Bedenken bei zeitli...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bedenken bei zeitlicher Begrenzung der 800W Grenze, vor allem bei meinem Aufbau

5 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
132 Ansichten
(@hutten)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Ein herzliches Hallo,

Andreas benannte im Video zur VDE Norm, es sei eine gute Möglichkeit, die 800Watt Produktion zeitlich zu begrenzen. Dafür wäre ich nicht. Im Gesetz sind demnächst 800W und 2000W Platten als Grenzwerte eingetragen. Die VDE kann ja nun Normen festsetzen, die sich an unwahrscheinliche Extremmöglichkeiten orientiert. Aber es bliebe uns selbst überlassen dafür zu sorgen, dass diese Unwahrscheinlichkeit nicht stattfinden kann. Jemand, der irgendeine Steckdose, die andee Verbraucher ebenso erlauben, wählt, für den kann die Norm 800W/960W dann sicher und ausreichend sein.

Ich selbst habe momentan noch 1600 Module, die auf 2000W aufgestckt werden sollen. Der Wechselrichter hat 600W, demnächst 800W (Growatt) . Ich habe zum Wechselrichter ein seperates Kabel mit 2,5mm² gelegt, dass über einen 16A Schutzschalter im Hauptstromkasten angeschlossen ist. Mit dieder Variante, könnte doch eine Überhitzung, auch bei 8 Stunden voller Leistung, obsolet sein. Oder sehe ich das falsch? Ich danke euch


   
Zitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 246
 

Du gehst davon aus dass die 600W grenze nur technische gründe hat. 

Der hauptgrund für 600W und modulbeschränkung dürfte aber gewinneinbussen für stromkonzerne sein. Die könnten dir dann weniger strom verkaufen.


   
SKolbe reacted
AntwortZitat
(@hutten)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

@surolac Du hast Recht. Natürlich ist auch das Interesse der Konzerne ein Grund. Allerdings sollte das die politische Komponente sein. Beim VDE hoffe ich doch tatsächlich auf eine rein technische Analyse. Ich stimme der "unwahrscheinlichen aber möglichen" Bedenken mit 800/2000 ja zu. Aber das gilt meines Erachtens für Schuko in irgendeinen vorhandenen Kabelstrang mit mehreren Steckdosen und 1,5mm² Querschnitt. Genau dies liegt bei mir mit 2,5mm² und eigener Leitung zum Sicherungsautomaten nicht vor.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Hutten

   
AntwortZitat
(@hopfen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 67
 

Die 600 oder 800 W Ö Grenze gilt technisch gesehen für das jedermann&frau Kraftwerk die es genauso wie den kleinen Staubsauger betrachten und einfach irgendwo in einen wurschtwo Stromkreis rein stöpseln. Also Strom unbegabte Personen. Daneben will auch nicht jeder gleich die Mauer aufstemmen und eine neue Leitung zum Zählerkasten verlegen, abgesehen von dürfen.

Und die Netzbetreiber haben auf einmal natürlich auch ein Problem wenn aus jeder Wohnung bedenkenklos ins Netz gepfeffert wird.


   
AntwortZitat
(@hutten)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Das ist richtig, dass die Netzbetreiber das nicht toll finden. Aber dies ändert sich ja nicht, durch die VDE Norm. Wenn ich am Tag, aus Sicherheitsgünden nur 2 Stunden 800W produieren dürfte, dann würden in diesen 2 Stunden ja alle anderen auch die 800 produzieren, was dem Netz in dieser Zeit nicht zuzumuten wäre. Dadurch würde also keine Besserung für die Netzbeteiber erfolgen.


   
AntwortZitat
Bedenken bei zeitli...
 
Teilen: