BKW -Aufständerung ...
 
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BKW -Aufständerung auf dem Flachdach...

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(@drxmas)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

ich wollte mir 2 Panele für ein BKW auf mein Garagendach zimmern. Das Ganze soll via Balast gesichert werden, um die Dachfolie nicht zu beschädigen. ICh möchte die Panels quer in Südausrichtung anbringen.

Nun habe ich ein Problem mit den Halterungen: Mir wurde eine Valkbox 3 vorgeschlagen. Die kann man easy installieren; allerdings betrögt der Winkel der Panels dann nur 17°; Ideal an meinem Standort wäre laut Rechner 35° (habe mit 17° ca 5% Verlust). Allerdings scheint der höhere Anstellwinkel mit aufwändigerer Installation einher zu gehen - und ich müsste auch mehr Ballast benutzen, oder?

Ich bin ein klein wenig überfragt; Die Garage ist aus den 70ern, so dass ich nicht unendlich viel zusätzliche Dachlast draufpacken darf....

 

Vielen Dank

 

Christian


   
Zitat
(@qbyter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Moin,

such mal bei Amazon nach "B086H6WG57" bzw. "Vario Aufständerung Solarmontage", die hab ich bei mir auf der Garage verbaut.

https://www.amazon.de/gp/product/B086H6WG57

Sehr flexibel, günstig und selbst Längs-Aufständerung geht damit.  Als Unterbau hab ich einfach mehrere Gehwegplatten mit einer Gewindestange verbunden (in meinem Fall hinten je 3 und vorne je 2 Platten, macht >120kg Ballast) und darauf die Konsolen angebracht. 

 


   
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Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 220
 

Veröffentlicht von: @drxmas

...

Ich bin ein klein wenig überfragt; Die Garage ist aus den 70ern, so dass ich nicht unendlich viel zusätzliche Dachlast draufpacken darf....

 

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Hier gibts Details zur Ballastierung: 
https://www.yuma.de/downloads/yuma_manuals/Bedienungsanleitung_Yuma_Flat_1-2_Module.pdf

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
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(@rase96)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 48
 

@michael-123 heißt das jetzt ich muss bei Windzone 3,  2x 9kg und 2x 31kg als  80kg pro Modul(ca. 2qm)? oder nur die hälfte?


   
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Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 220
 

@rase96 
ja genau, so sieht das aus.

ich finde das ein wenig tooooo much, würde vorne je eine Gehwegplatte (30x30x5 cm mit 10,5kg, Baumarkt ab 1,20EUR/Stck. ) und hinten dann je 2 auflegen. 

Aber das hängt auch ein wenig davon ab, wie exponiert der Aufstellort ist.

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
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(@googlyeyz)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

Ich habe auch die ValkBox 3 im Einsatz. Bei der Ballastierung habe ich mich an deren Anleitung orientiert. Bei den 17° hatte ich zunächst auch Bedenken. Aber wenn ich den Unterschied im Jahresertrag im Vergleich zu 35° mit einem Solar-Rechner berechne, kommen nur ca. 3-4% weniger Ertrag raus. Damit kann ich leben. Lieber eine geringere Windanfälligkeit und dadurch weniger benötigter Ballast  

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von GooglyEyz

   
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(@komet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 14
 

@qbyter Hast du von deiner Aufständerung mal 1-2 Fotos ?. Hast du zusätliche Questreben oder etwas eingefüt. Diese Vario Aufständerung wollte ich mir evtl auch kaufen,,,, aber 1,5mm dicke der vierkantrohre (bzw eins ich glaube ich nur C-Profil) halte ich beim auziehen für ein wenig instabil. Welchen Winkel hast du eingestellt 30° ? Und hast du hinten Windabweiserblecher oder etwas dran ?

 

@all: Allgemeine Verständnissfrage zur Windlast (mache ich wo einen Gedankenfehler)

Ich würde gerne eine BKW Aufständerung in den Mietgarten stellen und sagen wir auf 60° im Winter anstellen mit evtl bifaziale Module.

Deswegen scheidet ein windableitblech etc auf der Rückseite aus. Hier können jetzt enorme Kräfte bei Sturm entstehen wenn sie von hinten angreifen.

Deswegen wird im Allgemeinen von so hohen Anstellwinkeln abgeraten.... jetzt kommt meine Frage:

Was ist aber mit Solarzäunen ? Ich sehe keinen Unterschied zwichen einer Dreieck Aufständerung und einem Solarzaun. Entscheident ist die Windlast die Senkrecht auf die Fläche drückt und die ist beim Solarzaun evtl noch höher.

Einziger Unterschied sehe ich wenn die Solarmodule in die Pfosten (Profilpfosten) links und rechts eingelassen werden und somit am Rand vollflächig eingespannt sind.

Ist das Problem also die Modulbefestigung die evtl bei Solarzäunen besser ist (falls die Module in eine Profilpfosten sitzen). ?

Pfosten sind zwa reinbetoniert, aber man kann doch auch bei einer Aufständerung z.b. 300kg Gewicht drauf packen.

 

@admins (hatte nix gefunden, macht es Sinn das es evtl für Solamodul-Befestigung (Aufständerunge, Dachmontage, Solarzaun) ein extra Bereich gibt. Weil es ja in erster Linie nix mit BKW oder ner 10 KWP Anlage zu tun hat)

 

 


   
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BKW -Aufständerung ...
 
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