BSolar mit 3. Modul...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BSolar mit 3. Modul erweitern

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
95 Ansichten
(@ned-flanders)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Schonmal vorweg, herzlichen Dank für Eure Zeit!

Hintergrund. Meine Eltern haben ein Balkonkraftwerk bestehend aus 2x410Wp Risen Modulen + SUN800WG3 Mikrowechselrichter seit einem Jahr in Betrieb. Das Gerät macht sich prächtig und steht auf einem Flachdach in 180° Süd Ausrichtung. Nun möchten sie sich eine Klimaanlage in den Wohnbereich installieren weil sie altersbedingt die Hitze des Sommers nicht mehr besonders gut abkönnen.

Ergänzt sich ja optimal.

Aufgrund der sehr günstigen Modulpreise kommt da die Idee auf die Anlage um ein weiteres Modul zu erweitern. Der Wechselrichter hat aber nur zwei MPPTs (Eingänge zu je 400W max)

Die Idee wäre nun die zwei bestehenden Module parallel zu schalten und eines davon um ~70° nach Westen auf 250° Ausrichtung zu bringen. Das andere bleibt bei 180° Azimut. Das neue dritte Modul wird dann an das frei gewordene MPPT angeschlossen und ebenfalls auf 180° ausgerichtet.

Die Idee ist, dass die zwei parallelen Module sich im Tagesverlauf ergänzen so das die 820Wp die dann am 400W Eingang hängen durch Abregeln nicht verpuffen sondern das eine Modul zur Mittagszeit liefert und das andere zur Abendzeit, so das sich die Leistung zeitlich ergänzt aber möglichst selten parallel auftritt.

Der Pferdefuss dürfte ja aber bei parallel geschalteten Modulen in ungleicher Ausrichtung das MPPT sein. Wieviel Ausbeute wird das system durch unpräzises MPP Tracking dabei verlieren?

Funktioniert das überhaupt?

Gruss

Ned


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Hallo,

ich würde direkt zwei weitere (nicht nur ein) Module holen und wenn möglich jeweils ein Modul Ost und ein West ausrichten und diese jeweils parallel schalten.

Da Module bereits bei ein wenig Licht ihre Spannung haben, ist der MPPT kaum unterschiedlich und du hast bei Parallelschaltung kaum Verluste.

Und ja das funktioniert, betreibe selbst WR mit Ost/West parallel geschalteten Modulen (diese müssen jedoch ungefähr die selbe Spannung haben, sollte aber kein Problem darstellen da du bereits zwei gleiche Module hast, die du zusammen schalten kannst und zwei weitere gleiche dir holen kannst).

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
forum2023 reacted
AntwortZitat
(@hosenstrampler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 19
 

Hi,

ich würde die beiden vorhandenen Module gleich ausrichten (da gleiche Vmpp) und parallel an einen Tracker anschließen und ein neues Modul (das dann auch andere Werte haben kann und eine andere Ausrichtung) an den anderen.

Gruß

Jürgen


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@hosenstrampler Das ergibt weniger Sinn. Gerade unterschiedliche Ausrichtungen schaltet man parallel.

Bei Parallelschaltung addieren sich die Ströme und wenn beide Module volle Leistung bringen könnten, kann der Wechselrichter diese nicht abnehmen.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
BSolar mit 3. Modul...
 
Teilen: