Balkonsolar mit Akk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonsolar mit Akku - Abschaltung Wechselrichter wenn Akku leer.

37 Beiträge
8 Benutzer
6 Likes
2,126 Ansichten
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

Veröffentlicht von: @stiech82
Ich warte noch auf den Elektriker, der baut mir dann ein EnergyMeter ein und dann sollte die Drosselung automatisch erfolgen.

Hast du mal an einen Hichi Wifi Lesekopf als Alternative gedacht?

 

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@e-t0m ja aber keine Option für mich.

Ich habe aktuell noch einen alten Zähler drin, der Rückwärts läuft und gerade mal 4 Sicherungen für das ganze Haus ohne FI. Neuer Zähler-/Sicherungskasten hängt schon und der Elektriker kommt bald zum anschließen der neuen Steigleitung. Dann wird ein neuer Zähler bestellt und nach und nach sämtliche Leitungen vom Haus neu gemacht und dann eben an dem neuen Kasten angeschlossen.

Deswegen habe ich mich für das EnergyMeter entscheiden, welches ich auch schon habe. Wenn es alles neu gemacht werden muss, dann gleich eine richtige Messstelle rein.
Dieser Lesekopf ist meiner Meinung nach nur eine gute Option, wenn man nicht mehr am Sicherungskasten rumbasteln will bzw. sich dafür extra einen Elektriker kommen lassen will.


   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @stiech82
....Wenn es alles neu gemacht werden muss, dann gleich eine richtige Messstelle rein.

Dieser Lesekopf ist meiner Meinung nach nur eine gute Option, wenn man nicht mehr am Sicherungskasten rumbasteln will bzw. sich dafür extra einen Elektriker kommen lassen will.

Dieser Lesekopf teilt dir exakt das mit, was dein Zähler misst; das ist bei einem zusätzlichem Zähler nicht immer der Fall. Also im Kasten auf jeden Fall eine Steckdose setzen lassen.

Gruß

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@daalchemist hast du dazu genauere Infos?

Würde mich interessieren. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SmartMeter welches direkt an die Phasen angeschlossen wird ungenauer ist als so ein Lesekopf.
Von meinem technischen Verständnis her, sollte der Lesekopf ungenauer sein.
Denn beim Smartmeter kommt die Energie vom Zähler zum Smartmeter, geht in das SmartMeter rein, durch das Smartmeter durch und auf der anderen Seite vom SmartMeter raus zu den FI/Sicherungen.
Dagegen ist der Lesekopf mit IR, wobei es eigentlich doch eher zu Ungenauigkeiten kommen könnte.

So zumindest meine Meinung von dem her was mir über Elektronik und Messungenauigkeiten bekannt ist. Etwas direkt in den Stromkreis zu setzen, misst genauer als wenn etwas von außen reinschaut.

Ich lass mich aber gerne des besseren belehren.

PS: Oder reden wir von zwei komplett unterschiedlichen SmartMetern? Es gibt ja zich verschiedene Arten. Ich habe ein EM24 von Victron mir besorgt.


   
AntwortZitat
(@zapfs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

@stiech82 Der Lesekopf liest nur die Werte digital aus, die der offizielle Zähler ermittelt. Dabei kann es nicht zu Messfehlern kommen - sonst hätte Dein Energieversorger ein Problem. Ich habe selbst seit 2 Jahren einen an meinem digitalen Zähler. Funktioniert bestens.

Ein zusätzlicher Zähler besitzt eine eigene Messvorrichtung, die mehr oder weniger gut sein kann. Dabei kommt es meist zu Abweichungen gegenüber den offiziellen Zählern, die ja geeicht sein müssen.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@zapfs ja aber er macht das über IR und geeicht ist dein Lesekopf doch auch nicht.
Bei der Übertragung von IR kann es zu deutlich mehr Ungenauigkeiten kommen und der Lesekopf kann diese ja auch falsch darstellen, oder ist dein Lesekopf auch geeicht?

Wie erwähnt: So billige EnergyMeter mögt ihr recht haben, es gibt ja viel Schrott. Aber wenn es was hochwertiges ist, würde ich mal behaupten, dass dieser genauer ist als so ein Lesekopf denn wie erwähnt sind EnergyMeter und Lesekopf nicht geeicht.

Sagen wir mal, wenn ihr recht hättet:
Was bringt es dir? Wenn das EnergyMeter zu ungenau sein soll weil es nicht geeicht ist, dann sind doch alle anderen Geräte von der PV genau so ungenau, oder sind die auch geeicht? 
Die genauen Werte bringen mir doch nur was um das Einspeisen ins Hausnetz automatisch zu beeinflussen um so auf Nulleinspeisung zu kommen.

Aber wie erwähnt lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Deswegen wären Quellen zum nachlesen nicht schlecht.
Denn wie erwähnt reicht mir das Argument mit dem geeicht nicht, wenn der Lesekopf auch nicht geeicht ist.

Sorry nicht böse gemeint, nur durch solche Diskussionen lernt man dazu. Ich will mich nicht streiten wer recht hat. Ich möchte nur verstehen und mir ist nicht klar warum ein ungeeichter Lesekopf genauer sein soll als ein ungeeichtes Messgerät das direkt in dem Stromkreis eingebaut ist.


   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Der Zähler "morst" über die IR Schnittstelle Daten im HEX-Code.  Der Lesekopf liest exakt das,was der Zähler anzeigt und kann die Daten an deinen MQTT-Server weitergeben

  Vorteil ist der Preis


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@daalchemist ja das ist mir schon klar.

Aber wenn du von exakt beim Lesekopf redest, der mit IR ist. Wieso sollte dann ein Energymeter welches direkt im Stromkreis hängt und genau das Mist was durch dieses Teil durchfliest, ungenauer sein?

Das verstehe ich nicht.

Ja klar solche Geräte können Ungenauigkeiten haben. Aber wenn sie diese haben können, wieso dann nicht der Lesekopf?
Der Lesekopf ist eine Art optische Messung.
So weit wie ich das gelernt habe, ist eine optische Messung eher ungenau als eine Messstelle durch welche die gemessene Energy durchfließt.

Logisch gedacht ist die Fehlerquote beim IR-Kopf deutlich höher. Da wie erwähnt: Optische Messung gegen direkte Messung.

Entschuldigt, aber das verstehe ich nicht wieso dieser Lesekopf genauer sein soll. Alleine schon Sonoff ist doch ein OpenSource Produkt. Klar geile Software, aber ich würde das schon als Behauptung ansehen, wenn gesagt wird, dass diese genauer ist wie ein EnergyMeter welches die Energie misst welche durch es durchfliest.

Das verwirrt mich gerade total. Optisch ist doch immer Fehlerbehafteter als direkt.
Wie kann da ein Lesekopf besser sein als ein EnergyMeter?


   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Der Lesekopf misst nichts, daher muss er auch nicht geeicht sein um genau zu sein.

Ich glaube ich verstehe dein Verständnisproblem. Es gibt auf den digitalen Zählern eine Diode die je nach Verbrauch aufgeregt blinkt, diese wird nicht mit dem Hichi-Kopf ausgelesen!

Es geht hier um die Infrarot Schnittstelle.

Hier mal ne Beschreibung.


   
forest reacted
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Genau, der Lesekopf ist kein Messgerät sondern nur ein Schnittstellenadapter.

Wie eine Bluetooth-Verbindung oder ein USB-Kabel.  😉

In diesen Fall halt eine optische Schnittstelle. Wie zum Beispiel im Audio-Bereich (Tonübertragung per Glasfaser).

Die Genauigkeit der Messung liegt allein beim (geeichten) Stromzähler.

 

Nachtrag: Zum Beispiel hier das Datenblatt vom poweropti: https://www.powerfox.energy/wp-content/uploads/2020/05/20190905-Datenblatt-poweropti-v1MB.pdf


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@daalchemist @forest 

Moment wir laufen gerade falsch.

Ich weiß wie IR funktioniert. Sehr gut sogar. Alles in meiner Lehre damals gelernt.

Auch das optische Signale gemessen und ausgewertet werden müssen.
Sowas mit Glasfaser zu vergleichen ist in meinen Augen falsch.
Du kannst das höchstens vergleichen wenn jemand mit einer Taschenlampe Morsesignale gibt und du dieses Signal empfängst.
Eine veraltete Methode, macht keiner mehr, weil zu umständlich und zu Fehleranfällig.

Aber versteht mich nicht falsch. Natürlich ist dieser Lesekopf super. Aber zu behaupten, der sei genauer als ein SmartMeter ist definitiv falsch.
Auch zu behaupten, dass er nicht misst.
Natürlich misst er. Er misst in welchen Rhythmus die Signale vom Zähler gesendet werden.
Das nennt man messen.
Ich könnte genau so sagen, dass das Smartmeter auch nur den Strom liest welcher durchfließt.

Genau deswegen verstehe ich nicht wieso ein optisches Übertragen definitiv genauer sein soll als eine direkte Messung mit einem Gerät das in den Schaltkreis eingebaut wird.

Es geht also nicht darum warum der Lesekopf so gut ist, sondern warum er genauer als ein SmartMeter sein soll


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@daalchemist @forest 

oder kürzen wir das ganze ab: Zeigt mir einen wirklichen Experten, also der sich darin extrem gut auskennt. Der in meinem Fall eher zu einem Lesekopf rät als zu einem SmartMeter.
Ich würde eher sagen, wirkliche Experten raten zu einem SmartMeter, wenn eh schon die Umstände da sind, dass ein neuer Zähler, neuer Zählerkasten und Sicherungskasten verbaut werden.


   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @stiech82

@daalchemist @forest 

Ich würde eher sagen, wirkliche Experten raten zu einem SmartMeter, wenn eh schon die Umstände da sind, dass ein neuer Zähler, neuer Zählerkasten und Sicherungskasten verbaut werden.

Wenn der "wirkliche" Experte daran verdient bestimmt. Der Vergleich mit Toslink trifft die Sache auf den Kopf; es handelt sich um optische digitale Datenübertragung.

Hier nochmal ein Link. Ich bin hier raus.

 


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

Veröffentlicht von: @stiech82

oder kürzen wir das ganze ab:

Glaubst du, ein EnergyMeter ist genauer als ein Stromzähler?

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

Veröffentlicht von: @daalchemist

Der Zähler "morst" über die IR Schnittstelle Daten im HEX-Code.  Der Lesekopf liest exakt das,was der Zähler anzeigt und kann die Daten an deinen MQTT-Server weitergeben

-- attachment is not available --

  Vorteil ist der Preis

Ist diese Tasmota Version auf den Hichi mit ESP schon vorinstalliert? Welche genau ist das?

Damit könnte ich eine Version meiner Regelung ohne Volkszähler machen, auch wenn ich das eigentlich nicht gut finde 😉

 

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Balkonsolar mit Akk...
 
Teilen: