Balkonsolar 2 Haush...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonsolar 2 Haushalte mit 1 Speicher?

7 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
110 Ansichten
(@ab_aalen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Moin Zusammen,
vornweg erst mal wenn die Frage verrückt ist Steinigt mich nicht... Zur Frage:

Es soll auf ein Zweifamilienhaus Balkonsolar auf das Ost/West ausgerichtete Ziegeldach instaliert werden. Angedacht ist je 2 Module Ost und 2 West zu verlegen. Das Haus wird von 2 Familien bewohnt, jede Familie hat einen eigenen Zähler und auch eigene Lieferverträge mit dem Stromanbieter. Angedacht ist jeweils die Grundlast der Wohnungen abzudecken also Ausgabe vom Wechselrichter in die jeweilige Wohnung +-250 Watt. Soweit noch normal, jetzt meine vielleicht verrückte Idee... Ist es möglich die Solarmodule an einen Speicher anzuschliesen, also alle 4 an einem Speicher (evtl. aufgeteilt auf 2 Strings zum Speicher wegen der Ost/West Ausrichtung) und an den Speicher 2 Mirkowechselrichter die jeweils in eine Wohnung die angedachten 250 Watt einspeisen. Wenn da so erlaubt ist könnte man anstatt eines Anker Solix oder ähnlichem einen richtigen Speicher der dann wohl bei selbem Preis wie 2 Anker mehr Kapazität hätte....
Ist sowas Legal, hat sowas evtl. sogar schon wer gemacht ?

Grüße Andreas


   
Zitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
 

Technisch wird das möglich sein, ob es mit den Vorgaben des EEG/VNB konform geht, wage ich zu bezweifeln. Grundsätzlich kann für jeden Zähler (jede Familie) ein eigenes BKW installiert werden - ihr dürftet also sogar 2 BKW installieren mit max. 960/2000W Modulleistung und aktuell noch 600W (später bald 800W) WR-Leistung. Viele VNBs wollen keinen Akku - haben dazu aber eigentlich nichts zu melden (imho). Wie wollt ihr Euch bei einem gemeinsamen Akku um die Leistung streiten/einigen? Oder spielt das für euch keine Rolle wg. guter Nachbarschaft? Anker Solix sagt mir nichts, hier betreiben die meisten DIY-Akkus - die sind günstiger und oft auch verlässlicher, wenn man es 'richtig' macht.


   
AntwortZitat
(@ab_aalen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

@paddy72 Es ist eine Familie, Eltern und Tochter wohnen in dem Haus, die Akkunutzung ist ja wenn beide Wechselrichter auf angenommen 200 Watt Einspeisung eingestellt sind für beide gleich. Anker Solix ist ein Komplettpaket mit allem drum und dran, ist einfach aber im verhältnis zu nem richtigen Speicher aber teuer.

Ich bin auch offen für allerhand Vorschläge was man so machen kann, Budget ist 1500 pro Haushalt incl. Montagematerial und Kabel usw.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Hallo,

gerade Speicher ist immer so eine Sache offiziell beim BKW. Aber klar du kannst regulär zwei MWR anmelden.

Ich würde bei dem Budget mehr Module holen, wenn es der Platz zulässt, hier dann zwei Strings (einmal Ost/einmal West) und dann wenn der Laderegler es kann ggfs parallel schalten.

Vom Laderegler dann einen DIY Akku oder fertigen LFP Akku auf 48V Basis und daran einfach zwei Hoymiles hängen. Wenn dir 200W Dauer ausreichen, würde ich entweder einen HM-400/700/800 nehmen.

Anmelden dann jeweils den Hoymiles mit der entsprechend halben Anzahl an installierten Modulen.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AB_Aalen reacted
AntwortZitat
(@ab_aalen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

@mhltheone  vielen Dank, 

Kann da jemand mal was vorschlagen gerade was den Laderegler anbelangt und auch zu einer sinnvollen Akkugröße?


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 416
 

Rechne mal zusammen, ob du Ost + West je 1500-2000W bauen kannst. Dazu MPPT z.B. Victron oder Easun=Powland (2 Stück).

Akku DIY 14kWh dürfte grob bei 1200€ liegen. Den kriegst mit 2x2kWp an einem sonnentag voll. Der reicht gut, um deine 2x 200W x 24h einzuspeisen.

Sind die Zähler nebeneinander? Kannst du da jeweils Strommessung / Leistungsmessung montieren? Es wird ja wahrscheinlich nicht durchgängig immer 200W pro Zähler gebraucht, oder?


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @ab_aalen

Kann da jemand mal was vorschlagen

Das Sinnvolle ist hochgradig Verschieden.

Da musst du viel mehr Eckpunkte bringen.

Veröffentlicht von: @ab_aalen

was den Laderegler anbelangt und auch zu einer sinnvollen Akkugröße?

Ich habe 4 Panel an 2 Victron 100/20 und 2 100AH 24V Akkus. Die werden momentan jeden Tag voll.

Brauchen tu ich über Nacht in etwa die Hälfte...

 


   
AntwortZitat
Balkonsolar 2 Haush...
 
Teilen: