AC- Ladegerät / Net...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

AC- Ladegerät / Netzteil über ESP8266 / MQTT steuern je nach Überschuss

77 Beiträge
15 Benutzer
3 Likes
4,981 Ansichten
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Das Laden mit dem DPM8624 funktioniert recht gut. Allerdings nur mit 10A. Ich messe, was die Panele für eine Leistung produzieren. Das rechne ich mit der Akkuspannung in einen Strom um, den ich als Sollwert dem DPM über Modbus vorgebe. Abzüglich des Eigenverbrauches im Haus. Das Problem ist der ständig schwankende Eigenverbrauch. Ich messe mit einem Shelly 3PM, ob ich ins Netz einspeise oder beziehe und Takte danach den Eigenverbrauchswert in 5 Sekunden Zeitabständen in 5 und 10 Watt Schritten  hoch oder runter. Das geht etwas schleppend, aber bisher ist mir nichts Besseres eingefallen.


   
AntwortZitat
(@hoschiking)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Na das ist doch völlig ausreichend. Selbst wenn er mal zu träge reagiert und man zwischendurch auch mal Netzbezug hat, na und?

Selbst aufs Jahr gerechnet sind es Peanuts. Meine bisherige Lösung ist da viel schlimmer.

Ich muß min 400W Überschuß haben, damit ich das AC-Laden einschalten kann. Im Sommer kein Ding, aber in den kälteren Jahreshälfte

wird der Großteil des Überschußes ins Netz eingespeist statt in den Akku.

Regle ich den Ladestrom manuell (statisch) auf ca 5A runter, kann ich schon bei 200W Überschuß laden, scheint aber die Sonne,

so geht der Großteil wieder ins Netz.... Womit ist der DPM über Modbus verbunden? Direkt mit Raspi? oder gehst du den Umweg über den ESP?

Falls zweites, was ist für Software auf dem ESP drauf? Fragen über Fragen....... Wäre dir sehr dankbar, wenn du dein Setup genuaer beschreiben könntest.

Grüße


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Ich benutze IO-Broker. Darin den Software- Modbus-Adapter verwendet. Direkt vom Raspi über die Modbus-Schnittstelle mit einem gekauften USB-Modbus-Adapter (Hardware). Das Wolkenziehen wird gut ausgeglichen. Ein Takten der Bimetallgesteuerten Herdplatte nicht. Wenn gekocht wird, läd die Einrichtung eben weniger, als theoretisch möglich. Ist aber nicht so dramatisch. Das auszugleichen ginge auch, aber lohnt der Aufwand? Evtl. irgendwann mal...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Laser

   
AntwortZitat
(@hoschiking)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Ok, das klingt nicht allzu aufwändig. Ich habe einige Modbus-Adapter Platinen auf UART hier liegen. Die funktionieren auch

beim Raspi. Ich muss also schauen, wie ich diese Platine als serielle Schnittstelle beim Raspi einrichte. Hast du eine galvanisch getrennten Adapter oder

die galvanische Trennung selbst implementiert? Hab die Erfahrung gemacht, dass dies unbedingt notwendig ist. Falls mal das BMS den Minus trennt (das tun leider fast alle),

kann dir die ganze Schittstelle samt Geräte abrauchen. Da gibt es einige Beispiele dafür.

Obwohl beim Modbus ist es ja nicht notwendig oder? Es ist ein symmetrisches Signal ohne Massebezug? Bin gerade überfragt

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von hoschiking

   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Der Adapter ist angeblich getrennt. Obwohl ich nichts davon lese. Direkten Durchgang messe ich nicht. Signal ist symetrisch. Der RS485 IC sollte aber trennen.

Wenn die Spannung aus dem Netzteil gewonnen wird und die USB Seite aus dem Raspi...

USB – RS485 Konverter  Neuste Version v2.1 – 2018

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten 3 mal von Laser

   
AntwortZitat
(@hoschiking)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Ich betreibe meine raspi direkt von der Batterie über einen DC DC Wandler, hab so direkt eine USV, alle GND sind also direkt mit der Batterie verbunden. Für den Victron MPPT und das JK BMS verwende ich galvanisch getrennte Übertrager. Wir haben hier ständig Stromausfälle, 2 Mal war danach das Dateisystem des raspi zerschossen. Seit dem ist Ruhe.

Hailege 2pcs ADUM1201 Dual Channel Digital Magnetic Isolator Replace Optocouplers for iCoupler https://amzn.eu/d/j3nQ3uk

Habe gerade auch meine RS485 Adapter durchgemessen, messe einen Durchgang größer 10kOhm, zur Masse gar keinen. Sollte also Safe sein. Ich fahre nach Weihnachten in Urlaub, werde also erst ab Mitte Januar mich damit weiter beschäftigen können.


   
AntwortZitat
(@hoschiking)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread gepostet, hier nochmal in schön, falls von Interesse,

da das Thema Einschaltstrombegrenzung am HM-300 (und andere Varianten) häufig auftaucht.

Ich bin nach vielen Experimenten auf eine genial einfache, aber dennoch sehr gute Lösung gekommen.

Die eigentlich Einschaltstrombegrenzung nur das unterste Relais (Kfz Relais 24V 40A) samt Z-Diode und dem 150 Ohm Widerstand.

Freilaufdiode gehört auch noch dazu, ist hier nur nicht eingezeichnet. Ausgelegt ist es für 24V Lifepo4 Akku.

Bei 48V Systemen müssen dann der Wirderstand und die Z-Diode angepasst werden.

Der clou an der Sache ist der exakt dimensionierte Vorwiderstand.

Der ist so dimensioniert, dass der HM-300 schon an ist, aber die Spannung nicht zum Einspeisen reicht.

Ist das Relais offen, so werden ca. 20-21V erreicht, bis das Relais anzieht und den R überbrückt.

Am R fallen < 0,4W ab, dh die Schaltung ist eigensicher. Ich habe in Reihe zur Spule noch 2 weitere Relais integriert, so

habe ich eine Sicherheitzsabschaltung integriert. Das 5V-Relais wird vom ESP8266 angesteuert, wenn ich per AC den Akku lade.

Mit dem gleichen ESP schalte ich die Netzteile an und aus, der ist ohnehin vorhanden.

So verhindere ich, dass beim Netzbezug der HM-300 einspeist. Das andere 24V Relais ist am Lastausgang des Victron MPPT und schaltet

unter 24,8V Batteriespannung ab. Sollte der HM-300 warum auch immer unter 25V weiter einspeisen, so zieht der MPPT die Reißleine.

Das BMS trennt als letzte Instanz bei 24V, aber das sollte man vermeiden, denn dann ist alles tot, also nicht schön.

Wenn das Relais anzieht, fliessen nur noch wenige Ampere, da die Elkos oberhalb von 20V weitgehend aufgeladen sind.

Das schont auch die Kontakte, so dürfte das Relais ewig halten. Abfallen tut es wenn die Spannung unter 14V fällt und ohnehin

keine Leistung mehr ansteht, da die Stromquelle zu diesem Zeitpunkt schon abgeschaltet ist. Das Abschalten von kapazitiven Lasten

ist aber ohnehin kein Thema. Der Eingang des HM-300 ist mit einer flinken 10A Feinsicherung abgesichert, diese folg noch nie raus.

Ich begrenze die Einspeisung ohnehin auf 200W, da der HM-300 sich oberhalb von 240W sich nicht mehr regeln lässt und unbegrenzt einspeist

und der Eingang sowieso nur 10,5A Dauerstrom verträgt. Meine Grundlast beträgt ohnehin nie mehr als 200 W.

Bei Fragen und Anregungen gerne melden.

Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von hoschiking

   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Was nehmen denn die 3 KFZ-Relais für eine Leistung auf? FET Schalter wären sicher besser. 


   
AntwortZitat
(@hoschiking)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Nur das eine Relais ist ein Kfz Typ, die anderen sind Miniatur Relais, damit schalte ich keine Leistung. Die ziehen nur wenige mA, das große um die 40mA, ist ein Nebeneffekt der Z Diode, ohne der wären es ca 60mA. Ja Mosfet Schalter wäre ganz gut, geht aber wegen der Potenzialtrennung nicht, zumindest nicht bei den 2 kleinen Relais l, und die ziehen echt nicht viel, der Aufwand lohnt nicht. Bei dem Kfz Relais war es angedacht, aber mangels Zeit habe ich es so belassen, da es prima funktioniert. Ob ich es jemals umbauen werde? Weiß ich nicht, mein Kollege meint, eine sichere Trennung ist mit einem Halbleiter nicht zu 100% gegeben.


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

@hoschiking OK, aber warum soll denn ein FET Schalter mit Optokoppler (vom 3D-Drucker) nicht trennen? Und billig ist er auch noch.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Laser

   
AntwortZitat
(@hoschiking)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

OK, das wäre eine gute Idee. Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Welchen genau würdest du empfehlen? Bin da nicht so im Thema.


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Ich habe diese drin (allerdings von Ali).

Heizbett Hochleistungs-MOSFET | Roboter-Bausatz.de


   
AntwortZitat
(@hoschiking)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Ich sehe gerade, man kann das obere Relais ganz weg lassen und den Ausgang des mppt direkt nutzen, da der ja spannungsgesteuert ist und bei mir erst oberhalb von 25,6V den Lastausgang einschaltet. Der HM-300 hängt immer über den Widerstand an der Batterie, daher kann es eigentlich hierdurch nie zum hohen Einschaltstrom kommen. Aber der wird ja eventuell durch den DPM ersetzt, dann geht es ja nicht mehr


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

 

Ich habe 2 Schalter (1x mit Vorwiderstand und 1xohne) im Einsatz, um den Wechselrichter bei Nichtbetrieb komplett vom Akku zu trennen. Die Steuerspannung nehme ich vom Victron Laderegler- Lastausgang.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Laser

   
AntwortZitat
(@hoschiking)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

OK, dann musst du aber zeitversetzt ansteuern, damit die Elkos vorgeladen werden oder? Wie hast du das realisiert? Gut das wir drüber gesprochen haben. Das obere Relais ist raus, ich steuere das untere jetzt direkt mit dem Lastausgang des mppt. Das mittlere 5V Relais habe ich auf NC umgeklemmt und die Funktion in Tasmota invertiert. So zieht das Relais nur dann Strom wenn ich den HM explizit beim AC Laden abschalten möchte. Es ist ja keine Sicherheitsabschaltung, nur eine Funktion, da ist es ja vertretbar. Wenn ich mit AC lade, dann ist ohnehin genug Leistung da, da kommt es auf die 10mA nicht an. Ich bin aber erst am Anfang, baue gerade die Anlage zusammen und bin noch in der Testphase, daher ist noch nicht alles optimiert und letzter Stand.

 

Edit: ich sehe gerade, mit einem RC Glied steuerst du einen später an. Ich bleibe bei der Lösung mit dauerhaft angeschlossen, so ist der HM immer per Funk erreichbar.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten 2 mal von hoschiking

   
AntwortZitat
Seite 5 / 6
AC- Ladegerät / Net...
 
Teilen: