Basis Grundwissen, ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Basis Grundwissen, PV, Wechselrichter, Leistungen und Speicher

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
564 Ansichten
(@karlo)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich bin Karlo und komme aus der Nähe von Bremen. Letztes Jahr haben wir neu gebaut und nun ist es an der Zeit, sich um Energiethiemen zu kümmern.
Ich habe ein gutes technisches Verständnis und vor vielen vielen Jahren habe auch einiges an Elektrotechnik gelernt. Bin aber eher auf der mechanischen Seite zuhause.
Wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei kleinen Kindern, Haus = kfw 55 mit 150qm. 60qm (6x9m) Carport ist aktuell im Bau. Freistehend mit rundum guter (Sonnen)-Sicht.

Ich überlege aktuell, welche PV Anlage für uns in Frage kommt. Tendenz geht zu mehreren Modulen mit Akku. Alternativ "BalkonPV" entsprechend größer. (Energiebedarf versuche ich aktuell zu ermitteln). Gesamt pro Tag haben wir ca. 10 kW Verbrauch.
Ziel ist es min. die Hälfte zu erzeugen und zu verbrauchen.

Was mich brennend interessieren würde ist, welche Möglichkeiten habe ich, mehr als nur die"erlaubten" 600w von Balkon PV zu erzeugen, zu speichern und zum Eigennutz ins Hausnetz einzuspeisen. Könnte ich auf allen drei Phasen nach dem Zähler, also parallel zu den Versorgerleitungen im gleichen Klemmblock mir der Leistung reingehen? Ich habe in 5-Adriges Kabel vom Schaltschrank zum Carport liegen.
Welche Wechselrichter benötigt man dann, wie kann man die Lasten begrenzen, wo sind die möglichen Probleme, Gefahr irgendwo überlastet zu erzeugen?
Anlage sollte so einfach wie möglich sein unter Berücksichtigung Kosten/Nutzen /Aufwand.
Sollte ich direkt alles in den Akku jagen und von da aus verbrauchen, oder Hybrid Lösung und nur bei nicht-Abnahme der erzeugten Energie den Akku laden.
Bin auch froh und dankbar für gute Hersteller, Geräte Empfehlungen, gute Shops usw.
Bitte nicht steinigen, dass ich mit solchen banalen fragen un die Ecke komme. Stehe gerade an Anfang, aber es interessiert mich halt sehr und ich möchte gerne mein Wissen aufbauen. Ich lese auch schon viel und bin mehrere Stunden bei Youtube am schauen am Tag. Die Details fehlen aber oft. Deshalb möchte ich euch anzapfen 🙂
Danke schon mal und bis bald. Mit besten Grüßen aus dem Norden,
Karlo


   
Zitat
Basis Grundwissen, ...
 
Teilen: