Balkonkraftwerk = S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk = Solarakku direkt über 220V Anschluss an Haussteckdose..

23 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
737 Ansichten
Dr. Müller
(@dr-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallöchen, ich frage mal hier die FachGemeinde, da ich nicht wirklich was ähnliches im Netz gefunden habe und mich wundere...

Möglicherweise auch weil mein Gedankengang Blödsinn ist... Laugh Aber ich frage mal lieber, um zu lernen...  Cool  

 

Alsooo:

 Ich habe eine Superbase V von Zendure, ein 4600 WH SolarAkku, hier die Beschreibung

Zendure hat vor kurzem ein Balkonkraftwerk Set mit genau diesem Solarakku herausgebracht und bindet diesen mit einem "mini HUB" an einen Wechselrichter, der dann ans Hausnetz geht..

Dachte mir TOLL, kaufste diesen "Mini HUB" und bastelst daraus ein Balkonkraftwerk... aber nach Nachfrage bei Zendure wird dieser Mini HUB nicht alleine verkauft!! Mist... Bruise  

Dann habe ich mir gedacht.... wieso kann man den normalen 220V Ausgang nicht auf die gesetzlichen 800 Watt drosseln und dann in das Hausnetz per Steckdose einbinden?

Ist das überhaupt möglich? 

Die Idee wäre also Solarpanels an den Akku (Wechselrichter ist eingebaut) dann von dem 220 V Stromausgang gedrosselt auf 800 Watt in die Haussteckdose...

 Was meint Ihr? Geht sowas und was müsste ich kaufen/basteln, damit das geht?

SuperDankeSchön schon im Voraus... Inlove  

 


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6171
 

Wenn du ständig 800W Grundlast im Haus hast, also deine Energie auch verbrauchst, kannst du das machen. Wenn nicht, ist es nicht klug, 800W einzuspeisen, weil dann ein Teil dieser Energie nicht bei dir landet, sondern im Netz vor deiner Haustür. Ist für dich also weg. Wenn du natürlich gerne Strom spendest, wäre es wieder eine gute Idee.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Dr. Müller
(@dr-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hi Win, danke fürs Antworten... 👍 👍 👍 

Höre ich da raus, dass das also möglich wäre?? Wow.. DAS wäre SUPER... 😊 👍 

Die 800 Watt habe ich jetzt nur genommen, weil das der gesetzliche Maximalwert ist... da ich ja da irgendeine Hardware dazwischen schalten muss, kann man sich die Wattzahl ja höchstwahrscheinlich dann  "einstellen"... 

Was genau müsste ich mir da kaufen? Ich weiß nicht einmal, was ich bei Google eingeben müsste, um danach zu suchen... 🤣 🤣 🤣 

Danke und Grüße,

Dr.M. 😊 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

@dr-mueller Nur zum Verständnis, du willst den 230V Ausgang der Powerstation mit deinem Hausnetz koppeln um Einzuspeisen? Verstehe ich das richtig?

Um es vorweg zu nehmen ohne Umweg kannst du aus keinem Inselnetz der Powerstation (IT-Netz) nicht in dein Haus (TN-Netz) einspeisen und das nicht nur weil die Netze unterschiedlich sind, sondern auch weil die Phase/Sinuskurve nicht synchronisiert werden (wie es ein Netzparallel Wechselrichter macht).

Eine Möglichkeit (absolut nicht zu empfehlen aufgrund des Wirkungsgrades) hat Andreas auf seinem Kanal mal vorgestellt. Hier schließt er an die Powerbank ein Labornetzteil ein, was wiederum einen Mikrowechselrichter mit DC Spannung versorgt. Hier hast du enorme Wandlungsverluste, da aus Gleichstrom des Akkus der Powerstation Wechselstrom gemacht wird, das Labornetzwteil wieder aus Wechselstrom Gleichstrom macht und der Mikrowechselrichter wieder aus Gleichstrom Wechselstrom macht.

Mit weniger Leistungsverlust aber bis maximal 378 Watt kannst du über den 12,6V Anderson (spezieller Stecker) Ausgang bis zu 30A Gleichstrom entnehmen. Da 12V zu gering für die Wechselrichter sind, brächtest du ein DC-DC StepUp Wandler der die Spannung anhebt auf die benötigte Spannung des Wechselrichtereingangs um dann einzuspeisen.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @dr-mueller

Dann habe ich mir gedacht.... wieso kann man den normalen 220V Ausgang nicht auf die gesetzlichen 800 Watt drosseln und dann in das Hausnetz per Steckdose einbinden?

 

Die Antwort auf die Frage ist die selbe wie auf

"Kann man ohne Fallschirm aus dem 30. Stock eines Hochhauses springen?"

"Kann man Knollenblätterpilze essen?"

 

Die Antwort lautet "Ja, man kann". Mit den Konsequenzen muß man dann halt leben, was teils nur sehr kurz gelingt.

 

IN deinem Fall gibt es keine Hinweise darauf, daß diese komische Box in irgend einer Weise dafür vorgesehen wäre, ins Netz EINZUSPEISEN. Wenn du deren Ausgang an eine Netzsteckdosen anschliesst, wird das funktionsverändernde Auswirkungen auf das Ding haben.

 

Oliver


   
AntwortZitat
Dr. Müller
(@dr-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hi, @MhlTheOne... 👍

Aha.. OK, also der Weg wäre dann nicht über den Wechselstrom, sondern über gleichstrom.... zum Glück hat die Box mehrere Ausgänge: 

Ausgang
Wechselstromsteckdose(4) = 230VAC~50Hz, insgesamt 3,800W
Zen-Wechselstromsteckdose(2) = 230VAC~50 Hz oder 115VAC~60 Hz*, insgesamt 3,800W
Autosteckdose(1) = 12.6V 10A, 126W Max** (Gleichstrom)
DC5521 (2) = 12.6V 3A (Gleichstrom)
Anderson (1) = 12.6V 30A, 378W Max (Gleichstrom)
USB-C1, USB-C2 5V 3A, 9V 3A, 12V 3A, 15V 3A, 20V 5A, jeder Anschluss 100W Max, insgesamt 200W***  (Gleichstrom)
USB-C3, USB-C4 5V 2.4A, 9V 2.22A, 12V 1.67A, jeder Anschluss 20W, insgesamt 40W (Max) (Gleichstrom)
USB-A1, USB-A2 5V 2.4A, jeder Anschluss 12W, insgesamt 12W (Max) (Gleichstrom)

Ich müsste mich also mal Schlau machen, was dieser "Anderson" Ausgang ist und den nutzen... der wäre zumindest ein 378 Watt Ausgang. Dann einen DC Wechselrichter finden, in den ich das einspeisen könnte und dann an die Dose...

Wäre das so grob ein machbarer Weg?  Die Wandlungsverluste müssten sich in Grenzen halten, da ja direkt Wechselstrom von der Box geliefert wird, oder? 

Hättest Du zufällig einen Link für mich mit einem passenden DC Wechselrichter? 👍 

 

Auf jeden Fall DANKE für den Ideen Anstoß... 😉 👍 

 

Veröffentlicht von: @oliverso

IN deinem Fall gibt es keine Hinweise darauf, daß diese komische Box in irgend einer Weise dafür vorgesehen wäre, ins Netz EINZUSPEISEN. Wenn du deren Ausgang an eine Netzsteckdosen anschliesst, wird das funktionsverändernde Auswirkungen auf das Ding haben

Hi, @Oliver,

Doch , das müsste gehen... wie in der Einleitung geschrieben, Zendure hat einen Mini HUB, mit dem das gehen sollte... aber wird leider nicht einzeln verkauft... siehe oben...

 

 


   
AntwortZitat
Dr. Müller
(@dr-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mhltheone

Mit weniger Leistungsverlust aber bis maximal 378 Watt kannst du über den 12,6V Anderson (spezieller Stecker) Ausgang bis zu 30A Gleichstrom entnehmen. Da 12V zu gering für die Wechselrichter sind, brächtest du ein DC-DC StepUp Wandler der die Spannung anhebt auf die benötigte Spannung des Wechselrichtereingangs um dann einzuspeisen.

Haha.. sorry.. überlesen.... 😶 😆 😆 

Ja, GENAU DAS müsste ich dann machen, ThX... 😆 👍 

Habe mal gegoogelt....

Wäre das passend? 

https://www.amazon.de/Netzgekoppelter-Wechselrichter-Solarpanelen-Batterieentladung-Ausgangsleistung/dp/B0C8966VK1

Ist nur etwas teuer... 😶 😶 

 


   
AntwortZitat
Dr. Müller
(@dr-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Ja krass... Dank  @mhltheone und Gestöber im Netz....

Hier tatsächlich die Lösung: 

Boah... soooo lange davor nach ner Lösung gesucht... 🤣

DANKE, @mhltheone.... Inlove  

Ich muss mal weitergooglen, vielleicht finde ich eine günstigere Lösung... oder hat jemand von Euch eine parat? 

UND noch eine Frage zu den Ausgängen:

Darf ich die Autosteckdose (12,6V 10A, 126W) und die Anderson Steckdose (12,6V 30A 378W)  zusammenschalten?

Also quasi wie 2 Akkus parallel schalten? 

ThX. 😉 👍 


   
AntwortZitat
Dr. Müller
(@dr-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @dr-mueller

Wäre das passend? 

https://www.amazon.de/Netzgekoppelter-Wechselrichter-Solarpanelen-Batterieentladung-Ausgangsleistung/dp/B0C8966VK1

Ist nur etwas teuer... 😶 😶 

 

ARGH!! ACHTUNG! Für alle Nachmacher... 😆 😆 

Das o.g.Gerät kann im 12V Batteriemodus nur bis 250W ausgeben... Scared  

Meine jetzige Suche geht in Richtung zugelassener Einspeise Wechselrichter mit 2 PV Eingängen und, wie von @mhltheone vorgeschlagen, 2 x  DC-DC StepUp Wandler um den Autostecker und den Anderson Stecker anzuschließen.... ich glaube das ist der sicherste Weg... Cool  

Oder hat jemand noch ne Idee? Oder gute Angebote? würde das gerne preislich im Rahmen halten.. 😆 

Jetzt geh ich aber husch ins Bett... genug geguglt und gelernt... 🤣 🤣 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

Veröffentlicht von: @dr-mueller

Habe mal gegoogelt....

Wäre das passend? 

https://www.amazon.de/Netzgekoppelter-Wechselrichter-Solarpanelen-Batterieentladung-Ausgangsleistung/dp/B0C8966VK1

Ist nur etwas teuer... 😶 😶  

Dieses Teil hat keine Zulassung und du kannst es nicht offiziell anmelden.

 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

Veröffentlicht von: @dr-mueller

Ich muss mal weitergooglen, vielleicht finde ich eine günstigere Lösung... oder hat jemand von Euch eine parat? 

UND noch eine Frage zu den Ausgängen:

Darf ich die Autosteckdose (12,6V 10A, 126W) und die Anderson Steckdose (12,6V 30A 378W)  zusammenschalten?

Also quasi wie 2 Akkus parallel schalten? 

ThX. 😉 👍 

Ich würde die Autosteckdose nicht verwenden. Die werden je nach Ausführung bei 10A schon sehr warm, deshalb begrenzen andere Hersteller diese auch schon auf 8A.

Reichen dir bis zu 378 Watt für eine Grundlast Einspeisung nicht aus? Im übrigen wäre dabei der Akku nach 12 Stunden über Nacht sowieso leer, also warum überhaupt mehr?

 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

Veröffentlicht von: @dr-mueller

ARGH!! ACHTUNG! Für alle Nachmacher... 😆 😆

Das o.g.Gerät kann im 12V Batteriemodus nur bis 250W ausgeben... Scared    

Meine jetzige Suche geht in Richtung zugelassener Einspeise Wechselrichter mit 2 PV Eingängen und, wie von @mhltheone vorgeschlagen, 2 x  DC-DC StepUp Wandler um den Autostecker und den Anderson Stecker anzuschließen.... ich glaube das ist der sicherste Weg... Cool  

Oder hat jemand noch ne Idee? Oder gute Angebote? würde das gerne preislich im Rahmen halten.. 😆 

Jetzt geh ich aber husch ins Bett... genug geguglt und gelernt... 🤣 🤣 

Die Spannung ist mit 12V zu gering für normale Mikrowechselrichter.

Wie oben schon geschrieben würde ich nicht mehr wie die 378 Watt einspeisen, Akku wäre dann eh von voll über Nacht leer.

Du brauchst dann auch keine 2 StepUp Wandler und auch keinen Wechselrichter mit zwei Eingängen.

Ich würde nur einen Wandler an den Anderson anschließen und bei den 378 Watt bleiben und einen Wechselrichter mit einem Eingang nehmen.

Du könntest z.B. einen Hoymiles HM-400 nehmen, wobei ich hier wahrscheinlich sogar nur auf den HM-300 gehen würde. Am Eingang nimmt der auch sich seine 320 Watt ca. und wenn du wirklich 300 Watt einspeisen willst, bräuchtest du diesen nicht mal drosseln.

 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @dr-mueller

Hi, @Oliver,

Doch , das müsste gehen... wie in der Einleitung geschrieben, Zendure hat einen Mini HUB, mit dem das gehen sollte... aber wird leider nicht einzeln verkauft... siehe oben...

Ja, aber du hast ja explizit nach dem direkten Anschluß ohne Hub gefragt. Wobei der Hub die Box auch nicht einspeisefähig macht, sondern die nur auf der Gleichstromseite mit dem BKW verbindet. Tatsächlich einspeisen macht der BKW-Wechselrichter.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

@dr-mueller Hast du mal geprüft welche Grundlast du Nachts wirklich hast?

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Dr. Müller
(@dr-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hi, MhlTheOne

Veröffentlicht von: @mhltheone

Dieses Teil hat keine Zulassung und du kannst es nicht offiziell anmelden.

Ja, das habe ich mir dann auch gedacht, obwohl das der Herr im Video so macht.... 😀 😀 

Gestern Nacht bin ich dann davon abgegangen, weil 1. ich nur 250W einspeisen könnte und 2. weils nicht gesetzeskonform ist... 

Veröffentlicht von: @mhltheone

Reichen dir bis zu 378 Watt für eine Grundlast Einspeisung nicht aus? Im übrigen wäre dabei der Akku nach 12 Stunden über Nacht sowieso leer, also warum überhaupt mehr?

Ja.. Du hast vollkommen recht.... würde dann im optimalem Falle 1 Nacht durchhalten, OHNE den Grundbedarf jetzt geprüft zu haben... 😥 😆 😆 

Bei einer 4 köpfigen Familie würde ich mal schätzen, dass das passt... 👍 

 

Veröffentlicht von: @mhltheone

@dr-mueller Hast du mal geprüft welche Grundlast du Nachts wirklich hast?

Nein, da ich das Ding "weitervererben" werde, gehe ich rein nach Gefühl vor... Laugh  

 

Und da Dein Vorschlag wohl das Optimum ist, mache ich das genau so, DANKE... Inlove  

Würde einen Hoymiles HM-400 kaufen, da der Preisunterschied zur 300er nur 5€ ist..

Bei dem stepup Wandler muss ich wohl auch auf die Amper Zahl achten, also mindestens 30A ?

Ich muss mal googeln, was es da so gibt und poste es dann... 👍 👍 

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Balkonkraftwerk = S...
 
Teilen: