Anlage von 2011 und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anlage von 2011 und Balkonsolar ?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
251 Ansichten
 1728
(@1728)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

Habe eine 3,8kWP Anlage (richtung Süden) von 2011 mit 0.27€ bei Einspeisung/0.12€ Eigenverbrauch .

 

Will die Anlage erweiter um ca 8kWp finde aber keinen Solarteut, weil

5-6 Kleinflächen zw. 2 und 6 Modulen (alle Himmelsrichtungen außer Süden)
weil 3Zähler von nöten - damit Anlage von 2011 so "weiterlaufen" kann, wie bis her - ist den Solateueren zur Zeit zu "kompliziert"

 

Balkonsolar 600/800W  würde die "Einspeißung der Altanlage" erhöhen.

 

Wo würdet ihr das BKW ansiedeln zwischen "erlaubt" und "Betrug"

 


   
Zitat
(@maddien)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Moin,

hmmm.. wenn Überschusseinspeisung, sollte ein Ernteezähler (welcher nur die erzeugte Menge der Altsolaranlage misst) und ein 2 Wegezähler verbaut sein. Dann könntest Du die Balkonsolaranlage "selbst "installieren und ans Hausnetz anschliessen. Dein Eigenverbrauch der alten Anlage würde dann sinken und Du würdest keine 12 Cent mehr dafür bekommen, sondern da Du einspeist 27 Cent.

 

Mein Netzbetreiber meinte (telefonisch) das sei kein Problem, da an der vorhandenen Anlage nix gemacht wird. Ich warte noch auf schriftliche Bestätigung dazu.

Worst Case könnte natürlich die eingespeisste Strommenge (2 Wegezähler) größer sein als die erzeugte.. Das ist aber egal, das die Verrechnung nach der erzeugten Menge (Erntezähler) erfolgt. Der 2 Wegezähler ist nur für den Eigenverbrauchanteil da..

 

Argumentier doch mal so bei Deinem VNB.

 

cu

Maddien

P.S.: die Anlage wird nicht erweitert. Es wird nur etwas Energie ins Hausnetz eingespeist..


   
AntwortZitat
Anlage von 2011 und...
 
Teilen: