgeschlagen, uns auf einen einheitlichen Kommentar zu einigen. Er hat geantwortet, dass er es aktuell zeitlich nicht schafft, einen entsprechenden Entwurf vorzubereiten. Mir fehlt (noch) das fundierte Fachwissen dazu.

Wenn Ihr den Vorschlag gut findet, vlt. gelingt es uns, so einen einheitlichen Kommentar hier im Forum zu erarbeiten.

Sein Video ist schon ein erster Schritt.

 

Was haltet Ihr davon?

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Wochen von aggi

   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6245
 

Ich lande dort:

https://www.normenbibliothek.de/sso/headless/authenticate/login

Geht das auch ohne Logindaten?

 

Und hier das Video:

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Abrissfunke reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @aggi

Ich hatte vorgeschlagen, uns auf einen einheitlichen Kommentar zu einigen. Er hat geantwortet, dass er es aktuell zeitlich nicht schafft, einen entsprechenden Entwurf vorzubereiten. Mir fehlt (noch) das fundierte Fachwissen dazu.

Wenn Ihr den Vorschlag gut findet, vlt. gelingt es uns, so einen einheitlichen Kommentar hier im Forum zu erarbeiten.

Jeder kommentiert namentlich als Einzelperson.
Nur die häufige Wiederholung eines Kommentars würde Gewicht verleihen.
Es gleicht aber so oder so dem Versuch seinen Metzger zu fragen, ob es besser sei sich strikt vegan zu ernähren …

Veröffentlicht von: @win

Geht das auch ohne Logindaten?

Nein, man muss sich registrieren. Kostenlos und online.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von SolarHeini

   
AntwortZitat
 aggi
(@aggi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ich habe mich dort ganz ordentlich registriert. 

Da ich noch unerfahren mit dem Forum bin, zitiere ich mal händisch:

„Jeder kommentiert namentlich als Einzelperson.
Nur die häufige Wiederholung eines Kommentars würde Gewicht verleihen.“

Christian aus dem Video meint genau das auch. Daher kam ja mein Ansatz, eine Art „Kommentarleitfaden“ zu entwickeln. Jeder der sich anmeldet und im Sinne des Leitfadens kommentiert (in gleicher Weise, so wie auch von Solar Heini beschrieben), nimmt dann doch noch Einfluss auf den Metzger :-). Ich denke, dass es den Versuch wert ist, da wir am Ende alle davon betroffen sein werden - oder sehe ich das falsch?


   
AntwortZitat
(@abrissfunke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 130
 

Mal zum Video und zum (so wie ich es verstanden habe) Inhalt, sprich: VDE Ideen.... 😱 

Ich dachte es wird "besser", einfacher und ggf. auch sichererer... aber irgendwie hab ich das Gefühl es wird komplizierter und "unsinniger". 

Bei so vielen BKW die nur schon laufen, ob angemeldet oder nicht. Und vor allen, denke ich, dass die meisten eher "zusammen geschustert"  (im Sinne von, das da nur sehr selten eine Fachkraft am Werk war). Also viele als Hobbyisten und Internet belesene (die auch gute und sichere Lösungen bauen, machen vielleicht besser an wenn ein gelangweilter Azubi das vom Chef aufs Auge gedrückt bekommen hat), aber war ich meine: Bei all diesen BKW sind nur sehr sehr wenige "in die Luft geflogen". Hmmm, hab ich jetzt nicht mitbekommen.

Oder steh ich hier jetzt auf dem Schlauch?

Ich sag nur MailBox Anmeldung (z.B.: Fido-Net, etc.), das war ja auch so ein Unsinn. Wer erinnert sich noch?

Wenn man alles nicht so ernst nimmt, dann hat man viel zu lachen 🤣


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 156
 

Erst einmal geht es hier um eine Produktnorm, die das Inverkehrbringen durch einen Hersteller regelt. Wenn er also ein Gerät, das als "Steckersolargerät" in Verkehr gebracht werden soll, muss er sich daran halten. Nicht mehr und nicht weniger.


   
AntwortZitat
(@abrissfunke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 130
 

Hört sich aber für mich nicht gut an.  So irgendwie "Helikopter VDE"

Wenn ich da an die Stecker denke, dann Frage ich mich, ob ich meinen Föhn überhaupt in eine Busch Jaeger Dose (oder auch Gira, Merten, etc.) stecken darf, oder muss ich erst eine Adapter basteln.... aber was ist am Föhn eigentlich dran?

Ich glaube, keiner will da wirklich weiter kommen, aber auf jeden Fall was dazu sagen. Früher nannte man sowas "Frühstücksvorstand". 

Wenn man alles nicht so ernst nimmt, dann hat man viel zu lachen 🤣


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @abrissfunke

Ich glaube, keiner will da wirklich weiter kommen, aber auf jeden Fall was dazu sagen.

Sie kommen doch voran, in genau dem Sinn des 1. Entwurfs aus 2022.

Veröffentlicht von: @derdickebaer

Erst einmal geht es hier um eine Produktnorm, die das Inverkehrbringen durch einen Hersteller regelt. Wenn er also ein Gerät, das als "Steckersolargerät" in Verkehr gebracht werden soll, muss er sich daran halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ginge doch mit dem Teufel zu,
wenn die Konformität zu dieser Produktnorm nicht auch die Voraussetzung

… zur vereinfachten und einzigen Anmeldung durch den Betreiber bei der BNetzA wäre.  
… für die Regulierung von Schadensfällen wäre.
… für eine Akzeptanz durch Vermieter wäre.
… in den TABs der VNBs wird (ab Januar 2025? sowie bislang unverändert)
… für ein limitiertes, überteuertes und nicht verfügbares Produkt sein wird.

Veröffentlicht von: @aggi

Jeder der sich anmeldet und im Sinne des Leitfadens kommentiert (in gleicher Weise, so wie auch von Solar Heini beschrieben), nimmt dann doch noch Einfluss auf den Metzger :-).

Was ist auf diesen Kommentar zu erwarten?

Wir wollten eigentlich ein steckerfertiges Steckersolargerät mit dem man bis zu 600VA in den Endstromkreis eines Letztverbrauchers einspeisen kann.
Der Anschluss und Betrieb sollte lediglich der BNetzA angezeigt werden müssen.
Der Betrieb sollte ohne Genehmigung und mit jedem Verbrauchszähler sofort aufgenommen werden können.
Ein Gerät pro Zähler ist zulässig.
Die Gleichspannungsversorgung erfolgt mit Sicherheitskleinspannung.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von SolarHeini

   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 156
 

Veröffentlicht von: @solarheini

Es ginge doch mit dem Teufel zu,

Ich glaube weder an einen Gott noch an einen Teufel und bleibe deswegen erst einmal tiefenentspannt. Die Bundesnetzagentur hat bekanntermaßen die vereinfachte Anmeldung bereits (eigentlich auf Grund eines noch nicht in Kraft getretenen Gesetzes, was aber nur noch eine Formalie ist, die in ca. 2 Wochen erledigt sein wird) umgesetzt und wird das - mutmaßlich - auf Grund einer Produktnorm auch nicht ändern, weil die jetzige Fassung den gültigen und durch eine Produktnorm auch nicht änderbaren Gesetzestext widerspiegelt. Ich sehe das eher gelassen und werde mich von irgendeiner Panikmache nicht anstecken lassen.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6245
 

Veröffentlicht von: @aggi

„Jeder kommentiert namentlich als Einzelperson.
Nur die häufige Wiederholung eines Kommentars würde Gewicht verleihen.“

Was siehst du denn kritikwürdig an der Produktnorm? Das zentrale Thema, was mir einfällt, wären die 960 Wp, wo ich gerne 2000 Wp sehen würde. Aber gerade der Punkt wird sehr wahrscheinlich nicht geändert werden können.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 360
 

Kommt mir vor wie das Sprachrohr des VDE, finde ich widerliche. Erinnert mich an "Der schwarze Kanal" von Karl-Eduard von Schnitzler.


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 529
 

Wie unglücklich, jetzt gibts 2 Beiträge zum gleichen Thema. Ich habe hier einen Kommentar vorbereitet. Verbesserungsvorschläge willkommen.


   
AntwortZitat
Der neue Entwurf de...
 
Teilen: