Balkonsolar mit Akk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonsolar mit Akku - Abschaltung Wechselrichter wenn Akku leer.

37 Beiträge
8 Benutzer
6 Likes
2,110 Ansichten
(@zapfs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Hallo.

Ich plane gerade eine BKS-Anlage mit Akku. Die PV-Panele sind direkt an einem Laderegler angeschlossen. Dieser lädt den Akku und ist über diesen parallel mit dem Wechselrichter verbunden. Wenn der Akku nachts leer wird, muß ich ja den Stromfluß durch den Wechselrichter stoppen, um eine Tiefentladung des Akkus zu verhindern. Diese Abschaltung kann ich sowohl auf der DC-Seite, als auch auf der AC-Seite des Wechselrichters durchführen. Auf der AC-Seite (Netz) gibt es viele preiswerte und qualitativ hochwertige Möglichkeiten zur Abschaltung.

Frage:
Spricht etwas dagegen den Wechselrichter auf der AC-Seite spannungsfrei zu schalten wenn der Akku die Spannungsuntergrenze erreicht hat? 

Viele Grüße 

Stefan


   
Zitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Solange der WR nur kleine Mengen Strom aus der Batterie zieht spricht nichts gegen eine AC-seitige Trennung.
Die AC-seitige Trennung ist sogar zu empfehlen, weil dort die Trennung mit weniger Last (Strom) erfolgt.
Die Geräte, die für Wechselstrom ausgelegt sind, müssen einen Netzausfall aushalten.
Bitte beachten Computer oder andere datenverarbeitende Geräte mögen plötzliche Stromausfälle nicht sonderlich.

Wenn der WR dauerhaft am Netz hängt und keine Verbraucher direkt angeschlossen sind, dann kann auf die Vorsichtmassnahmen verzichtet werden, da die Geräte ja weiterhin aus dem Netz versorgt werden.

Im Allgemeinen, sollten solche Notabschaltungen die Ausnahme sein, besser ist immer die Verbraucher gezielt runterfahren und abschalten, dann den Strom ausschalten.

Sollte der WR jedoch einen höheren Eigenverbrauch haben, so ist eine Trennung auf AC und DC Seite zu empfehlen.
Also zuerst AC trennen. dann ist die hohe Stromlast auf der DC-Seite weg und dann DC trennen.

Beim Einschalten genau umgekehrt, erst DC anschalten (Vorwiderstand und Kondensatorladung nicht vergessen sonst blitzts) und dann die AC-Seite anschalten.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@0_einspeiser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Sowas hat der Dimitri vom youtube Kanal "Solaranlage" veröffentlicht, das Video heißt "Balkonkraftwerk mit Speicher selber bauen, Nachteinspeisung für Solaranlage".

Ich würde nur eben das Relais so einfach angreifen, die Kontakte stehen unter 220V Spannung


   
zapfs reacted
AntwortZitat
(@zapfs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Ja - die Netzseite würde ich brav in ein geeignetes Gehäuse mit Standard-Relais bauen, da ich versehentliche Berührungen hier natürlich vermeiden will.

 


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

Ich würde dir meine Signatur als Lektüre zur Inspiration anraten.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@zapfs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

@e-t0m 

Danke Dir für Deine detaillierte Beschreibung. Da liegen wir nahe beieinander. Ich habe ein paar andere Komponenten, aber das gleiche Prinzip.

Ich war mir nur nicht sicher wegen der Abschaltung AC oder DC.

Einige Deiner Tipps werde ich durchaus bei meiner Anlage berücksichtigen.

 

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

Ich habe an einem Eingang meines Wechselrichters einen Akku hängen. Zwischen Akku und Wechselrichter habe ich einen Victron 100/20 angeschlossen. Über den Lastausgang geht es dann zum Wechselrichter.
Dieser Laderegler ist nicht zum Laden sondern dient nur als Spannungswandler zwischen Akku und Wechselrichter.

Den Laderegler kann ich so einstellen, dass er ab einer gewissen Spannung den Lastausgang ein oder ausschaltet. So saugt dir der Wechselrichter den Akku nicht leer.
Der Laderegler hat den passenden Spannungsbereich am Lastausgang zu meinem Wechselrichter. Da musst du halt aufpassen, dass die Spannungsbereiche zusammen passen.

Als Wechselrichter habe ich einen HM-600. Den kann ich mit Ahoy-DTU auslesen und auch drosseln. Tatsächlich klappt das auch über SmartHome. Man könnte also auch den Hoymiles automatisch drosseln lassen, wenn man zum Beispiel ein EnergyMeter im Sicherungskasten hängen hat.

Ich habe beides schon probiert. Lastausgang vom Laderegler ausschalten oder einfach den Wechselrichter auf 0% AC-Ausgangsleistung stellen. Beides hat super funktioniert.


   
E-t0m reacted
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Über den Lastausgang geht es dann zum Wechselrichter.

Dieser Laderegler ist nicht zum Laden sondern dient nur als Spannungswandler zwischen Akku und Wechselrichter.

Und welche Spannung hat dein Akku?

 

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Bin auch gerade dabei sowas aufzubauen. Akku ist fertig und hab mir jetzt einen HM-300 zugelegt. Warte noch auf die Teile und möchte es auch über Ahoy drosseln. Dazu von Dimitri die Spannungssteuerung, die soll aber nicht direkt in die Zuleitung vom Wechselrichter sondern an den Schalteranschluss von nen Shelly, der mir noch den Verbrauch und Erträge anzeigt. Kann zwar das Ahoy auch, habe aber schon ein Shelly in der Verteilung, der mir 2 Verbräuche vom Balkonkraftwerk und Hausverbrauch anzeigt. Hier mal ne Übersicht wie ich es anschließen möchte. Wäre das soweit für euch OK? Fehlt natürlich noch Absicherung, geht aber erst mal nur ums Prinzip.

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@e-t0m endschuldige, ich habe das Wort Spannungswandler total falsch benutzt. Ich hatte das Wort gewählt weil viele an die Stelle zwischen Akku und Wechselrichter einen Wandler dazwischen setzen. Bei mir ist das kein Spannungswandler, eher ein Schutz um den Akku nicht leer zu saugen.

Der Victron 100/20 ist mit 12V, 24V, und 48V Speichersystemen kompatibel.


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Veröffentlicht von: @zapfs

 

Frage:
Spricht etwas dagegen den Wechselrichter auf der AC-Seite spannungsfrei zu schalten wenn der Akku die Spannungsuntergrenze erreicht hat? 

Viele Grüße 

Stefan

Mahlzeit,

meine Anlage ist auch so aufgebaut, das die Einspeise-WR (in meinem Fall Hoymiles HM-300) auf der AC-Seite abgeschaltet werden. 

Mein Laderegler hat zwei Ausgangrelais, die kann ich frei programmieren, also festgelegen bei welcher Spannung die abschalten und wieder zuschalten. 
Daran habe ich ein Siemens Insta-Schütz, 2-polig mit 20A abgeklemmt. Dieses trennt die WR vom Netz.

Vorteil: Insta-Schütz passt schön zusammen mit Automaten in einen Standard-Verteiler. Manche Insta-Schütze haben eine Handbedienung (0-Auto-1). Damit kann ich sogar eingreifen und die WR zu- oder abschalten. 
Wie oben schon gesagt, man sollte den DC-Standby-Verbrauch vom WR prüfen. Sonst saugt er auch ohne AC-Netz den Akku leer. Bei mir waren es weniger als 0,5W. 

Grüsse

 


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

Veröffentlicht von: @stiech82
Der Victron 100/20 ist mit 12V, 24V, und 48V Speichersystemen kompatibel.

Ich wollte eigentlich fragen: Mit welcher Spannung gehst du in den PV-Eingang von dem hoymiles HM-600?

Trackt der HM-600 dann?

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@zapfs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Mein Akku ist ein 24 V LiFePo4 mit integriertem BMS. In den Wechselrichter (Hoymiles HM 600) möchte ich direkt, da er eine Minimumspannung von 16V laut Datenblatt hat.

Tracking kann ich noch nichts sagen, da der Akku noch fehlt.

Mittlerweile habe ich von einem Freund ein Victron Battery Protect bekommen. Damit kann ich den Wechselrichter auch DC-seitiges trennen, sobald die Untergrenze der Akkuspannung erreicht ist. - Mal sehen.

 

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@e-t0m achso sorry falsch verstanden.

Also der Speichersystem ist auf 24 V ausgelegt. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, hat der Victron 100/20 am Lastausgang die gleiche Spannung wie das Speichersystem. Zumindest habe ich den Victron auf 24 Volt eingestellt und ich konnte nichts sehen ob man die Spannung am Lastausgang einstellen kann.

Bis jetzt hat der HM-600 immer darauf reagiert. So zumindest laut der Anzeige von Ahoy-DTU.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass er relativ schnell einschaltet. Bevor ich meinen Speicher dran hatte, habe ich mit einem Shelly AC-seitig die Daten ausgelesen und manchmal hat der HM-600 Morgens schon eingeschaltet und der Shelly Energiefluss angezeigt der unter 1W war.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@zapfs Kann ich bestätigen. HM-600 und 24V LiFePo4 ohne Spannung umzuwandeln funktioniert.

Ich habe zwar einen Victron 100/20 zwischen Speicher und HM-600, das ist sozusagen mein Battery Protect. Ich habe aber nichts gefunden, dass dieser die Spannung umwandelt. Nichts in den Einstellungen und auch nicht im Datenblatt. Nachgemessen habe ich noch nicht, da der Hoymiles super anspricht.

Ich drossel aber dennoch mit Hilfe von Ahoy-DTU. Bringt mir ja nichts wenn der den Akku leer saugt, wir die Energie nicht brauchen und diese dann sozusagen raus auf die Straße geht.

Ich warte noch auf den Elektriker, der baut mir dann ein EnergyMeter ein und dann sollte die Drosselung automatisch erfolgen. Aktuell mache ich das noch händisch. Was nicht so schlimm ist, bei dem Wetter dauert es eh ewig bis selbst mein kleiner Speicher mit ca. 2,5kWh voll ist.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Balkonsolar mit Akk...
 
Teilen: