Alter Zähler ist ba...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alter Zähler ist bald kein Problem mehr...?!

38 Beiträge
11 Benutzer
19 Likes
514 Ansichten
(@abrissfunke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 98
Themenstarter  

Das wäre doch mal was feines, wer braucht dann noch ein Akku? Aber bis dahin wir es ja wohl dauern...

Ich frag nur für einen Freund 😉 : Hand aufs Herz, wer kennt jemanden bei dem sich jetzt schon der Zähler rückwärts dreht? 😎 

Frage: Welche 2 Unterschiede zwischen Politik und Physik gibt es? Antwort: Physik ist immer so realistisch, aber berechenbar. Politik nicht!


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Auch wenn dies durch geht, musst du es anmelden und der Netzbetreiber hat halt ne begrenzte Zeit den zu tauschen.

Es bringt die Energiewende keinen Schritt weiter, wenn alle zur Mittagszeit voll rein ballern und abend voll raus ziehen.

In der Theorie laufen die rückwärts wenn mehr eingespeist als verbraucht wird. 😉

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
Abrissfunke reacted
AntwortZitat
(@abrissfunke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 98
Themenstarter  

@MhlTheOne Da hast Du recht. Die WestNetz hat mir was von ca. 2 Jahren gesagt, ob jetzt 6 Monate eher oder später, das wissen sie nicht... (Innerhalb der geplanten 4 Monate schaffen sie es nicht) Und bei mir wird es eh kaum merkbar sein; ich werde berichten wenn es so weit ist. Aber wie Du denke ich auch, es ist viel getan, wenn wir alle einfach etwas weniger Energie verbrauchen. Solar und andere Technologien sollte/darf nicht zum sorglosen Verbrauch führen. (Den Rest hier hab ich wieder gelöscht, weil dieser in eine anderen Thread gehört hätte.) 

Wie ist das Forum drauf?

A) Alles für mich, der Rest ist egal...

B) Alle zusammen und keiner bleibt auf der Stecker...

C) erst mal abwarten....

D) ganz anders...  (dann lass mal hören!)

Frage: Welche 2 Unterschiede zwischen Politik und Physik gibt es? Antwort: Physik ist immer so realistisch, aber berechenbar. Politik nicht!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

D) wenn die meisten genug haben, reicht das für die anderen auch.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

Hm, ja Smile
Mir reicht es schon.
Ich hab genug von der Energiewende, ich will von dieser Sch*pieeep nichts mehr hören.

..,-


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Das ist schade.

Dass das Thema ausgerechnet von den Grünen selber so vernichtet werden würde, ist bitter. 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
mottes and SKolbe reacted
AntwortZitat
(@abrissfunke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 98
Themenstarter  

Ich bin Team B!
Leider habe ich das Gefühl, dass ein pflegliches und zukunftsorientiertes Umweltbewusstsein zum Zweck der Einnahmengenerierung weniger ausgenutzt. 

Frage: Welche 2 Unterschiede zwischen Politik und Physik gibt es? Antwort: Physik ist immer so realistisch, aber berechenbar. Politik nicht!


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 857
 

Veröffentlicht von: @abrissfunke

Ich frag nur für einen Freund 😉 : Hand aufs Herz, wer kennt jemanden bei dem sich jetzt schon der Zähler rückwärts dreht? 😎 

Wie bei der bett1 matratzen werbung. Jeder kennt einen, jeder kennt jeden . . . . . 

Der zählertausch geht bis 2032.  Oder länger. Bis dahin wird es ausser joghurt mit linksdrehender michsäure auch stromzähler mit linksdrehender eigenschaft geben. 

Mit "jetzt schon" meinst du sicherlich, dass selbst kleine BKW jetzt im März schon mehr als die Grundlast produzieren und sich deshalb der Zähler rückwärts dreht. Für die erbsenzähler fraktion hier im forum birgt dein satz gewaltig Nahrung. 

Als ehrlicher Bürger, der arbeiten geht und mit den Steuern alles am laufen hält, melde ich natürlich auch an. Jeden Tag auf neue . . . . . .Bedenken.

 

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
 ak75
(@ak75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @abrissfunke

wer kennt jemanden bei dem sich jetzt schon der Zähler rückwärts dreht? 😎 

Das ist doch eher eine Stochastik Aufgabe.

Es gibt in Deutschland A Haushalte, von denen B einen alten Zähler besitzen.

Es wurden in Deutschland C Balkonkraftwerke verkauft, davon sind D beim Marktstammdatenregister angemeldet.

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sich in ihrem Freundeskreis von E Leuten jemand befindet der ein BKW und einen alten Zähler besitzt.

 

🤔

Ich habe meine Statistikprüfung zwar zweimal schreiben müssen, aber ausrechnen könnte ich es trotzdem nicht.

 

 


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo,

ich war hier der letzte der noch einen ollen Ferraris-Zähler hatte und hätte, wenn gewollt, den Zähler ziemlich lange rückwärts laufen lassen können. Die Frage ist aber wozu das machen. Im Winter kommt eh kaum was runter, auch wenn man ein paar Module mehr hat. Außerdem ist mein Verbrauch eh schon sehr gering und wozu dann ein, für nur sehr wenige Kröten, doch messbares Risiko eingehen.

Natürlich wird es auch Leute geben die da die ganz dreiste Nummer fahren, aber ich denke der Großteil der Mitbürger wird sich wohl den Spaß machen kurz zu sehen, dass die Scheibe rückwärts läuft und dann danach anmelden. 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Naja gerade bei kleinem Verbrauch würde man im Sommer viel zurück drehen und im Winter wieder vorwärts und am Ende des Jahres hat man keinen Bezug. Aber klar muss auch sein, dass dies auffällt. 

PS man kann aber auch gezielt den Verbrauch drücken, gerade wenn man neue größere Verbräuche hat. 

Soll aber kein anleiten dazu sein, versteht sich von selbst das dies Betrug ist. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@abrissfunke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 98
Themenstarter  

Also, bei WestNetz meldet man normal an (also das kleine BKW) und darf dann auch nach Zuteilung der Nummer anschließen und natürlich dann auch im Marktstammdatenregister. Wenn man eine alten Zähler hat, kann man im Keller im Sommer mal schauen was passiert. So war die Auskunft. Bei mit mir Schatten und SO Ausrichtung und nur max. 600 Watt in Summe der Module wird das wohl nicht oft vorkommen. 🤣 

 

BTW: Heute kam der DHL Mann mit den Modulen. Komisch... es war doch Sperrgut. Na ja, es war ja auch alles ziemlich verbeult. Das hatte DHL wohl auch festgestellt und auch von ihrem tollen Paketband (wohl eine ganze Rolle) was drum geklebt. Also ging es wieder zurück. 😥 

Frage: Welche 2 Unterschiede zwischen Politik und Physik gibt es? Antwort: Physik ist immer so realistisch, aber berechenbar. Politik nicht!


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 857
 

Demnächst wird die uhr wieder eine stunde vor gestellt. Bei rückwärts laufendem zähler kann man von einem grösseren zeitprung sprechen. Das sind wir bei flux-kompensator light. Das macht zeitreisen möglich, wenn das auch nur auf wenige monate begrenzt. Ist.

Veröffentlicht von: @ak75

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sich in ihrem Freundeskreis von E Leuten jemand befindet der ein BKW und einen alten Zähler besitzt.

🤔

Ich habe meine Statistikprüfung zwar zweimal schreiben müssen, aber ausrechnen könnte ich es trotzdem nicht.

Die grösste Gruppe ist die Gruppe F, das sind die leute, die sich darüber aufregen und die keinen stromzähler haben, der rückwärts drehen kann.

Veröffentlicht von: @mhltheone

Naja gerade bei kleinem Verbrauch würde man im Sommer viel zurück drehen und im Winter wieder vorwärts und am Ende des Jahres hat man keinen Bezug.

Wenn ein 600 W bkw am tag 4 kwh macht und es eine grundlast von 170 W gibt, deckt das bkw in angenommenen 10 Stunden 1,7 kwh ab. Der rest, also 2,3 kwh wird verschenkt. Man kann das noch ein bischen mehr in richtung eigenverbrauch bekommen, wenn man waschmaschine, trockner, spülmaschine am tag bei Sonnenschein laufen lässt. 

Ein 600 W BKW macht net viel aus, wenn der zähler rückwärts läuft, sammelt er gerade mal das auf, was am Tag verbraucht wurde. Grössere Anlagen als 600 W müssen eh angemeldet werden , da wird der zähler dann auch flugs getauscht. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
 ak75
(@ak75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Veröffentlicht von: @ak75

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sich in ihrem Freundeskreis von E Leuten jemand befindet der ein BKW und einen alten Zähler besitzt.

🤔

Ich habe meine Statistikprüfung zwar zweimal schreiben müssen, aber ausrechnen könnte ich es trotzdem nicht.

Die grösste Gruppe ist die Gruppe F, das sind die leute, die sich darüber aufregen und die keinen stromzähler haben, der rückwärts drehen kann.

Das ist dann Aufgabe 2.2!

Aber jetzt mal ernsthaft, das lässt mich gerade nicht mehr los. Kann mir jemand von den Statistik-Profis helfen?

Haushalte mit altem Zähler  = B / A 🤔 

Guerilla BKW = (C - D) / B 🤔 

Bekannte(r) mit Ferraris-BKW = ( B / A ) * ( ( C - D ) / B ) / E 🤔 🤨 

 


   
AntwortZitat
(@abrissfunke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 98
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @alter-hase

Wenn ein 600 W bkw am tag 4 kwh macht

Hmm.... das sind aber schöne Werte, aber sicher nur an wenigen Tagen.

Der Simulator zeigt ganz gut was man an Überschuss ins Netz drückt.
Stecker-Solar-Simulator | HTW Berlin (htw-berlin.de)

Wenn man die beiden oberen Zeilen verrechnet "Stromerzeugung pro Jahr" - "Vermiedener Strombezug pro Jahr" dann bekommt man eine Gespür für den Anteil der selbst verbrauchten Energie. ... Ist nicht viel....

Veröffentlicht von: @alter-hase

Die grösste Gruppe ist die Gruppe F, das sind die leute, die sich darüber aufregen und die keinen stromzähler haben, der rückwärts drehen kann.

Und Gruppe G, die es nicht machen (BKW) und sich benachteiligt fühlen. (Wobei, nicht jeder ha einen noch einigermaßen nutzbaren Platz dafür.) 

Frage: Welche 2 Unterschiede zwischen Politik und Physik gibt es? Antwort: Physik ist immer so realistisch, aber berechenbar. Politik nicht!


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Alter Zähler ist ba...
 
Teilen: