Anfänger: Trina TSM...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anfänger: Trina TSM-NEG9R.28 440W an HMS-1600-4T. Parallel, Reihe oder ein Modul pro MPPT?

5 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
558 Ansichten
(@allodo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

nachdem ich mich jetzt ein wenig in BKW eingelesen habe, habe ich endlilch meine Bestellung vollzogen, aber noch ein Frage offen.

Vorhandene Gegebenheiten:
Satteldach mit Ost-West-Ausrichtung und ca. 40Grad Neigung. Ohne Verschattung auf beiden Seiten.

Folgende Komponenten habe ich bestellt:
2 x Trina TSM-NEG9R.28 440W
Hoymiles HMS-1600-4T
4mm²-Verlegekabel

Jetzt werden erst einmal 2 Module auf der Ostseite fast auf Firsthöhe positioniert und später sollen noch 2 weitere Module auf der Westseite gegnüberliegend angebracht werden. Evtl. kommt dann irgendwann noch ein Batteriespeicher hinzu.

Den WR wollte ich auf den gedämmten Dachboden freistehend an der Gieblelwand unterhalb der Module anbringen und zwischen Modulen und WR eine DC-Sicherung packen,
damit ich das Ganze stromlos machen kann, falls ich eine Erweiterung vornehme.

Je mehr ich lese desto verwirrter bin ich jedoch, wie ich das Ganze anschleßen soll. Parallel, Reihe oder jedes Modul einzeln an einen Anschluß des HMS-1600???

Wozu würdet ihr mir raten? Ginge eine Reihenschaltung mit den Modulen überhaupt am WR?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus Smile

<a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Link Datenblatt Trina Vertex
<a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Link Datenblatt Hoymiles HMS-1600-4T

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten von Allodo

   
Zitat
Nachtwind
(@nachtwind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 27
 

Hallo Allodo,

bei nur 2 Modulen stellt sich die Frage bei dem Hoymiles HMS-1600-4T doch gar nicht wirklich.

Je 1 Modul auf 1 Eingang / Tracker und gut... 😉

Ich habe ein ähnliches Setup vor - je 2 Module Ost / 2 Module West (auch Trina TSM-NEG9R.28 Vertex S+ 435 oder 440 W) auf den Carport an den Hoymiles HMS-2000-4T. Auch da kommt jedes Modul an je 1 Eingang.

Wenn bei dir nachmittags zu wenig Ertrag erwirtschaftet wird, kannst Du ohne jegliche Reihen- oder Parallelschaltung noch 2 weitere Module hinzufügen, 2 freie Eingänge hast Du ja noch 😉

 

 

Hoymiles HMS-2000-4T mit 4x 435W TrinaSolar Vertex S+ TSM-NEG9R.28 in O/W Ausrichtung mit OpenDTU-onBattery.


   
Allodo reacted
AntwortZitat
Igor Karbunkel
(@igor-karbunkel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 27
 

Du wirst doch wohl nicht ohne Grund einen Modul Wechsel Richter mit 4 Anschlüssen bestellt haben!

Also jedes Modul an einen Anschluss. Ganz einfach und völlig unkompliziert.


   
Allodo reacted
AntwortZitat
(@allodo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Danke für die Antworten Smile
Wie würdet ihr vorgehen, wenn dann ein Batteriespeicher einziehen sollte?

Variante 1:
1 x Ost- und 1 x Westmodul in den Laderegler -> Batteriespeicher -> WR

1 x Ost- und 1 x Westmodul -> WR?

Variante 2:
Alle 4 Module in den Laderegler-> Batteriespeicher -> WR?

Oder ganz anders, wenn Ja, wie?

Welcher Laderegler würde sich dann anbieten? Als Batteriespeicher liebäugel ich gerade mit Pylontech Smile


   
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 133
 

Veröffentlicht von: @allodo

Wie würdet ihr vorgehen, wenn dann ein Batteriespeicher einziehen sollte?

Variante 1:
1 x Ost- und 1 x Westmodul in den Laderegler -> Batteriespeicher -> WR

1 x Ost- und 1 x Westmodul -> WR?

Deine Variante 1 ist nur dann sinnvoll, wenn du den Strom, denn ein West- und ein Ost-Modul zusammen liefern, auch durchgehend selber verbrauchen kannst. Andernfalls bleibt dir ein Überschuss, der ungenutzt ins Netz geht.

Das hängt natürlich auch von deiner Dachneigung ab. Bei mir sind es ca. 45 Grad, und im Sommer um die Mittagszeit produzieren sowohl die Ost- wie auch die West-Module nahezu ihre volle Leistung. Wenn du kein deutlich steileres Dach hast, dann musst du damit rechnen, dass du zu dieser Zeit von deinen beiden 440W-Modulen zwischen 600W und 800W bekommst - verbrauchst du in den Mittagsstunden tatsächlich durchgehend so viel?

Falls du mittags eher einen Grundverbrauch zwischen 200W und 400W haben solltest, dann ist vermutlich Variante 2, bei der alle vier Module über den Akku gehen, die sinnvollere.

Allerdings: Es rechnet sich finanziell normalerweise nicht, den Akku so groß zu dimensionieren, dass er im Sommer allen Überschuss speichern kann. Insofern hat man - bei ökonomischer Akkugröße - im Sommer in den Mittagsstunden trotz Akku noch merklich Überschuss, der dann ins Netz geht. (Aber eben nicht gleich 400W bis 500W.)

 


   
Allodo reacted
AntwortZitat
Anfänger: Trina TSM...
 
Teilen: