Balkonkraftwerk, 1K...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk, 1KwP+DeyeSun800G3

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
152 Ansichten
(@punk78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo,

seit Juni letzten Jahres produziert mein BKW im Garten, auf Boden gestellt, 30° Aufständerung, Richtung Südwest fleißig Strom. Aufgrund von Verschattung (große Hecke) beginnt die Produktion aber erst ab ca 11 Uhr. Vorher ist es nur "Kleinvieh macht auch Mist).

Die Paneele sind 2x500Watt, von EPP Solar (13,02A;38,41V).

In den nächsten Tagen wird ein Shelly 3EM eingebaut, ebenso ist der Plan ein Speichersystem zu organisieren, würde aufgrund des Shelly zu Zendure tendieren, 2000 Variante.
Da könnte ich ja dann 2 weitere Module mit ins System einfügen(parallel geschaltet). Hätte hierzu auch an einer nach Osten zeigenden Wand, die Möglichkeit die Sonne den ganzen Vormittag "einzufangen".  Allerdings muss man dazu sagen, handelt es sich hierbei um einen mit Holz verkleideten alten Bungalow aus DDR-Zeiten!
Ist es eine gute Idee, 20kg+ schwere Paneele da zu befestigen? Würde auch schon 400W+ Module nehmen...

Danke im Voraus für euer Feedback


   
Zitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 421
 

ideal mit längeren schrauben an der Unterkonstruktion anschrauben. Die Holzpaneele allein halten eher wenig.


   
AntwortZitat
(@punk78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
Themenstarter  

Ja so hab ich mir das auch schon gedacht, muss ich jetzt nur noch herausfinden wo sich die Unterkonstruktion hinter den Brettern versteckt.

Wie groß sollte bei Holz der abstand ungefähr sein? Reicht da 10 cm oder mehr?


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@punk78 Welchen Abstand meinst du?

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@punk78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
Themenstarter  

@mhltheone Den Abstand vom Holz zur Paneele, besonders im Sommer wird es doch hinter der Paneele mit Sicherheit etwas warm, nicht das es mal zu warm wird.


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 421
 

Bei 10cm kommt schon sehr viel Luft dran, mehr ist sicher sinnlos.


   
AntwortZitat
(@punk78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
Themenstarter  

@tageloehner OK, danke dir.


   
AntwortZitat
(@punk78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
Themenstarter  

Ich habe jetzt die letzten Tage im Netz geschaut, welche Paneele für mich am besten in Erwägung kämen. Um dem "Gewichtsproblem" mit großen 400W+ Paneelen aus dem Weg zu gehen. Könnte ich ja auch alternativ zu den z.B. von Zendure angebotenen 210W flexiblen Modulen greifen. (5kg, 5,1A, 41,2V).

Dazu jetzt meine Frage, kann ich problemlos, z.b. ein 210W Modul mit einem der schon vorhandenen 500W Module parallel schalten oder ist das aufgrund der unterschiedlichen Spannungen und Stromstärken keine gute Idee?

210W: Ostausrichtung/senkrecht, 5,1A
500W  Südwestausrichtung/30°, 13A
DeyeSun800: 13A pro Eingang
Zendure (später) 26A pro Eingang


   
AntwortZitat
Balkonkraftwerk, 1K...
 
Teilen: