Abgeregelte Anlage ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abgeregelte Anlage 1200W->600W

11 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
205 Ansichten
(@chickenenjoyer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hi zusammen!

Ich wohne in der Schweiz, wo Balkonanlagen maximal 600W einspeisen dürfen ohne Registrierung. Nun würde ich gerne eine Anlage zusammenstellen, die 1200W an Panels hat, aber nur 600W ausgibt, um die Einstrahlung maximal auszunutzen. Online habe ich diverse Angebote als Komplettset gefunden, nur erscheinen die mir mit über 1000 Euro zu teuer. Ich würde mich über Hinweise oder Empfehlungen freuen, wo ich mich einlesen kann, oder konkrete Vorschläge, welche Mikrowechselrichter sich für mein Vorhaben eignen und (einfach) abregelbar sind. Ich hab den Solax 1.1 Mini gefunden, aber ich weiss nicht, ob es nicht auch günstiger ginge, bzw. weiss ich nicht, wie einfach die Abregelung einzustellen ist. Über Empfehlungen für kostengünstige Panels würde ich mich ebenfalls freuen. Die Produkte müssen nicht in der Schweiz verfügbar sein, ich kann auch nach Deutschland fahren.

Danke!


   
Zitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1312
 

Veröffentlicht von: @chickenenjoyer

nur erscheinen die mir mit über 1000 Euro zu teuer

Stimmt. Sollte für die Hälfte machbar sein.

Als WR würde ich einen HM-600 oder 800 Nehmen. Die kosten momentan um die 100€.

Als Module 4 beliebige Module um die 400+Wp. Je 2 davon parallel an einen Eingang.

Da suchst du dir am besten welche bei Kleinanzeigen, die du in deiner Nähe abholen kannst.

Die sollte es momentan zwischen 70 und unter 100€ pro Stück geben.

 


   
AntwortZitat
(@chickenenjoyer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
Themenstarter  

@jay Hi, vielen dank für die schnelle Antwort! Anschlüsse doppelt belegen? Betreibe ich das Gerät so nicht ausserhalb dem, was der Hersteller vorgesehen hat?


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 239
 

https://www.digitec.ch/en/s1/product/hoymiles-hm-700-microinverter-power-inverters-22577787 sfr 150

https://www.digitec.ch/en/s1/product/growatt-mic-600tl-x-string-power-inverters-37129197 sfr 219

Der growatt lässt sich auf 2kw umstellen. Ist aber string, schlecht bei teilverschattung.

Panels ist in CH schwierig. Die kosten das zweifache wie in DE. Ich hab damals 10-er palett für 1600.- bekommen, heute ist das gleiche 2500.-

https://www.venova.ch/de/hof-garten/photovoltaik/photovoltaik-solarmodule/150957/v-tac-vt-410-12-stueck-palette-410-w-mono-solarpanel-1722-x-1134-x-30-mm-4-92-kw/set


   
AntwortZitat
(@chickenenjoyer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
Themenstarter  

@surolac Danke! Wie gesagt, Panels werde ich in DE kaufen genau deswegen.

Ich bin gerade auf den Deye M80 G4 gestossen, anscheinend kann ich den per App auf 600W stellen! @jay ist der auch ok?


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1312
 

Veröffentlicht von: @chickenenjoyer

Deye M80 G4

Veröffentlicht von: @chickenenjoyer

anscheinend kann ich den per App auf 600W stellen!

Kannst du bei einem HM-800 auch. Und auf jeden Wert dazwischen.

Veröffentlicht von: @chickenenjoyer

ist der auch ok?

Im Prinzip ist jeder Microwechselrichter ok.

Deye hatte in letzter Zeit ein paar Skandale.

Die Hoymiles sind eben sehr bewährt und tausendfach erfolgreich im Einsatz.

Veröffentlicht von: @chickenenjoyer

Betreibe ich das Gerät so nicht ausserhalb dem, was der Hersteller vorgesehen hat?

Jein. Das wichtige ist die Spannung. Und die ist beim Parallelschalten gleich. Den Strom regelt sich der WR selbst. Gerade die Config 4 Panels am HM-600/700/800 ist sehr häufig in Betrieb. Einfach mit 2 Y Steckern.

Ein weiteres Suchwort dazu ist dann noch Opendtu.

 

 


   
AntwortZitat
(@chickenenjoyer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
Themenstarter  

@jay Danke dir! Ich würde wahrscheinlich erstmal 2 Panels kaufen und nachher ggf. noch 2 weitere. Betreiben werde ich sie aber alle in die gleiche Richtung ausgerichtet. Kannst du mir noch einen Shop für Panels empfehlen? Würde ungerne gebraucht kaufen.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1312
 

Veröffentlicht von: @chickenenjoyer

Kannst du mir noch einen Shop für Panels empfehlen?

Da gibt es so unglaublich viele... Und es sollte ja auch in deiner Nähe sein zum Abholen.

Veröffentlicht von: @chickenenjoyer

Würde ungerne gebraucht kaufen.

Bei kleinanzeigen.de verkaufen auch viele Händler. Einfach einen in erreichbarer Nähe suchen.

 


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 239
 

@chickenenjoyer 

Berichte bitte wo und wie du gekauft hast. Ich brauch diesen herbst auch noch 6 oder 10 panels.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

@chickenenjoyer

Ich würde einmal suchen, was in der Nähe der deutschen Grenze für Anbieter sind.

Beim Betrieb von Mikrowechselrichter sind meist Module mit 120 oder 144 Halbzellen vorzuziehen und keine 108 Halbzellenmodule.

In 78050 Villingen sitzt z.B. der Anbieter Dura-Solar: https://dura-solar.de/PV-Module/

Bei der Anfahrt und den Preisen lohnt es nicht nur 2 Module zu kaufen und ich würde empfehlen direkt vier zu nehmen.

Bzgl. Ausrichtung kann man die natürlich gleich ausrichten, wenn man jedoch die Möglichkeit hat und keine Batterie hat, ist eine Ost/West Ausrichtung zu bevorzugen (hier wird immer ein Ost und ein West parallel geschaltet).

Als WR kann auch hier Hoymiles (egal ob 700/800/1200/1600) sehr empfehlen.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

@surolac Siehe oben, ggfs auch für dich interessant.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
Surolac reacted
AntwortZitat
Abgeregelte Anlage ...
 
Teilen: