Multiplus II + Pylo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus II + Pylontech US5000 + RaspberryPI mit VenusOS

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
142 Ansichten
(@dan12)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

nach dem Durcharbeiten diverser Forenbeiträge und Youtube Videos habe ich mich nun final für das Setup im Betreff entschieden, um den Überschuss meiner PV-Anlage nutzen zu können. Ein Thema habe ich dabei aber noch nicht vollständig durchdrungen.

Die aktuelle SmartMeterdaten werde ich via MQTT einlesen und verzichte damit auf den EM24. Der Multiplus II wird mit dem Raspi via USB2MK3 Adapter verbunden und so konfiguriert bzw. gesteuert. In verschiedenen Beiträgen wird der Raspi aber noch zusätzlich via RS485 mit dem CAN Bus des Pylontech US5000 verbunden und hier fehlt für mir noch das Verständnis dafür.

Braucht man die Verbindung zwischen Raspi und Pylontech nur zur "Überwachung" der Batterie oder hat die Verbindung auch ein andere Funktionen bzw. bietet weitergehende Möglichkeiten. Nach meinem Verständnis übernimmt der Multiplus II vollständig und eigenständig das Laden und Entladen der Pylontech und eine Verbindung ist damit nicht zwingend erforderlich.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

 


   
Zitat
 jele
(@jele)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hi dan12,

richtig, der Multiplus liest über den CAN Bus das BMS des Pylontech aus und regelt entsprechend den Ladezustand, was sicherlich besser ist als nur auf die Spannung sich zu verlassen; ich wollte darauf nicht verzichten, da die Raspi Erweiterung ja eh nicht viel kostet.

Gruß Jele


   
AntwortZitat
(@dan12)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 5
Themenstarter  

@jele Danke für die schnelle Antwort. Der Multiplus II nutzt demnach für die Kommunikation mit dem BMS des Pylontech die RS485 Verbindungen des Rapsi mit dem Pylontech?!


   
AntwortZitat
(@marpi)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

ja genau 👍 


   
AntwortZitat
(@dan12)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 5
Themenstarter  

@marpi Vielen Dank, dann bin ich jetzt erstmal ausreichend informiert.


   
AntwortZitat
Multiplus II + Pylo...
 
Teilen: