600W Balkonkraftwer...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

600W Balkonkraftwerk mit Südwest und Südost Ausrichtung mit allen Wechselrichtern möglich?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
454 Ansichten
(@tischleuchte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo,

 

derzeit steht bei uns auf dem Balkon ein 300W Balkonkraftwerk mit einem Panel. Da die Preise für 600W langsam wieder in eine annehmbar Richtung gehen möchten wir noch ein 600W Balkonkraftwerk installieren. Der Plan wäre folgende Ausrichtung: Ein Panel Südosten, eines Südwesten und das "alte" 300W entweder 0° auf nem Vorsprung oder Richtung Westen.

Funktioniert die Ausrichtung Südosten/Südwesten mit allen Panels/Wechselrichtern? Früher war dem nicht so sofern ich mich richtig erinnere...

Im Auge hätten wir derzeit folgendes Angebot:

Link entfernt

Hier wäre eine Abholung in der Nähe möglich.

Sofern wir aber etwas günstigeres inkl. Lieferung finden schlagen wir auch woanders zu. Förderung gibts bei uns keine, dafür genügend Sonne in Bayern Smile

 

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben zu unserem Vorhaben? Das derzeitige 300W Balkonkraftwerk liefert bei Südausrichtung durchschnittlich 0,7kWh täglich und hat sich daher nächstes Jahr selbst amortisiert.

Danke Smile


   
Zitat
(@alarecherche)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Du brauchst einen Mikrowechselrichter mit den zu deinen Panels passenden Spannungs- und Stromparametern. Weiterhin sollte er wegen der unterschiedlichen Ausrichtungen der beiden Panels zwei Mppt Tracker haben...

mfg Alarecherche

So weit wie heute waren wir noch nie! :thumbup:


   
AntwortZitat
(@tischleuchte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Ah, Schade, der Link wurde leider raus genommen.

Würde wenn dann ein Komplett-Paket kaufen, da sollte der Wechselrichter ja normalerweise passen.

Das Angebot, was uns im Sinn schwebt beinhaltet folgendes:

  • 2x Modul CDZ SOLAR 370Wp VDS-S120/M6H
  • 1x Microwechselrichter Hoymiles HM-600

 

[quote data-userid="6433" data-postid="128384"]

Weiterhin sollte er wegen der unterschiedlichen Ausrichtungen der beiden Panels zwei Mppt Tracker haben

Laut Google hätte der HM-600 2 Tracker. Das würde also passen?

Zwecks der genauen Ausrichtung kann ich mit den Halterungen auch erst etwas herumexperimentieren und dank Smarter Steckdose dann gleich die Auswirkungen auf den Stromfluss sehen.

 


   
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 133
 

Veröffentlicht von: @tischleuchte

Laut Google hätte der HM-600 2 Tracker. Das würde also passen?

Das passt.


   
AntwortZitat
600W Balkonkraftwer...
 
Teilen: