Hilfe bei Setup dyn...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei Setup dyn. Nulleinspeisung

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
427 Ansichten
(@pvcolonia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen!

Zuerst mal, das ist ein tolles Forum! Lese hier schon länger mit. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps/Hinweise geben.

Ich habe eine 1,6kWP Anlage (4x405W) mit zwei Mikrowechselrichtern (2 BKWs). Bin mir der Problematik bewusst und habe die Anlage an einer Phase angeschlossen, auf der nur 3 LED Lampen laufen. Der Standort ist ein Flachdach mit 30Grad Aufständerung und Blickrichtung Süden.

Ich habe jetzt 2x3kWh Akkus günstig erstanden. Es handelt sich um LiFePO Zellen mit in je 102,4V (jede Zelle hat 30Ah). Habe eine Kiste geöffnet und es handelt sich um 32 Zellen, die in Reihe verschaltet sind. Ich würde mir gerne daraus ein 48V System machen also innen die zwei "Blöcke" trennen und dann aus den insgesamt 4 Blöcken (aus den beiden Akkukisten) 4x 51,4V zu 120Ah parallel verschalten. Das BMS ist zwar drauf aber es kann nicht angesteuert werden.  Ziel ist eine dynamische Nulleinspeisung mit dem Github Projekt von Trucki zu erstellen. Habe eine Shelly 3EM, einen SUN Gt1000, die Platine mit Wifi Modul, ein Victron 150/45 Ladegerät und natürlich die DC Trennschalter und Verkabelung.

Meine Fragen:

1) Welches BMS empfehlt ihr? Ich dachte an ein Daly BMS 100A 16S. Bräuchte ich das dann 4x da ich ja vier Blöcke zu 16Zellen habe?

Um das Ladegerät nicht zu killen, ist mein Plan die vier Module wie folgt zu verschalten. 3 Module in Reihe und dann das vierte mit den dreien parallel. Ich komme dann auf eine Spannung von

PV max. Spannung @ min. Temperatur

126.4 V

PV min. Spannung @ max. Temperatur

80.6 V

und 26A max. Die Zellen haben eine Vmp von 31,4V und Voc 37,4V.

2) Oder ist es besser zwei in Reihe und zwei parallel zu verschalten? Dann PV maxT 84,3V und PV minT 52,5V und 26A.

3) Reicht die "Ausbeute" um den Akku auch zu laden?

4) Kann ich in sonnenarmen Zeiten ein Ladegerät separat nutzen um mit einem dynamischen Stromtarif (Tibber) in günstigen Zeiten den Akku zu laden? Was wäre das für ein Ladegerät und wie schließe ich es an?

Ich danke euch schon mal vorab! Ich habe einen befreundetetn Elektriker, der mir beim Anschließen hilft also von daher keine Sorgen 😉 er hat nur keine Zeit für meine Planungsarbeiten, da er sehr eingespannt ist.

 

viele Grüße aus Köln

Daniel

 

P.S: Hätte gerne eine Skizze angehangen aber das System lässt mich nicht.


   
Zitat
(@pvcolonia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hat keiner Tipps für mich? Oder fehlen irgendwelche Details? Danke

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von pvcolonia

   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Das Problem ist, dass dein Post ein wenig unstrukturiert ist. Unter Frage 1 fängst du mit BMS in der ersten Zeile an um dann in der nächsten Zeile (so meine Vermutung) von Solarmodulen zu schreiben.

Etwas verwirrend.

Vielleicht fängst du noch mal an und trennst Batterie und Solarmodule. Vielleicht sogar in zwei Diskussionen.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@pvcolonia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

@solarfreund 

Vielen Dank! Dann versuche ich das mal aufzudröseln:

 

SOLAR und LR:

Ich besitze vier Panele mit 405W Vmp 31,4V Voc 37,4V und Isc 13,8A bzw max 12,92A. Diese plane ich wie folgt zu verschalten:

3 in Reihe und 1 dann parallel. Ergibt folgende Daten: 79V-122V bzw 21-27A je nach Temp. Als Laderegler habe ich den Votronic 150/45 gekauft.

1. Frage: Ist es besser zwei in Reihe und zwei Parallel zu verschalten oder kann man das machen wie ich es plane?

 

AKKU:

Plan ist es einen Akku einzubinden mit folgenden Details: 1 Block hat 16Zellen LiFePO in Reihe. Das Ganze dann 4x also 51,2V mit je 30Ah als Parallelschaltung bei vier Blöcken sind das dann 51,2V und 120Ah (ca 6kWh). 

Ziel ist die dynamische Nulleinspeisung mit dem Github Projekt von Trucki. Habe alle Komponenten: Shelly 3EM, SUN GT1000 WR, die Platine mit Wifi Modul, ein Victron 150/45 Ladegerät und natürlich die DC Trennschalter und Verkabelung.

2. Frage: welches BMS bzw passt ein Daly BMS 48V 16S 120A? 16S ist ja gegeben aber es ist ein 4P Konstrukt, oder? Jeder Block hat einen Kabelbaum fürs BMS aber wie würdet ihr das anschließen?

 

Vielen Dank schon Mal!


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Zu Frage 1: Du kannst nur dann Module parallel schalten wenn die die gleiche Spannung haben als 2 x 2. Wenn du 3 x 1 machst dann hat der einen String 90V und der zweite 30V. Das geht nicht.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@pvcolonia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

@profantus Vielen Dank das hilft schon Mal weiter. Folgende Werte kommen dann bei 2x2 parallel bei Victron auf der Webseite raus:

PV-Eingangsspannung
MPPT max. Eingangsspannung 150 V
MPPT min. Eingangsspannung @ MPP 49 V
 
Ausgangsstrom
MPPT max. Ausgangsstrom 45 A
PV max. Strom @ MPP min. Temp. 35 A
* Leistungsbegrenzung @ niedriger Temp.
PV max. Strom @ MPP max. Temp. 29 A

ist denn der Victron 150/45 überdimensioniert oder kann ich ihn dennoch nutzen? Leider schon gekauft 🙁


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Überdimensionieren macht ja idR keine Probleme ausser evtl. mehr Verlustleistung. 

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
Hilfe bei Setup dyn...
 
Teilen: