BKW - Abends 150W a...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BKW - Abends 150W aus Akku ins Netz einspeisen - wie realisieren

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,661 Ansichten
(@matt44)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Moinsen,

habe ein BKW, 4 x 375W Module + Hoymiles 600. Speise bei gutem Sommerwetter deutlich mehr ein, als meine Grundlast beträgt (ca. 160W).
Würde jetzt gerne einen Teil des Stroms in einen Akku einspeisen und dann Abends zumindest 100W – 150W einspeisen, wenn meine Tochter stundenlang fern glotzt.

Ich komme aber mit der Umsetzung nicht klar, wobei das ganze ein Low-Budget Projekt werden soll. Akku baue ich aus alten 18650er Zellen selbst, für 100Ah sollte das reichen (entweder 3S, also 12V Version oder 24V System, , für 36V habe nicht nicht genügend Zellen.
In beiden Fällen brauche ich aber für die Einspeisung abends einen Step-up Wandler, da der Hoymiles < als 24 V benötigt.

Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt.

Var. 1: An einen String der PV Module hänge ich parallel zum Hoymiles WR einen Solarlader, der den Akku lädt.
Bei Dunkelheit speise ich den Storm dann vom Akku über den WR wieder ins Netz ein. Das könnte man ganz einfach durch einen manuellen Schalter realisieren. Das verbaute BMS schaltet dann ab, wenn Akku leer.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich den Solarlader parallel zum WR betreiben darf ? Ich möchte ungern meinen Hoymiles schrotten, weil Ersatz gerade kaum zu beschaffen ist.
Falls das geht, welchen Weg nimmt denn der Strom dann ? Wird zuerst der Akku geladen oder der WR bedient ?

Var 2: Ich lasse mein vorhandenes BKW unberührt und baue mir eine zweite Anlage mit einem PV-Modul, Laderegler und Akku. Abends speise ich dann über einen kleinen zusätzlichen WR aus dem Akku ein, also bspw. mit so was hier, wobei ich noch nicht weiß, ob der Billich WR tatsächlich auch Sinus produziert.

klick

Wäre die eine oder andere Variante so machbar ?

Dann bräuchte ich noch eine Empfehlung für einen günstigen Solarladeregler, der LiIon und LiFe kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Matthias


   
Zitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

1,5kWp am HM-600, was für eine Verschwendung. 😆

Zwei MPP Tracker Parallel geht nicht, häufig kommt auch nichts oder WR bootet neu.

Klemm zwei Module für Lifepo4 Akku ab, mit Blei und Li-ion würde ich nicht mehr anfangen.

Von den billigsten Ladereglern kann ich nur abraten.

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
(@matt44)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

1,5kWp am HM-600, was für eine Verschwendung. 😆

Also ja, jetzt im Sommer bei diesem Wetter schon. Im Winter bei Schwachlicht sieht das aber mE anders aus, da kann die Überbelegung schon hilfreich sein.
Wollte mir eigentlich auch einen größeren WR besorgen, im Moment ist es aber nicht ganz einfach und dann brauche ich wieder einen >Elektriker und den ganzen Behördenkram. Habe da im Moment einfach keinen Bock drauf.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich den Laderegler NICHT parallel zum WR anschließen. Vielen Dank für den Hinweis.

Von den billigsten Ladereglern kann ich nur abraten.

Ok verstanden. Welcher Laderegler käme dann für einen kleinen LiIon/LiFe Akku mit 100 AH in Betracht ?
Hat den hier jemand ? https://de.aliexpress.com/item/32658828823.html?spm=a2g0o.cart.0.0.c0ba4ae49k481A&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Den würde ich wahrscheinlich nicht mal an einen geschenkten LiFePo4 hängen. 😁

Ich würde Victron SmartSolar 100/20 an 36-48V bevorzugen.
Da ist alles wichtig dabei, was bei deinem China komplett fehlt.
Von dem du noch keine Ahnung hast das du es bald brauchst.
Zwei Module in Reihe, Globalscan kann er dann auch noch.

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Wie schon öfter hier erwähnt, der Laderegler muss zu deinen Modulen passen, sonst raucht er ab.

Wenn du zwei der vier Module für den Laderegler spendierst könnte ein Victron 100/20 das evtl. tun.
Den gibts schon für ca. 130€ und das ist erprobte Technik.
Bitte mit den technischen Daten der Module abgleichen.

Da bekommst du deine 1kWh am Tag ca. 9 Monate im Jahr locker voll.

Wenn du nur ein Modul spendierst, dann nur im Sommer an einem Tag voll, in der anderen Zeit sind es dann eher zwei bis drei Tage.
Für ein Modul würde dann auch ein Victron MPPT 75/15 reichen, der kostet unter 100€.

Low Budget ist immer mit mehr eigenem Nachdenken und Optimierung verbunden.

Hoffe es hilft.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
(@matt44)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hoffe es hilft.

Ja, sehr, vielen Dank. Und low Budget bedeutet ja dennoch, dass es nachher funktionieren soll. Der oben verlinkte Lader hat mir wegen der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten so gut gefallen

Den Victron MPPT 75/15 hatte ich mir schon angesehen. Allerdings weiß ich bislang nicht, ob der wirklich LiIon/LiFe kann. Habe mir gerade die Anleitung gezogen, da gibt es wohl die Möglichkeit, die Akkuparameter bei USER eizugeben. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht und bei LiXX Akku müssen Ladeschluß und Entladeschluss exakt stimmen.


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Ich vermute das Billige bunte Display wars, so täuschen die Chinesen also auch Bosch die Laien.

Victron kann natürlich mehr, mit der App.

Bei Smarten ist Bluetooth bereits integriert, und bei allen schon länger LiFePo4 Voreinstellungen.
Der 100/20 kann 20A bei 12,24,36 und 48V und hat noch einen Lastausgang mit Tiefentladeschutz integriert.
Den kann man zum Einspeisen nutzen wenn die Batterie voll ist.
Und oder ein zusätzlicher für Nachts bis Batterie leer ist.
Oder als Laternenschaltung wenn Sonne weg, schaltet man WR je nach Spannung vom PV Modul am Victron auf den Akku um, und zurück je nach Spannung des Moduls, Akkus oder Zeit.

Globalscan machen sle alle 7-8min fest eingestellt, sonst Lokal.
Gibt es auch bei vielen Chinas nicht.

Lastausgang Elektronisch abgesichert.
Batterie KFZ Schmelzsicherung.
PV max 100V mit Verpolungsschutz.
Über 150Volt gehen sie kaputt.
Blöde wenn manche vergossen sind.

LiFePo4 lassen sich aber auch einfach mit Meanwell HLG LED Netzteilen sicher laden.

Beispiel gerade LiFePo4 mal bei einem 100/15 in Reichweite ausgewählt.

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
BKW - Abends 150W a...
 
Teilen: