Anschaffung Balkonk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anschaffung Balkonkraft (Carport) 800 W

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
495 Ansichten
(@hannes009)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Forengemeinde,

ich habe nun seit mehr als einen Monat etliche Videos auf Youtube mir angeschaut und auch eine ganze Menge in verschiedenen Foren gelesen.

Nun ist es soweit und ich möchte auf meinem Carport mir eine 800W PV-Anlage bauen (vorsorglich für nächstes Jahr schon)

Am Anfang soll es ganz einfach nur ein PV-Anlage sein, die Strom "erzeugt". Eventuell mit Wifi, um das ganze auszulesen

Nächstes Jahr möchte ich sie dann mit einem Laderegler und einer 1kWh-Batterie erweitern und dann eine Nulleinspeisung zu realisieren mit einem IR-Lese-Schreibkopf (Tasmota) an meinem Stromzähler.

 

Jetzt bin ich dabei die ganzen Komponenten rauszusuchen und hoffe da etwas auf eure Hilfe:

 

 

Was benötige ich und was hab ich so gelesen, was gut sein soll.

Solarmodule: Von Ja oder TrinaSolar ? Aber welche und mit welcher Leistung? um die 500Wp um etwas Reserve zu haben? Da könnte es aber Probleme mit der 2m² Grenze geben?

 

Wechselrichter: Hoymiles HM-800

 

Kabel/Stecker etc: Schukokabel, 2x Solarkabel (eventuell selber crimpen)

Montageset für das Flachdach: -bei Ebay um die 45€?

 

Die Solaranlage kann dann perfekt Richtung Süden im 30° Winkel ausgerichtet werden

 

Was zum "Auslesen" des erzeugten Stroms schon vorhanden ist, wäre noch eine FritzDect Steckdose. Und ein Raspberry Pi habe ich auch noch rumzuliegen.

 

 

Also ein Komplettpaket wäre auch ok, wenn es ein fairer Preis ist und vernünftige Komponenten drin sind. Also mit denen ich dann auch eine Nulleinspeisung später realisieren kann.  

Hab mal geschaut, interessant wären vielleicht folgende Angebote:

<a title="Balkonkraftwerk 850W" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

Solar-PV 900W Balkonkraftwerk Komplettset – Mit EPP 450W Solarmodulen (wie gut sind die EPP Module?)

<a href=" Link entfernt :g:crUAAOSwNipkibp-&amdata=enc%3AAQAIAAAA0PvXdzvLhoD2m%2FD0665JGpnyfvYQJK0cf0tg48MoQ0i3Va2VchJcKvfJGISbLAry7a7bJSggVqju6eGNyrH21PpQJn34bXRNOwxay26%2BvXkb%2Bsv6cEjiFRQSqPbxgOinzk4x1nPmztxoZIZMMc6pWZxK%2BMvR5SNBgGcaMEYR6gqYWe0125DF4jJlHXO3pnmJdpkbAG4NHugqmx7vuDuEEJGF5pzFnHTUi2T7Y%2BleVeBiaGTmLU%2FthRJMWiO35D2XVT578YNH5dNE%2BpqSF3NDosc%3D%7Ctkp%3ABk9SR_SYqsuqYg" target="_blank" rel="noopener">Balkonkraftwerk 840/800

<a href=" Link entfernt :g:epQAAOSwLcJkUkdY&amdata=enc%3AAQAIAAAA8EZZn%2BE6BHd4f8E2hq29kcqae43Uqw4DfmjbFs7QPFeIOuTo742bWn%2BsdUCH54V9GRB%2BQ54KvhvE7031k4lqEYGAIPc8BtQEZHYO%2BRNdQvbdJJx8%2BBOWz2i9VMSa1VC%2F6VEaqiswcVZEvuk9fHT8WIpS7nS8mgk%2BsAPOsidSnPDtBfJ8hmiKswCwUDHp2cY%2B7o24M2cO3icsXLf%2FVUp7DRQrzB0ql33NeKx2j%2Fasda35xjwDGNKOvd1vPMpgnikRDDXdKRb8Kgv3pL7Z5%2BE6d6HlqzJEwHIUjLX1zs59tOCn%2BIYNxx1ChIAKFA6bBdNyUQ%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM9piqy6pi" target="_blank" rel="noopener">Solar-PV 900W Balkonkraftwerk

 

Oder kommt man per Eigenbau besser weg ?


 

Schon mal danke für eure Hilfe

 

Mit besten Grüßen

 

Hannes

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 10 Monaten von Hannes009

   
Zitat
 SvG
(@svg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo Hannes,

habe mir das Anker SOLIX RS40 Set geholt und bin sehr zufrieden damit. Die Solarpanels haben 2x 415W und sind damit gut gerüstet für die 800W im nächsten Jahr. Die Anlage kann einfach mit einem Akku z.B. SOLIX E1600 erweitert werden - also eigentlich alles, was du suchst. Ach ja WiFi ist bei dem Wechselrichter ebenfalls mit dabei.

Viele Grüße
Sven


   
AntwortZitat
(@danjetengine)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hi, ich bin auch gerade dabei und auf der Suche.

Habe jetzt ein Komplettpaket für 484,- gefunden. 2 Panele, Kabel und Halterung. Das ganze mit einem Wechselrichter der auch 800W hat und WiFi. Die Panels sind Full Black. Jetzt stellt sich mir die Frage ob diese schon jemand hat und seine Erfahrung teilen kann.

Hier noch ein paar Eckdaten:

Entweder

2 x Siko Solar / SKM430N-54H-B N-TYPE / 430

Oder

2x Solarmodul DB410-HPS je 410 Watt Full-Black (komplett schwarz / All-Black)

Oder 

2x Solarmodul Jinko Tiger Neo N-TYPE JKM420-54HL4-B (komplett schwarz / All-Black) je 420 Watt

mit 

800 Watt Micro-Wechselrichter WVC-800

 

Danke euch Hi  

 

 


   
AntwortZitat
(@unixtom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
 

@danjetengine 

Ich habe JKM425N-54HL4-V  am Dach. 17,8 kWP und bin zufrieden.

Haben zwar bei Warmen Wetter Verluste  (max. 15,5kW) aber bei OptimalTemp sogar teilweise 18,6kW.

Das es natürlich auch auf andere Komponenten ankommt ist klar. (Fronius Symo etc.)   Preis/Leistung passt bei denen. Ich kann  Jinko empfehlen.

 


   
AntwortZitat
(@danjetengine)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

@unixtom 

Dank deiner Rückmeldung habe ich mich jetzt auch für die Jinko entschieden. Bin echt gespannt wie es wird.

Habe auch dazu den Deye Sun800 genommen weil er einfach immer noch der beste ist. Dazu gibt es wohl schon eine Lösung bezüglich dem fehlenden Relai und man bekommt zusätzlich 5 Jahre Garantie also dann 15 Jahre.

Werde dann auch mal hier posten wie sich die Leistung macht. Zum einsteigen aber mit Sicherheit mal ein guter Anfang und wenn alles gut klappt und mich überzeugt, wird das Dach voll belegt 🙂

Aufregend....


   
AntwortZitat
Anschaffung Balkonk...
 
Teilen: