Balkonkraftwerk mit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk mit Speicher (als USV für NAS möglich)?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
287 Ansichten
(@thomas86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

würde mir auch gerne ein Balkonkraftwerk zulegen und hätte Platz für bis zu 3 Module auf dem Balkon (Ausrichtung nach Süden).

Ob die Module alle gleich gewinkelt ans Geländer können oder eine Ausrichtung im Bogen für aufgehende/untergehende Sonne möglich ist weiß ich erst wenn seitens Vermieter eine Aussage zur Optik kommt (Siehe Anhang mit der Draufsicht bezüglich "Bogenform").

Die Stadt fördert BKK aktuell mit 200€ und ein Zählerwechsel ist vom Netzbetreiber kostenlos.

Außerdem betreibe ich ein NAS, welches ich falls sinnvoll möglich (Umschaltzeit von BMS/Wechselrichter auf Akku) auch gerne als USV zweckentfremden möchte. Da ich technisch nicht tief in der Materie stecke fehlt mir die Übersicht ob es Geräte gibt welche nicht massiv überdimensioniert sind aber trotzdem auf einzelnen Ausgängen auch ohne 50Hz vom Netz Strom liefern können.
Falls es dafür keine brauchbaren Lösungen gibt denke ich wird es kein Akku werden da eher unrentabel von den Gesamtkosten?

 

Dann noch die letzte Frage: Zwei oder drei Module? Lohnt es sich für die dunkleren Monate an die Grenzen der 600 Watt Wechselrichter zu gehen und mit drei Modulen im Sommer die Wechselrichter stärker zu belasten um dafür in den anderen Zeiten etwas mehr heraus zu bekommen?

 

Danke für euer Feedback, bin gespannt ob es so ein Standardpaket mit 2x~400 Watt Modulen oder was anderes wird :).

 

Nachtrag: Ich suche etwas wie den Victron EasySolar 1600, nur halt in kleiner...

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von Thomas86

   
Zitat
Balkonkraftwerk mit...
 
Teilen: