Alter Zähler ist ba...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alter Zähler ist bald kein Problem mehr...?!

38 Beiträge
11 Benutzer
19 Likes
519 Ansichten
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 859
 

Veröffentlicht von: @abrissfunke

Hmm.... das sind aber schöne Werte, aber sicher nur an wenigen Tagen.

Asche auf mein haupt, die 4 kw sind total überhöht. Sind nur die hälfte. Da braucht sich niemand krämen, es könnte sein, dass das bkw über den zähler im sommer den verbrauchten strom vom winter ausgleicht. Das 600 W bkw schafft nicht mal den tagesverbrauch. Auch ein oller ferrariszähler dreht so am ende des tages vorwärts. 

Es gibt sehr viele grafiken, was ein 600 W BKW jeden Monat bringen kann. Da sind 2 kwh pro tag schon hoch. Im sommer wohlgemerkt. Wie soll da ein zähler gross rückwärts drehen ? 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
Abrissfunke reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5992
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Da sind 2 kwh pro tag schon hoch. Im sommer wohlgemerkt.

Das ist viel zu wenig. An sonnigen Tagen im Sommer hat man 4-5 kWh. Ist ja auch logisch. Für 5 kWh braucht es 6 Stunden die 600 Watt. Schon bei 800W Modulleistung sind die problemlos für ein paar Stunden erreichbar und insgesamt produziert man 10 Stunden und mehr am Tag.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 356
 

Veröffentlicht von: @abrissfunke

Das wäre doch mal was feines, wer braucht dann noch ein Akku? Aber bis dahin wir es ja wohl dauern...

Selbst wenn es kommt. Die Balkonsolaranlage muss man trotzdem noch anmelden. Da stellt der VNB schnell fest, dass da ein Ferraris-Zähler ist und tauscht den ganz schnell aus. Er will sicherlich dem Anmeldenden keinen virtuellen Speicher finanzieren und sich Profit entgehen lassen..

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von wihz

   
AntwortZitat
(@abrissfunke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 100
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @wihz

Selbst wenn es kommt. Die Balkonsolaranlage muss man trotzdem noch anmelden. (...)

Ich sehe das Problem mit der Anmeldung nicht, weder im Markstammdatenregister, noch beim NB.
Zur WestNetz hab ich ja schon mal geschrieben, wie sie es handhaben.

Bei einem 0815 BKW hat die WestNetz kein Problem und ich hatte das Gefühl, dass man da nicht unbedingt Baustellen aufreißen will.

Aber ich werde es ja bald erleben, wie es dann tatsächlich abläuft....

Frage: Welche 2 Unterschiede zwischen Politik und Physik gibt es? Antwort: Physik ist immer so realistisch, aber berechenbar. Politik nicht!


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 859
 

Veröffentlicht von: @abrissfunke

Ich sehe das Problem mit der Anmeldung nicht, weder im Markstammdatenregister, noch beim NB.
Zur WestNetz hab ich ja schon mal geschrieben, wie sie es handhaben.

Bei einem 0815 BKW hat die WestNetz kein Problem und ich hatte das Gefühl, dass man da nicht unbedingt Baustellen aufreißen will.

Aber ich werde es ja bald erleben, wie es dann tatsächlich abläuft....

Einzeln gesehen macht vnb wenig gewinn, der zähler muss aber sowieso in den nächsten jahren getauscht werden. Ich würde den zähler dann auch sofort tauschen. In summe kommt dann auch bischen was zusammen, was der vnb an zusätzlichen einnahmen hat.

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @alter-hase

Da sind 2 kwh pro tag schon hoch. Im sommer wohlgemerkt.

Das ist viel zu wenig. An sonnigen Tagen im Sommer hat man 4-5 kWh. Ist ja auch logisch. Für 5 kWh braucht es 6 Stunden die 600 Watt. Schon bei 800W Modulleistung sind die problemlos für ein paar Stunden erreichbar und insgesamt produziert man 10 Stunden und mehr am Tag.

Es ist wie es ist. Ein 600 W BKW schafft es nicht, den täglichen Bedarf von 7 bis 10 kwh zu decken. Wenn geschrieben wird, dass der ferrariszähler im Sommer den zähler zurück dreht und damit den Strom, den man im Winter bezogen hat, ausgleicht, dann ist das total falsch.  Es gibt im internet sehr viele grafiken, was die 600 W BKW jeden Monat erzeugt haben. Nur mal ein bild, hier ist der zusammenhang mit dem benötigten Verbrauch auch gut dargestellt. Alle aufregungen, dass ein stromzähler gewaltig rückwarts dreht, sind überzogen. Manch einer redet dann noch von Betrug. Ich bringe jetzt keine Beispiele, was wirklich krass Betrug an Staar und Gesellschaft ist. Sonst kommt es gleich um die ecke, das gehört hier nicht hin. Wer aber das Wort Betrug in den Mund nimmt, der sollte mal die kirche im Dorf lassen. 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
Abrissfunke reacted
AntwortZitat
(@abrissfunke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 100
Themenstarter  

Ich würde es mal auf die "spaßig gemeinte" Frage vom Anfang zurück bringen: Wer kennt jemand dessen Zähler rückwärts läuft? Ich frag nur für einen Freund! Und hier geht es um 0815 BKW (und keine Spezial-Bauten und extreme Erweiterungen). Wink  

 

Frage: Welche 2 Unterschiede zwischen Politik und Physik gibt es? Antwort: Physik ist immer so realistisch, aber berechenbar. Politik nicht!


   
AntwortZitat
 ak75
(@ak75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @abrissfunke

Ich würde es mal auf die "spaßig gemeinte" Frage vom Anfang zurück bringen: Wer kennt jemand dessen Zähler rückwärts läuft? Ich frag nur für einen Freund! Und hier geht es um 0815 BKW (und keine Spezial-Bauten und extreme Erweiterungen). Wink  

Da würde ich mich gerne anschliessen.

Kann jemand meine Berechnungsformel verbessern oder sind hier auch alle in Statistik durchgefallen?! 😎 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6880
 

Veröffentlicht von: @abrissfunke

Ich würde es mal auf die "spaßig gemeinte" Frage vom Anfang zurück bringen: Wer kennt jemand dessen Zähler rückwärts läuft? Ich frag nur für einen Freund! Und hier geht es um 0815 BKW (und keine Spezial-Bauten und extreme Erweiterungen). Wink  

Wenn ich einen kennen würde, würde ich selbst das nicht zugeben.

Aber als ich im Photovoltaik Forum begann, vor vielleicht 6 Jahren, schätzte man dort die Zahl der Guerilla Anlagen auf ca 80.000.

Für heute habe ich Zahlen zischen 200 - 300 tsd gesehen.

Wieviele davon nun noch den Ferraris haben.... darüber darf man spekulieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich jemand den Zähler wechslen lässt, um dann eine Guerilla zu betreiben....

btw, auch als Spass, das tollste Guerilla Konzept habe ich damals gelesen: Ein schöne grosses Wohnmobil, vollgepflastert mit Solar, und wie jedes andere Womo zuhause an Landstrom angeschlossen. Wer kommt schon auf die Idee, dass....

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@ps2aich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 11
 

Hallo zusammen,

 

habe mit Interesse die bisherige Diskussion verfolgt, und würde gerne meine Erfahrungen einbringen:

 

Mein Netzbetreiber sieht das Thema sehr entspannt und verzichtet bereits jetzt auf eine Anmeldung von steckerfertigen Balkonsolaranlagen. Nur noch eine Anmeldung im MaStR ist notwendig.

Das kann man hier nachlesen: https://www.stuttgart-netze.de/energie-einspeisen/ihre-anlage/steckerfertige-pv-anlagen/

Wenn man dies ganz durchliest, kommt unten ein Hinweis auf den Zähler: auch nach telefonischer Nachfrage hat man mir bestätigt, das selbst bei einem Ferraris-Zähler kein nicht-turnusmäßiger Austausch geplant ist: sie gehen bei (0,6kw - Eigenverbrauch) von so geringen Rückspeiseleistungen aus, dass sie es für irrelevant halten.

Das kann ich mir für den Durchschnitt aller Balkonsolar-Anlagen auch sehr gut vorstellen.

Prinzipiell empfinde ich es auch als fair, dadurch indirekt eine volle Vergütung für die Einspeisung zu erhalten, ein Speicher ist hier nicht nötig.

Ökologisch wäre es natürlich trotzdem sinnvoll, seinen Verbrauch mit der Eigenerzeugung möglichst gut abzustimmen.

 

Rechtlich sehe ich es persönlich als eine Grauzone an, denn selbst wenn es der Netzbetreiber es in Ordnung findet, kann es für den Stromanbieter ein Problem sein, bzw. das Thema Subventionsbetrug eine Rolle spielen, falls man sehr genau auf die Regeln schaut. Ich will mich hier ungern weiter einarbeiten und hoffe, dass es bald gesetzlich sauber geregelt ist.

 

So, jetzt noch zu meinen persönlichen Erfahrungen: ich habe bei mir beide Situationen direkt in Betreuung: selbst habe ich eine moderne Messeinrichtung, die nicht rückwärts zählt. Das bedeutet für mich viel mehr Aufwand mit Speicher, Steuerung, etc. um das maximale aus meinem Balkonsolar rauszuholen.

Beim Nachbar ist noch ein Ferraris-Zähler verbaut: das bedeutet für mich: einfach anschließen und laufen lassen, kein weitere Aufwand: der kommt erst, wenn der Netzbetreiber den Zähler tauscht.

 

P.S.: beide Anlagen sind beim MaStR angemeldet, bisher keinerlei Rückmeldung, ich gehe davon aus dass da auch nichts mehr kommt.

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@alter-hase also bei 170W Verbrauch muss nicht jeder 7-8kWh am Tag haben. Bekannter hat ein wenig geringere Grundlast und kommt auf 3,5-4kWh am Tag. Ein BKW mit 600VA und 1700 kWp erreicht an guten Tagen weit mehr das, so das selbst bis Oktober und ab März es eine Nullnummer ist und im Sommer eher rückläufig.

@abrissfunke kenne niemanden, soll es aber geben, denn gerade die ganzen Gorilla PV werden bestimmt auch welche dabei sein, derren Zähler rückwärts dreht. 

@carolus ja die Wohnmobile die zur Erhaltung am Netz hängen 🙂 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
Abrissfunke reacted
AntwortZitat
(@abrissfunke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 100
Themenstarter  

Ich glaube die Gesamtheit der BKW wird nicht ideal in Richtung Süd mit 38 Grad oder so ausgerichtet sein und es wir auch nur wenige vielleicht 1-3 Module am WR hängen. Die werden fast alle angemeldet sein (im Mark. u. beim NB). Es macht doch gar keinen Sinn das BKW nicht anzumelden (und wenn es in Zukunft oder auch jetzt schon keine Anmeldung beim NB bedarf, dann werden es noch mehr tun).

Diese "Panikmache": alle sind böse und machen dem 0815 BKW Besitzer das leben schwer ist nicht gerade förderlich.

OK, wenn nun (bei Gleichverteilung) die BKW mit irgendwas bis 90 Grad an irgendwelchen Flächen hängen, dann hängen die meisten nicht Richtung Süden, sodass diese schönen Idealwerte eher selten erreicht werden. Also werden wohl 7 von 10 BKW eher so rumdümpeln. Ich glaube das haben sich die großen Player (z.B.: NV) auch schon durch gerechnet, sonst wären sie nicht so entspannt.

Das Gorilla PV Thema ist doch schon im erlaubten angekommen und nur noch so Spezialbauten und extremen Erweiterungen könnte noch dazu zählen. Da ist sicher das ein oder andere Problem zu lösen... (und eine Anmeldung schon schwieriger).  

Frage: Welche 2 Unterschiede zwischen Politik und Physik gibt es? Antwort: Physik ist immer so realistisch, aber berechenbar. Politik nicht!


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1361
 

@win 5kWh mit 600W BKW in sechs Stunden? Wie geht das?

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
Abrissfunke reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 859
 

Veröffentlicht von: @ps2aich

Mein Netzbetreiber sieht das Thema sehr entspannt und verzichtet bereits jetzt auf eine Anmeldung von steckerfertigen Balkonsolaranlagen. Nur noch eine Anmeldung im MaStR ist notwendig.

Das kann man hier nachlesen: > https://www.stuttgart-netze.de/energie-einspeisen/ihre-anlage/steckerfertige-pv-anlagen/ <

Wenn man dies ganz durchliest, kommt unten ein Hinweis auf den Zähler: auch nach telefonischer Nachfrage hat man mir bestätigt, das selbst bei einem Ferraris-Zähler kein nicht-turnusmäßiger Austausch geplant ist: sie gehen bei (0,6kw - Eigenverbrauch) von so geringen Rückspeiseleistungen aus, dass sie es für irrelevant halten

Schön zu lesen, dass es auch Sachbearbeiter gibt, die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und auch genug berufliche Erfahrung haben. Wie lange ist es her dass von rhönEnergie strafzahlungen verschickt wurden. (Die wurden dann schnell wieder eingesammelt).

Ich habe seit 2023 meine inselanlage in betrieb. Der verbrauch in 2023 war nur noch 25 Prozent von dem, was ich an Abschlag in 2023 bezahlt habe. Das ging auch alles ok. Ab 2024 ist der zu erwartende verbrauch im Abschlag für 2024 eingetaktet. Zum Glück gibts auch solche positiven Beispiele. Was gibt es denn auch besseres, als dass der Strom direkt vor Ort erzeugt und verbraucht wird. 

Es ist auch eine gesetzesänderung in arbeit, dass man ein bkw betreiben darf, auch wenn der zähler noch nicht getauscht ist. Dass diese Gesetzesänderung nötig ist zeigt, dass es bisher zu Ärger gekommen ist, weils doch genug personen gibt, die aus der Mücke nen Elefanten machen.

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
MhlTheOne reacted
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@abrissfunke geht hier nicht um Panikmache oder um leben schwer machen. Ein 0815 BKW ist die Anmeldung auch kein Problem und meist eine Sache von wenigen Minuten.

Generell wird ein einfaches BKW mit 1-2 Modulen die 90 senkrecht hängen natürlich nie nennenswert einspeisen (außer man hat einen Grundverbrauch von unter 100W, soll es geben einer hier im Forum am Tag sogar nur 50W).

Ein BKW mit 4 Modulen und die aufgeständert bringt da natürlich schon deutlich mehr. Hab gerade nochmal geschaut, Eltern 600VA 1700Wp haben im März bisher im Schnitt knapp 3,2 kWh am Tag erreicht. Wer hier wirklich nur 3-3,5kWh Verbrauch hat wäre so quasi bei Null Verbrauch, wenn der Zähler auch rückwärts drehen wurde. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
Abrissfunke reacted
AntwortZitat
(@abrissfunke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 100
Themenstarter  

@MhlTheOne "Ausnahmen bestätigen die Regel" oder wie war das?

Ich denke das 0815 BKW Problem Thema ist bald durch. Der eine wird es gut finden, der andere eher nicht, weil die pauschalen Zahlen anders sein könnten. Aber man muss irgendwo mal eine Punkt machen, damit es weiter gehen kann. Dann sollte auch der Begriff BKW nur noch für diese Kleinstanlagen (ein WR x Watt, ein paar wenige Module) genutzt werde. Andere PV Anlagen sind halt doch noch zu prüfen und machen mehr Arbeit.

Meiner Meinung nach ist die große Herausforderung, die Speicherung von Energie. In der Energie Erzeugung haben wir wenig Probleme und wissen nicht wohin damit. Wenn man die in die dunklen Zeiten retten will braucht man Speicher. Das kann an verschiedenen Stellen integriert werden. Beim Erzeuger, beim Netzbetreiber und beim Verbraucher, sowie es vielleicht Organisationen gibt, die Ihren Speicher nutzen um billig zu landen und teuer zu verkaufen.

Ein Schritt könnte sein, das jeder Hausanschluss sofort nach den Zähler die Möglichkeit hat eine Puffer (also "steckerfertig" kaufen, hinstellen, Stecker rein - oder besser mit zwei Stecker (zum einschleifen) als 3 Phasen-USV)) anzuschließen, welcher nicht nur von einer Solaranlage sondern auch aus dem Netz gelandern werden kann. Ich finde, da könnte man schon mal anfangen die Weichen zustellen. Was die anderen Player machen ist eh kaum zu beeinflussen, wenn jedoch jeder Bürger sich etwas entkoppeln kann, dann ist es schwieriger etwas zu diktieren. Aber ich denke das sollte in eine anderen Thread. (Ach ja, ohne 50Hz läuft fast keine PV egal wie groß der Akku ist. Also Insel mit der Möglichkeit des Bezugs aus dem Netz)

Insel mit Netzbezug ist die neue "Gorilla PV"

Oder wie seht ihr das...? 

Frage: Welche 2 Unterschiede zwischen Politik und Physik gibt es? Antwort: Physik ist immer so realistisch, aber berechenbar. Politik nicht!


   
Sarowe1972 reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Alter Zähler ist ba...
 
Teilen: