3xTrina 430Watt für...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

3xTrina 430Watt für Aufbau BKW ;doch welchen Wechselrichter

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
300 Ansichten
 rtax
(@rtax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Guten Tag liebes Forum,

ich habe 3 TSM-DE09R.08 dieser Module erworben und suche nun nach einem passenden Wechselrichter , was würdet ihr mir empfehlen

könnte ich einen StringWR (wie der von Growatt 1500TLX) oder doch besser einen Modulwechselrichter (wie Hoymiles 800 etc) nehmen ?

Wobei ein Ausbau mit AKKU später angdfacht ist.

 

Wichtig ist ich will in der "Norm" bleiben und alles DIY machen , also Schukostecker fertig Smile

 

Für einen Tip --> Herzlichen DANK

 

rtax

 


   
Zitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Wenn Du anmelden willst dann geht das nur mit einem gedrosselten Wechselrichter; ob kleiner Stringwechselrichter oder 4fach-Mikrowechselrichter ist eher Geschmacksfrage. Wenn 100% Steckerfertig, dann Mikrowechselrichter (für 600/800W sind es klassischerweise 2fach-WR; dann hättest Du ein Panel zu viel)


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

Moin,

hängt ein wenig von den örtlichen Begebenheiten ab. Wenn alle Panele die selbe Ausrichtung bekommen und du kein Thema mit verschattung hast, dann kannst du einen String Wechselrichter nehmen und sparst dir einiges an Kabeln.

Wenn du hingehen die Anlage eher auf Selbstverbrauch auslegen willst und die Gegebenheiten es zu lassen, würde ich eher die Module in verschiedene Richtungen aufbauen und dann einen Mikrowechselrichter verwenden. Also eins Ost/eins Süd/eins West oder wenn du es abschätzen kannst ob morgens oder abends mehr sinnvoll ist, dann eins Ost / zwei West oder umgekehrt. 

Viele Grüße 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
3xTrina 430Watt für...
 
Teilen: